20cm Subwoofer Chassis für alten Sub

Wintermute

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Wir möchten unseren alten Kenwood SW-305 wiederbeleben. Das Gummi um das alte Chassis ist spröde geworden und gerissen.

Hier sind die Specs:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_SW-305

Das Gehäuse müsste simpel gerechnet ein Volumen von 35L haben. Effektiv sind es wohl etwas weniger. Die Bassreflexöffnung ist vorne.

Was könnte man da nun reinsetzen, um dem alten Kollegen wieder etwas Leben einzuhauchen? Bitte im sinnvollen Rahmen bleiben - ein Chassis das so viel kostet wie der gesamte Sub ist wohl etwas oversized. Also gut und günstig, eben angemessen an einen zweiten Frühling dieses alten Subs.

Würde mich über Tipps freuen. Habe da gar keinen Überblick. :)

Geht das? Dachte die wäre mehr oder weniger fest verbunden und nicht wechselbar.

Dazu noch eine Frage:
Der Klang war manchmal recht matschig, daher vllt der Gedanke, dass ein anderes Chassis etwas knackiger klingen könnte? Oder lag das evtl ausschließlich an der bereits arg gealterten Sicke?

Zuletzt bearbeitet:
Tauschen kann man die definitiv. Hab ich selbst noch nie gemacht, aber mein Cousin hat sich damals damit ein Zubrot verdient :D
Gibt dazu auch Tutorials. Man muss vorsichtig sein, sodass man nichts kaputt macht, aber eine neue Sicke kostet nur paar Euronen ;)

Zum Rest keine Ahnung, das muss dir wer anderes sagen, ob und welches Chassie da besser wäre.

Ohne die Parameter des verbauten Chassis zu kennen ist ein Chassistausch sehr problematisch. Da ist es allemal einfacher die Sicke zu reparieren.
Es gibt Firmen die so etwas anbieten. Z.B. Lautsprechermanufaktur Mannheim Sickenreparatur
Wenn das Teil sehr alt ist kann aber auch der eingebaute Verstärker Alterserscheinungen haben, vor allem die Elkos könnten erheblich an Kapazität verloren haben. Wenn es nicht schon brummt kann es zu einer Leistungsbegrenzung kommen.
Bei alten normalen Lautsprechern sollte man immer auch die Bipolar-Elkos in der Weiche nachmessen und ggf tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Sound-Fuzzy
Wintermute schrieb:
Das Gehäuse müsste simpel gerechnet ein Volumen von 35L haben.

Wie kommst Du darauf? Selbst beim brutto Außenmaß komme ich nur auf 32L, netto würde ich ca. 23L rechnen.

Passen könnte der OmnesAudio W8-670Z für € 40,- inkl. Porto, sofern die Abstimmung des BR treffend ist. Ggf. neues (stabileres) Gehäuse bauen, Anleitung für den Sub "Portokasse 8" findest Du dort unter Dokumente. Musst dann eben nur den Ausschnitt für die Endstufe anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
cscmptrbs schrieb:
Ohne die Parameter des verbauten Chassis zu kennen ist ein Chassistausch sehr problematisch. Da ist es allemal einfacher die Sicke zu reparieren.
Es gibt Firmen die so etwas anbieten. Z.B. Lautsprechermanufaktur Mannheim Sickenreparatur
Wenn das Teil sehr alt ist kann aber auch der eingebaute Verstärker Alterserscheinungen haben, vor allem die Elkos könnten erheblich an Kapazität verloren haben. Wenn es nicht schon brummt kann es zu einer Leistungsbegrenzung kommen.
Bei alten normalen Lautsprechern sollte man immer auch die Bipolar-Elkos in der Weiche nachmessen und ggf tauschen.

Danke! :) Messen und tauschen der Elkos wäre kein Problem. Wir checken mal alles durch und wechseln dann evtl nur die Sicke. Wobei das neue Chassis nur unwesentlich mehr kosten würde und einfach nur das einzusetzen viel Zeit spart.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wie kommst Du darauf? Selbst beim brutto Außenmaß komme ich nur auf 32L, netto würde ich ca. 23L rechnen.

Passen könnte der OmnesAudio W8-670Z für € 40,- inkl. Porto, sofern die Abstimmung des BR treffend ist. Ggf. neues (stabileres) Gehäuse bauen, Anleitung für den Sub "Portokasse 8" findest Du dort unter Dokumente. Musst dann eben nur den Ausschnitt für die Endstufe anpassen.

Ups. War wohl spät... Ja, 32 brutto. Danke für die Anleitung! Schaue ich gleich rein.

Ok. Dann haben wir hier ja genug Infos nun. Danke an alle!

//edit:
Verdammt. Jetzt hab ich den Portokassen-Sub gesehen und will ihn bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nichts drin in der Portokasse. Aber wird definitiv gebaut im Laufe des Jahres.

Wäre ja neben dem Chassis nur das MDF, was Du noch brauchst. Sollten ca. 0,75qm sein, macht im Zuschnitt keine € 15,- (19mm MDF roh bei Bauhaus € 13,55 pro qm). Wenn Du die Arbeit nicht scheust, dann nutze die Corona-Zeit dafür. Es lohnt sich! ;)

Btw.: Der "Portokasse 8" hat übrigens netto ca. 26L, ist also nicht viel größer, aber die BR-Abstimmung passt eben (was ich beim Kenwood nicht weiß) und er ist stabiler als der Kenwood.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Btw.: Der "Portokasse 8" hat übrigens netto ca. 26L, ist also nicht viel größer, aber die BR-Abstimmung passt eben (was ich beim Kenwood nicht weiß) und er ist stabiler als der Kenwood.

Sind aber dennoch 142 plus Holz plus Lack. Also 100 mehr als den Kenwood mit neuem Chassis weiter zu betreiben. Oder meinst wir sollen den alten Amp weiter verwenden?

Sound-Fuzzy schrieb:
Genau. Deshalb schrieb ich:

Ich bin blind.
Hey das ist eine super Idee. Glaube das machen wir. Fragt sich nur wo wir die alten Bedienelemente dann unterbringen. Bzw. das Panel von vorne. Aber bekommen wir schon hin. Einfach hinten dran oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Zurück
Oben