20pin Netzteil auf 24pin Motherboard?

zuperman

Lieutenant
Hallo,
habe ein BeQuiet BQT P4-400W 1.3 Netzteil (dh. 20pin Stromanschluss) und möchte auf ein Motherboard mit 24 pin (ASRock P43Twins1600, P43) umsteigen.

Reicht es wenn ich einen 20-auf-24pin Adapter nehme?

Das alte Board (Asrock 775dual vsta) soll wegen mangelnder SATA-Unterstützung in Rente gehen.

Das kommt ganz darauf an, was Du damit betreiben willst. Bei mir läuft es mit einem Skt.939-Board, 4 x DDR1, 3 x SATA-HDD, 2 x ATAPI, AMD X2 4200+ und eine GF 7600GS ohne Probleme stabil.
Wenn Du allerdings einen QXirgendwas übertaktet betreiben willst und dazu noch ein SLI/Crossfiregespann aus High-End Karten, dann wird es eng werden. (allerdings für ein 400 Watt-NT sowieso).
Versuch es halt, so ein Adapter kostet nicht die Welt. Ich hatte am Anfang sogar nur den 20-Pin-Stecker in der 24-Pin Buchse drin (auf Polung achten, keine Gewalt anwenden!!!)

Meistens braucht man nicht mal einen Adapter. Wirste doch merken obs geht oder nicht *g*

Das Board hat ja 2x SATA 1.

Aber genau deswegen, steige ich auch von diesem Board um.

SATA-II Controllerkarten gibts nicht zum Nachrüsten für ältere Pc`s, ohne PCI-E usw.

Zum Netzteil ich hab mir einen 20pol auf 24pol Adapter gekauft, schaden kanns nicht.

mfg
Kai

Hatte vor kurzem ein Asrockboard mit dem G31 Chip.... da waren sogar die 4 pins abgeklebt mit einem +4 Aufkleber... viele Board funktionieren ohne den +4 Stecker. Aber verallgemeinern kann man das nicht. Kommt eben auch auf den Strombedarf an. Einfach ausprobieren - zur Not Adapter kaufen (3-5 euro).

Zurück
Oben