20pin Netzteil auf 24pin Motherboard?

Carafai

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
313
Kann ich das so machen oder gibts da probleme? gibt auch nur eine möglichkeit wie man den 2o pin stecker in die 24 pin anschlussleiste stecken kann, also von daher kann man das nicht falsch anschließen. Habe schon ins Handbuch vom Mainboard geguckt, da steht nichts, allerdings sind die oberen 4 pins auf dem mobo noch frei. Ist das schelcht oder kann ich es wagen das Netzteil an die Steckdose zu hängen und den PC anmachen?
 
wag es lieber nich bevor wer da is der es dir beantwortn kann :D soviel sag ich dir schonma xD
 
Du kannst ohne Bedenken den 20-poligen Stecker in den 24-poligen Anschluss stecken, da passiert rein gar nichts. Ich selbst hatte das so eine ganze Weile laufen. Wenn der PC anspringt und unter Last nicht ausgeht, ist alles in Ordnung. :)
 
Die oberen 4 Pins sind "nur" ne weitere 12V Leitung. Jedoch denke ich nicht das dein PC so starten wird. Kaputt machst du damit nix, es fejlt halt nur eine zusätzliche 12V-Leitung. Es gibt aber auch Adapterstücke von 20 auf 24 Pin.

Bandit
 
Kaputt kann man eigentlich nur it zu viel Spannung machen. Wäre mir neu das Elektronikbauteile durch zu wenig Strom einen Defekt erleiden. Von daher... wenns nicht gehen sollte, bekommt deine Hardware eben etwas zu wenig Saft, dann aber nicht unbedingt mit einem Adapter arbeiten sondern ein neues NT besorgen. Die Welt kosten diese ja nicht. Unter 50€ sind schon sehr gute NTs zu bekommen.
 
der 4 polige 12V Anschluss muss mit angeschlossen werden, da er zur Stromversorgung für die CPU ist. In den breiteren 24 poligen ATX Hauptanschluß kannst du auch einen 20poligen Stecker vom Netzteil stecken. Die zusätzlichen 4 Pins sind nur nochmal eine Stabiliesierung fürs Mainboard. Allerdings würde ich keine Übertaktungsversuche starten.

zu dem 12V Anschluss steht auch folgendes im Handbuch:

"ATX 4-Pin Power Connector: JPW1
This 4-Pin power connector is used to provide power to the CPU." - ohne den startet der Rechner gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte keine Geduld, funktioniert nicht. Kurzes auf Blinken der LED´s auf dem Mainboard. und Nichts

Also die Preisfrage mainboard msi 770-c45 & NT LC Power 6550.

@Salem Das mit dem 4 pin stecker ist klar...

Aber ich habe noch nen Rechner mit msi nforce 4 sli mainboard und nem athlon 64.
Könnte es bei dem Klappen brauch ja weniger Strom als mein Anderer?
und hab noch nen anderes NT ( Noname ) nochmal versuchen mit anderem NT?

Wegen dem Adapter war ich beim Computerhändler meines Vertrauens und der meinte zur mir als er sagte er habe den adapter nur für alte mainboards(20pin) auf neue Netzteile(24pin) das man in meine Richtung gar kein Adapter benötigt, habe ihm das aber nicht Richtig abgekauft. Deswegen der Thread

und bevor ihr euch alle über mein NT beschwert wie kacke das doch ist, hab schon nen neues Bestellt warte allerdings immernoch drauf. Und da mein Rechner schon seit letzte woche dienstag im arsch ist, wollte ich es halt mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mit dem älteren Rechner funzt es....
muss ich wohl weiter warten.
Danke an euch alle
 
Bei mein PC geht es auch ohne 8pin/24pin ... hab an NT ja nur 4pin/20pin
 
kannste mal die Leistungsdaten von deinem LC posten.
Steht auf dem NT drauf
Mit dem es nicht geht hat: 3,3V = 32A ; 5V = 40A ; 12V = 24A.
Ich glaub ja fast das da zu wenig Power auf der 12V leitung ist
 
LC-Power ist jetzt keine so dolle Marke. Die bauen eher minderwertige Netzteile. Leg dir eins von Enermax, BeQuiet, Corsair, Seasonic, Cougar oder auch Cooler Master zu ;)
 
Carafai schrieb:
kannste mal die Leistungsdaten von deinem LC posten.
Steht auf dem NT drauf
Mit dem es nicht geht hat: 3,3V = 32A ; 5V = 40A ; 12V = 24A.
Ich glaub ja fast das da zu wenig Power auf der 12V leitung ist

24A auf der 12V Leitung sind eigentlich recht gut und ausreichend. Das gibt es viel schlechtere Netzteile mit nur 15, 18 oder 20A
 
...ich denke doch, denn die 550W ist die Gesammtleistung aus allen verfügbaren Leitungen. Wieviel Ampere die 12V Leitung bringt hat nichts damit zu tun, wieviel Watt das Netzteil im gesammten bringt. Es gibt auch Netzteile die 28A oder 30A auf der 12V Leitung haben aber nur maximal 450W...500W leisten. Andersrum gibt es auch Netzteile mit 600W oder 650W oder mehr die aber nur 18A oder 15A auf der 12V Leitung liefern. Solche Netzteile habe auch oft mehrere 12V Leitungen. Je nach dem welchen Einsatzzweck sie dienen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 550w Netzteil 24A und weniger auf der 12V hat, ist es entweder uralt oder ein LC Power. In beiden Fällen aus aktueller Sicht schrott.
Netzteile mit mehreren Schienen haben nicht 15A, nur weile eine Schiene 15A hat, sondern ne combined Leistung, also nicht runter diskutieren. Ein Netzteil mit 24A auf der 12V ist kein 550w Netzteil. Kann von mir aus 550w draufstehen, ist ne Lüge / Werbung / Veraltet - je nach Auslegung.
 
nein? dann schau dir mal das be quiet! Straight Power E7-CM 680W an. Das hat auf allen 4 12V Leitungen 18A. Und ich könnte dir weitere NT nennen.
 
Zurück
Oben