21.5 oder 23 Zoll

Max555

Cadet 4th Year
Hey Leute,

zu Weihnachten möchte ich mir einen neuen TFT gönnen.

Da das ganze in Richtung Design gehn soll ist die Auwahl jetzt auf diese beiden gefallen:

LG E2281VR
LG E2381VR

Ich kann mich zwischen beiden nur nicht so richtig entscheiden.
Am Preis macht das ca. 15 Euro aus.
Den 23 Zoll hab ich schon gesehen, war von der Größe soweit okay (Im Technikmarkt sehen die eh alle winzig aus neben den 27 iMac :D)

Machen die 1.5 Zoll einen großen Unterschied aus?
Der 21.5 Zoll dürfte dafür ja das bessere Bild haben (beide 1920*1080 Pixel)

Im Moment habe ich einen 17 Zoll 4:3 Bidschirm.
Spiele laufen mit 1280*1024, mehr schafft der TFT auch nicht.
Bei einem Widescreen muss ich dann ja eine andere Auflösung wählen.
Glaube das ähnlichste ist dann 1330 oder so...
Wie ist dann die Bildqualität im Vergleich zu 17 Zoll?
Viel höher kann ich mit der Auflösung denke nicht gehen, habe nur eine Radeon 6850.

Danke im vorraus!

Gruß

23Zoll Auflösung maximal 1920x1080
21Zoll Auflösung maximal 1920x1080

Welche größe du nimmst mußt du selber wissen.
nimmste den 21 Zoll denkste dir in 3 Monaten könnte ruhig größer sein
Nimmste den 23 Zoll denkste dir die ersten Wochen der ist doch viel zu groß :-)

Mein Tip wäre aber der hier.
http://geizhals.at/deutschland/673666
IPS Panel und damit vom der Bildqualität und vom Blickwinkel her eindeutig besser als TN Panel.

Und keine sorge deine Grafikkarte schafft die ist noch stark genug.

Bei FullHD auf dem Schreibtisch tendiere ich eher zu 24-26 Zoll, also auf jeden Fall den größeren. Da die Produktbezeichnung bis auf die Größe identisch ist, gehe ich davon aus das sich die Technik kaum unterscheidet.
Kann ich mit meinen (noch) guten Augen einen Unterschied merken das bei 23 Zoll die Pixel größer sind und dadurch das Bild schlechter?
Hast du doch schon selber beantwortet.
Den 23 Zoll hab ich schon gesehen, war von der Größe soweit okay (Im Technikmarkt sehen die eh alle winzig aus

24" MVA Panel
250€
Samsung

Such danach im geizhals

So habe jetzt den LG E2381VR geschenkt bekommen :) :) :)

Das Bild ist ja erstmal riesig, und nach 4 Stunden extrem zocken hatte ich erstmal dick Augenkrebs :D
Das hat sicher aber zum Glück gelegt.

Muss ihn jetzt nurnoch gescheit eingestellt bekommen, grade im Kantenbereich von Buchstaben ist er etwas schwammig.

Ist das bei euch eigentlich auch so das bei FullHD Auflösung alles sehr klein ist?
Musste jetzt die Anzeige auf 125% vergrößern, sonst war das auf dauer zu klein.

Max555 schrieb:
Ist das bei euch eigentlich auch so das bei FullHD Auflösung alles sehr klein ist?
Musste jetzt die Anzeige auf 125% vergrößern, sonst war das auf dauer zu klein.

Aus diesem Grund empfehle ich wenn möglich 22" 16:10 mit einer Auflösung von 1680x1050 ;) ...Meiner Meinung nach lohnt sich FullHD erst ab 24" da sonst der Inhalt sehr klein ist aber sei froh, dass du den 23" Monitor genommen hast. Bei 21,5" wär alles noch ein wenig kleiner :evillol:

Zu groß denkt man meiner Meinung nach bei einem Monitor nie. Man gewöhnt sich halt super schnell an die Größe und empfindet sie nach 2-3Wochen als normal. Alles kleinere ist dann halt nicht mehr so dolle. So bin ich ganz schnell von 19 auf 21 auf 2x23 gekommen. :))

Es kommt immer drauf wie groß der Abstand zwischen dir deinem Monitor ist. Wenn er zu groß ist kann es zudem deinen Augen auf Dauer schaden, dass solltest du eben beachten.Habe vor mir nen 21.5 Zoll Bildschirm von LG.Er hat zwar kein HDMI Anschluss ist aber trotzdem zu empfehlen!

P.S Hab die Auflösung auf 1920X1080

Max555 schrieb:
...
...

Die Anzeige ist ok bei mir, 26" FullHD :cool_alt:, aber im Browser zoome ich je nach Webseite 125-150%. Sonst ist zum einen nur die hälfte des verfügbaren Platzes genutzt, zum anderen liest es sich entspannter.

Zurück
Oben