21:9 34" Monitor: LG 34UC98-W vs LG 34UC99-W

Sylvy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
27
Ich würde gerne meinen alten 27"er (leider defekt) gegen einen 21:9 34" Monitor austauschen.

Kaufkriterien:
- da ich nur alle heiligen Zeiten einen neuen kaufe geht es mir nicht um ein paar Hundert Euro hin oder her
- ist zu 90% zum Arbeiten (Programmieren, bisschen Word, Fusion 360, ZBrush), eher weniger zum Spielen (regelmässig spiele ich nur War Thunder, alles andere wird nur kurz angespielt, dann wieder weg damit).
- 37" sind mir zu viel, da ich normalerweise ca. 60-70cm vom Monitor weg sitze.
- ich brauche keinen Schnickschnack (USB, Lautsprecher, XYZ-Sync) - mir würde ein einziger HDMI-Eingang reichen.
- mir kommt es einzig auf ein gutes Bild an - ich weiß aber, dass es mich ziemlich stören würde, wenn ich doch mal einen Film gucke und schwarz ist dann nicht schwarz sondern irgendwie grau-leuchtend.

Bisher war mein Favorit der LG 34UC98-W, hab aber gestern den LG 34UC99-W bei Amazon entdeckt.

Frage: Hat jemand von euch den LG 34UC99-W am Laufen? Oder kennt jemand von euch sogar beide Monitore? Ist der 34UC99-W besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
viele 34er haben mehr oder weniger starke lichthöfe in den ecken, kann also durchaus sein das du mit der erstlieferung nicht zufrieden sein wirst.
 
Ich hab den 34UC99-W und bin super zufrieden damit. Hat in allen vier Ecken leichte Lichthöfe, sind aber auch alle komplett identisch und ragen so ca. 1 bis 1,5cm ins Bild. Fällt im normalen Leben gar nicht auf, bei Youtube-Videos sehe ich die manchmal.... wohl in erster Linie, weil ich weiß dass sie da sind. :) Ansonsten ist das Bild top und schwarz aus meiner Sicht auch immer schwarz.

Was mich beim 34UC99-W sehr genervt hat. Der Fuß ist extrem ausladend und auch in der Höhe für meinen Geschmack nicht weit genug herunterziehbar. War mir echt zu hoch, bin dann zum Glück noch über einen Amazon Basics-Monitorhalter gestolpert (der geht einige Zentimeter weiter runter und nimmt auch nicht soviel Platz weg). Mit dem Original-Standardfuß hätte ich ihn wahrscheinlich zurückgehen lassen.

Und noch was.... nicht verkohlen lassen! In den Reviews wird immer gerne behauptet der Monitor hätte eine eingebauten KVM-Switch. Das ist Blödsinn. Du hast du nur den USB-C-Stecker (Adapter auf Typ A ist dabei). Wenn du so wie ich zwischen Desktop und Notebook wechseln willst musst du USB immer umstecken!

Ansonsten ist das Ding wirklich top. Und 34" Zoll sind echt groß. Hatte vorher einen 29" Zoll Widescreen und war trotzdem geplättet vom 34er. Und sehr froh nicht den 38er genommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Sachen in 16:9 siehst wird dir auffallen das Schwarz kein (OLED) Schwarz ist wegen der Balken rechts und links.
Das ist aber genauso wie bei jedem noch so teuren Monitor/TV ohne OLED.

Ansonsten ist der Kontrast auf meinem Monitor sehr gut. Schwarz ist bei mir idr. auch ein Tiefes/Kräftiges Schwarz.
 
Hallo,

der 34UC99-W hat laut Datenblatt einen anderen Standfuß. Dieser lässt sich nur auf min 13cm nach unten verschieben. Der 34UC98-W geht bis auf 9 cm runter. Außerdem sind die Anschlüsse auf der Rückseite etwas anders.

Ob es noch weitere Unterschiede gibt? ..... wüsste ich auch gern.

Ich bestelle mir heute einen 34UC98-W und kann ja mal berichten wie es mit den Lichthöfen aussieht.
 
Was "Lichthöfe" angeht.
Wenn du Mittig vor dem Monitor sitzt und ein reines Schwarzes Bild betrachtest wird es dir an den Seiten Heller erscheinen.
Gehst du selbst nach links/rechts verschwindet das.

Viele Leute vergessen das bei 34 Zoll der Sicht Winkel auch ein wenig dazu beiträgt. Fotos z.b. sind dabei gar nichts aussagend weil diese unter dem selben Aspekt leiden nur noch schlimmer.
 
Zurück
Oben