21:9 Kaufberatung - LG 34UC99-W vs. Samsung C34J791

IRobertuSI

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
25
Hallo,

ich plane seit einiger Zeit die Neuanschaffung eines UWQHD Monitors.

Zunächst einmal ein paar Kriterien die der Monitor erfüllen sollte:
  • 21:9 34" UWQHD
  • Thunderbolt 3
  • bis 750€
  • Freesync
  • (nach Möglichkeit möglichst hohe Bildfrequenz)

Nach diesen Kriterien konnte ich selber relativ schnell auf die im Titel genannten Monitore eingrenzen, dafür fällt mir die Entscheidung zwischen diesen beiden jetzt um so schwerer :(

Genutzt werden soll der Monitor zum Arbeiten (Programmieren) und Gaming ca. im Verhältnis 50/50.
Wichtig sind mir ein guter Schwarzwert und "schöne" Farben (Farbgenauigkeit nicht so wichtig), eine möglichst kleine Reaktionszeit und eine Blickwinkelstabilität, die es zulässt zumindest ein bisschen vor dem Monitor "hin und her zuwackeln".

Kann mir jemand Erfahrungswerte zu den Monitoren nennen und eventuell sogar eine Empfehlung aussprechen?
Weiterhin würde mich ein Vergleich des genannen Samsung zum C34F791 besonders bezüglich des Input Lags interessieren, der beim Vorgänger ja groß war. Hat sich hier etwas getan, gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße
Robertus

PS: Sorry für den gefühlt 20ten 21:9 Thread heute, aber mein Problem ist glaube doch etwas spezieller
 
Hi

Welche Hardware, hast du denn!?

3440x1440, braucht schon Ordentlich!

Mfg.
 
Momentan noch eine R9 280X, das die nicht reicht ist klar.
Ich würde dann (je nachdem wie Navi wird) eine Navi oder auch eine RTX 2070/2080 für den PC anschaffen.
Der Rest vom PC ist auf jedem Fall stark genug.
 
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, du braucht mind. eine RTX 2080 für 3440x1440 und ein wenig CPU Power wenn du mind. 60FPS -> 100FPS haben willst.

Ich bin von einer 1080 auf die 2080 gesprungen (ohne TI) und jetzt bin ich endlich zufrieden damit, aktuell noch Core I7-6700K (Skylake).

Drunter musst du mit Einbusen leben, die 2080 bei fast allem ULTRA und tolle FPS zum guten Preis. Aber ich würde auch noch auf NAVI warten und die neuen 2080 SUPER - schnellerer RAM, mehr Shader und soll günstiger sein.
Ggf. auch NAVI, mal sehen was die drauf haben.
 
IRobertuSI schrieb:
Momentan noch eine R9 280X, das die nicht reicht ist klar.

Warum nicht? Hängt von Deinen Games ab.
Man kann die ja so, oder so einstellen.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Der Monitor wird viele Grakas überleben. Davon würde ich es nicht abhängig machen.
 
Belgeron schrieb:
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, du braucht mind. eine RTX 2080 für 3440x1440 und ein wenig CPU Power wenn du mind. 60FPS -> 100FPS haben willst.

Ich bin von einer 1080 auf die 2080 gesprungen (ohne TI) und jetzt bin ich endlich zufrieden damit, aktuell noch Core I7-6700K (Skylake).

Drunter musst du mit Einbusen leben, die 2080 bei fast allem ULTRA und tolle FPS zum guten Preis. Aber ich würde auch noch auf NAVI warten und die neuen 2080 SUPER - schnellerer RAM, mehr Shader und soll günstiger sein.
Ggf. auch NAVI, mal sehen was die drauf haben.

Ok, die Empfehlung werde ich mir zu Herzen nehmen, auch wenn sie mir bei meinem ursprünglichen Problem natürlich wenig weiterhilft.
Danke das du dich dafür extra hier angemeldet hast!
 
Mir ist meine unter Luft "extrem" übertaktete 1080 Ti zum Beispiel zu schwach für 3440x1440, aber wie Hisn schon angesprochen hat kommt es auf die Software und deren Einstellungen an, die Titan RTX bekommt man auch klein :evillol:
 
Ich habe den Vorgänger von deinem LG seit ein paar Wochen (gab es kurze Zeit bei Amazon 120€ günstiger), da der in Tests teils besser abgeschnitten hat als der Nachfolger. Hat aber natürlich kein Thunderbold 3. Mit dem Display bin ich sehr zufrieden, würde aber falls es das Budget hergibt zu Vega 7 bzw. RTX2080 tendieren.
 
Der LG hat doch kein Thunderbolt 3 oder?

Bei deiner Einsatzbeschreibung würde ich den Samsung nehmen. Über den Input-Lag weiß ich nichts, aber durch Quantom-Dot und VA-Panel hast du sicherlich ein kontraststarkes, farbenfrohes Bild, auch wenn die Blickwinkelunabhängigkeit und Farbgenauigkeit (8bit vs "10bit" beim LG) im Vergleich zum LG geringer ausfallen.

Dafür punktet der Samsung mit TB3 und 100Hz.
 
Der 34UC99-W hat Thunderbolt 3, da bin ich mir relativ sicher. Siehe auch hier.

Ich neige jetzt auch zum Samsung, vor allem auch wegen den 100 Hz, wäre halt nur schade wenn die wegen dem hohen Input Lag nix bringen.
Da ich kein Auto habe, müsste ich den Monitor im Fall der Fälle auch per Hand zurück zur Post schleppen, und da habe ich wenig Lust auf die Panellotterie bei IPS, dass sollte bei VA doch geringer sein oder?
 
Zurück
Oben