21:9 am Beamer einstellen

-Rayz-

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen X55 Beamer und bekomme hier mit meiner R9 280x nur eine 16:9 Auflösung hin. Mit dem Programm CRU (oder wie es hieß..) kann ich benutzerdefinierte Auflösungen erstellen. Das funktioniert auch soweit und ich wollte 2560*1080 einstellen. Leider gibt der Beamer dann kein Bild mehr aus.
21:9 Filme gehen doch auch wie kann ich denn mit dem PC ein 21:9 Bild hinbekommen? Brauch ich dafür eine Adapterbox oder geht dies Softwareseitig.. etc. ?

Treiberstand: 13.12

MfG Rayz

Kann dein Beamer die Auflösung überhaupt?

Anscheind ja nicht ^^
Aber Filme gibt es ja auch in 21:9...
Kann ich das nicht mit schwarzen Balken irgendwie hinbekommen...?

Wenn der Beamer die Auflösung nicht unterstützt musst du mit Balken leben.

Was passiert denn beim Fernseher, wenn du solche Filme abspielst?

Da gibt es oben und unten schwarze Balken. Dasselbe Phänomen tritt dann eben auch bei Projektoren auf ;)
Sofern sie keine native Auflösung von 21:9 haben.

Dann hast du bei anderem Material die schwarzen Streifen halt an der Seite...
Oder du skalierst hoch und dir fehlt eben Bildfläche....

von mir aus kann es auch schwarze Balken oben und unten geben wie bei Filmen das ist mir egal. Dann Zoome ich halt entsprechend das Bild auf Nur wie kriege ich das hin..?

1920* 796 teste ich gleich mal.

Den Beamer nicht in der nativen Auflösung ansteuern? Sinn=0

Willst du 21:9 stell halt 1080p ein und verstärke den Zoom bis zur gewünschten Breite und maskiere die "Schwarzen Balken" auf deiner Leinwand entsprechend.

Noch "besser" geht es mit einem Anamorphot. Dann wird der Beamer aber weiterhin mit 1080p angefahren, nur der PC streckt das Bild vorher (vertikal) was der Anamorphot wieder rückgängig macht. So kann man die volle Auflösung des Panels für das sichtbare Bild benutzen.

Leider gibts noch keine richtigen 21:9 Beamer

Zuletzt bearbeitet:
Ist es der 3M Nobile X55? Der kann nur XGA und UXGA, beides 4:3-Auflösungen, also wird’s mit 21:9 doch schwierig. Aber wozu sollte man auch in die Anleitung schauen, in der so was immer aufgeführt ist …

1080p einstellen den Film ganz normal abspielen. Die schwarzen bzw dunkel grauen Bereiche auf deiner 16:9 Leinwand musst du dann maskieren. Am besten in schwarz;)

Für das andere brauchst du einen Anamorphot, das ist ein optisches Element was vor den Beamer kommt, kostet nen bisschen was.

wie kriege ich oben + unten die schwarzen Balken hin...

kriegen? Die sind doch schon vorhanden, je nach Quelle. Wenn das Bild 16:9 ist haste natürlich keine Balken

Dein Link führt zum gleichen Gerät wie mein Link. Er kann nur 1024 × 768 und 1600 × 1200 wie im Link auch angegeben.

Da hast du wohl auf den falschen Link gecklickt, der des TE verweist schon auf den richtigen ;)

Polii schrieb:
Da hast du wohl auf den falschen Link gecklickt, der des TE verweist schon auf den richtigen ;)

NoScript war schuld, ohne erlaubte Skripte zeigen beide die gleiche Seite. Danke aber für die Aufklärung!

1920 x 1080 und 1920 x 1200 also. Im 1920-x-1080-Modus muß man mit einer 21:9-Leinwand – wie Ilsan schon ähnlich schrieb – nichts weiter machen, solange das Filmmaterial im Original 21:9 war und für Blu-Ray oben und unten schwarze Balken erhalten hat, um es auf 1920 x 1080 aufzufüllen. Der sichtbare Teil des Films landet im besten Fall dann genau auf der Fläche der 21:9-Leinwand, die schwarzen Ränder werden drüber und drunter vom Beamer zwar projiziert, sollten aber nicht stören.

Filme war nur ein Beispiel. Es geht mir eher um das spielen in 21:9 ohne Anamorphot. Denn das ist mir bisschen zu teuer.

Das Ding ist das das bei Spielen nix bringt wirklich. Das Panel ist eben 16:9 und nicht 21:9. Wenn du 21:9 willst beim spielen verschenkst du nur etwas Fläche auf dem Panel. Musst es halt maskieren und fertig.

Aber 21:9 Spiele auf einem 16:9 Panel, bringt nicht wirklich etwas.

Könntest sofern es geht versuchen den Beamer dann mit 1920x800 (gerundet) anzusteuern und ihm sagen dass er das Signal 1:1 darstellen soll. Dann haste oben und unten Schwarze Balken.

Aber wieso willste 21:9 bei Spielen? Würde nur Sinn machen falls die Leinwand 21:9 schon ist. Bei Spielen nun ne 16:9 Wand zu maskieren um auf 21:9 zu kommen zusammen mit nem 16:9 Beamer ist sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
sagte ja, dass die Leinwand bereits 21:9 ist. 16:9 muss ich grad links und rechts maskieren.
Nur wie sag ich dem Beamer, dass er die Auflöung 1:1 darstellen soll... ist das dann 1080i ?

Eine 21:9 Auflösung wählen, idealerweise eine die mit der horizontalen Auflösung des Panels also 1920 identisch ist. Beispielsweise 1920x800. Der Beamer darf nur nicht das Bild in der vertikalen auf die native Auflösung des Panels wieder strecken, die "restlichen" Pixel sollten dann einfach "schwarz" bleiben.

Ins Handbuch gucken bzw. ausprobieren..

Nein 1080i hat damit nix zu tun. Die Auflösung wirste wohl manuell einstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben