Upgrade von 34" 21:9 zu ?/ Größter 21:9 Monitor?/Super Ultrawide?

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin zusammen,


als die ersten 34 Zoll 21:9 Monitore auf den Markt kamen habe ich direkt zugeschlagen und mir einen LG 34U65 (oder so ähnlich) zugelegt. Dieser Monitor hat 60Hz und eine Auflösung von 2560 x 1080. Nach nun locker 4-5 Jahren möchte ich gerne etwas Neueres und Größeres.
Das neue Gerät soll min. 120 Hz haben, min. 1440p und es darf gerne einen sichtbaren Größengewinn geben. Zudem habe ich mich doch sehr auf das breitere 21:9 Seitenverhältnis eingeschossen und kann mir schwer vorstellen, wieder auf 16:9 zurückzugehen. Ich benutze meinen Pc für Games (z.B. Rocket League, PUBG, Tomb Raider, RE2), Filme, Youtube und Musikproduktion. Zudem habe ich links und rechts noch 2 x 24" FHD Acer Monitore, sowie ein 32" Sony TV als Monitor oben drüber.

Ich habe mich bereits umgeschaut und bin etwas enttäuscht bzw. ratlos. Ich finde im 21:9 Seitenverhältnis nur Geräte die max 37,5 - 38 Zoll haben. Dazu kommt, dass wenn diese Geräte min. 1440p haben und min. 100 Hz, kostet so ein Teil knapp 2000 €. Es soll in erster Linie gar nicht um das Geld gehen, aber ein Gerät mit diesen Specs kostet in 34 Zoll weniger als 1/3. Und der Aufpreis für 3,5 Zoll mehr steht, meiner Ansicht nach, in keinem Verhältnis.

Also habe ich mir die Super Ultrawide Geräte angeschaut (43" mit 32:10 oder auch 49" in 32:9). Davon bin ich bisher leider nicht so begeistert. Hier wird die Auswahl zwar stetig mehr, aber ich sehe für meinen Anwendungsbereich lediglich einen Mehrwert für Games, sofern diese auch für diese Auflösungen optimiert sind und nicht das Bild an den Seiten verzerren. Wenn ich einen Film oder Videos schaue, bringt mir das das krasse Seitenverhältnis jedoch gar nichts. Für die Musikproduktion sehe ich den Vorteil ebenso wenig, da ich ja noch genügend andere Monitore habe.

Also stellt sich mir die Frage, was ich tun soll?! Gibt es größere Monitore in 21:9? Könnt ihr was empfehlen? Macht es vielleicht Sinn, noch etwas zu warten? Oder habt ihr Erfahrungen mit Superultrawide Geräten?

Mein restliches System:
i7 4790k @ 4,7 Ghz
32 GB Ram
GTX 1080
Win 10 64Bit

Gekommen bin ich auf den Upgradewunsch übrigens, weil ich bei 'nem Kollegen auf 'nem 65" das Resident Evil 2 Remake auf der PS4 gezockt habe und das mit 5.1. Das Spielerlebnis war einfach deutlich intensiver als auf meinem 34" mit mega teuren Kopfhörern. Und das möchte ich bitte ändern :)

VIelen Dank für eure Ratschläge und Tipps
 
was suchst du denn nun ?

21:9 gibts bis max 35" - danach nur 32:10/32:9

wenn du mehr 'Bildschirm' vor dir haben willst gibts nur eine Möglichkeit
Zudem solltest du beachten, dass 1440p/120hz doch einiges mehr an Leistung abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es die von dir gewünschten Geräte leider nicht am Markt.

Wenn ich bei gleicher Größe oder leicht größer etwas empfehlen müsste, würde ich sagen:
Wobei ich den LG in der Summe für den besseren Monitor halte, zudem für den um Welten besseren als dein jetziger.

Wenn es noch größer sein soll, dann geht's "bezahlbar" eher wieder in die Richtung 32:9:
Bei mer als 38 Zoll und 21:9 kosten die Monitore mit gutem Panel dann halt auch mal 2.000 Euro.
 
Herzlich willkommen im veralteten Monitormarkt zu Preisen jenseits von Gut und Böse... ;)

Momentan gibt es nichts größeres als 38 Zoll in 21:9... Einzig und allein was mir einfällt, was nicht ganz so ein extrem tiefes Loch in den Geldbeutel reißen würde wäre dieser hier...

Acer 43 Zoll

Wären 43 Zoll, aber kein 21:9... Der soll aber auch nicht ganz fehlerfrei sein was man so liest. Qualität im Gamingbereich sucht man leider vergebens...

Ist traurig aber leider wahr. Im TV Bereich bekommt man dafür schon einen schönen OLED mit HDMI 2.1 in 55 Zoll. Leider kann man hier noch keine 100 Hertz oder mehr ansteuern, da es keinen Konverter gibt und auch keine Grafikkarte die einen HDMI 2.1 Anschluss besitzt.

Es kommen zwar noch mehrere 55 Zoll Geräte (16:9) als PC Monitor aber die sind noch teurer...
(zum Beispiel Alienware OLED,...)

Ich habe im übrigen das selbe Problem. Hab ebenfalls 21:9 in 34 Zoll. Werde aber wahrscheinlich abwarten bis zur PS5 und mir dann einen 55 Zoll Oled TV auf den Tisch stellen, an dem PC und Konsole angeschlossen sind... Bis dahin gibt es dann eventuell auch HDMI 2.1 Unterstützung von Grakas oder eben vielleicht auch einen Konverter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Welt wartet auf einen Monitor mit guter Qualität und ohne Manko. Dafür bezahlt man gerne ein Vermögen. Und dennoch gibt es ihn nicht. Die kommenden OLEDs mit 40" könnten Monitore im PC Bereich kurzfristig ersetzen. Das wird nach aktuellen Stand erst in 6-9 Monaten der Fall sein. HDMI 2.0 erlaubt per Custom Resolution 100hz auf einem OLED. Die LG OLED werden nicht ohne Grund so gut verkauft.

Ich hatte den Acer und Asus mit 200hz bei 3440x1440. Das Gsync Ultimate bei 200hz mit HDR ist ein dickes Upgrade zu jedem alten 34". 49" kann man machen, aber der Sitzabstand muss groß genug sein. Der Vorteil ist relativ groß bei Rennsimulationen. Bei normalem Gebrauch hat man eher Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Willi-Fi schrieb:
Alle Welt wartet auf einen Monitor mit guter Qualität und ohne Manko. Dafür bezahlt man gerne ein Vermögen. Und dennoch gibt es ihn nicht. Die kommenden OLEDs mit 40" könnten Monitore im PC Bereich kurzfristig ersetzen. Das wird nach aktuellen Stand erst in 6-9 Monaten der Fall sein. HDMI 2.0 erlaubt per Custom Resolution 100hz auf einem OLED....
Und wartet wohl weiter, denn die kommenden langerwarteten LG CX OLEDs werden LEIDER KEINE 40", sondern ganze 48" bieten, was schon wieder zu groß für den Schreibtisch ist. Und in 6-9 Monaten wird sich nichts ändern. Vielleicht mit der nächsten Generation in ~14 Monaten.
Übrigens kann mann die neuen CX mit ganzen 120Hz über HDMI2.0 ansteuern, muss jedoch die Chroma Subsampling auf 4:2:0 setzen. Über HDMI2.1 gibt es später dann 4:4:4 ohne Abstriche.
 
massaker schrieb:
Übrigens kann mann die neuen CX mit ganzen 120Hz über HDMI2.0 ansteuern, muss jedoch die Chroma Subsampling auf 4:2:0 setzen. Über HDMI2.1 gibt es später dann 4:4:4 ohne Abstriche.

Aber nicht in UHD oder? Bei meinem jetzigen TV muss ich mit der Auflösung zurück um ihn auf 100 Hertz zu kriegen wegen HDMI 2.0...
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Aber nicht in UHD oder? Bei meinem jetzigen TV muss ich mit der Auflösung zurück um ihn auf 100 Hertz zu kriegen wegen HDMI 2.0...
Bei dem aktuellen C9 ist das zumindest so, dass man auf 2560x1440 runter muss um 120Hz über HDMI2.0 zu fahren. Bei dem CX sind 120Hz mit 4K über HDMI2.0 möglich, jedoch mit 4:2:0 - vielleicht nicht optimal für Texte, aber für Spiele und Videos ist Chroma Subsampling kein schlimmer Beinbruch. Ist aber auch logisch, denn 4:2:2 genau ein Drittel der Bandbreite sparen kann und 4:2:0 reduziert die nötige Bandbreite genau um die Hälfte, ganz einfach.
 
Aber den PG35VQ läßt du mit 200hz laufen und nicht mit 10bit 4-4-4 oder so?
 
Willi-Fi schrieb:
Aber den PG35VQ läßt du mit 200hz laufen und nicht mit 10bit 4-4-4 oder so?
Überwiegend mit 10bit /fullRGB (=4:4:4) und 144Hz
 
Zurück
Oben