Externer Monitor mit 21:9 nur als 16:9 angezeigt.

supermanlovers

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.454
Hallo,

Ich habe für mein älteres Büro Notebook einen neuen Monitor in 21:9 erhalten. Windows 10 zeigt mir aber nur 16:9 Auflösungen an. In meinem Fall 2560x1440.
Dadurch wird das Bild verzerrt angezeigt.
Wie kann ich das Seitenverhältnis anpassen? Weder unter Windows, noch dem Intel Manager oder erweiterte Anzeigeseinstellungen bzw. Alle Modi kann ich etwas einstellen.
Afaik kann die HD 620 deutlich höhere Auflösungen darstellen.

Hier Mal die technischen Daten:
Laptop HP 15-da0xxx
Intel HD 620 (soweit aktueller Treiber)
Monitor IIyama XUB34WQSU 34" 21:9 3440x1440 angeschlossen per HDMI Kabel.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen weil so kann ich nicht arbeiten. Ich wäre auch mit einer niedrigeren Auflösung zufrieden. Muss nur 21:9 sein.
 
Hat das Notebook einen entsprechenden HDMI-Anschluss? Ist es das mitgelieferte Kabel?
 
Problem ist nicht die verbaute Intel grafikkarte sondern das was der Notebookhersteller als Displayanschluss verbaut hat.

Wenn das nur HDMI 1.4 ist wird kein UW-WQHD gehen.

also welcher Laptop ists genau ?
 
Es kann sein, dass der HDMI Ausgang nicht die volle Auflösung unterstützt auf Grund HDMI 1.4

Im Intel Manager kann man das Seitenverhältnis einstellen, am Bildschirm sollte aber auch eine Einstellung vorhanden sein, Stichwort Overscan.
 
Genaues Modell ist HP 15 da0346ng.
Ich habe es mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen. (Aber auch anderes getestet)

Falls der HDMI Anschluss die volle Auflösung nicht schafft, wäre ich auch mit einer niedrigeren Auflösung zufrieden. Es muss halt 21:9 haben.

Im Intel HD Programm sehe ich keine Möglichkeit das Seitenverhältnis einzugeben.
Man kann aber eine individuelle Auflösung händisch eingeben. Habe ich probiert. Da kam die Meldung das die Bandbreite überschritten wurde.
 
Willi-Fi schrieb:
Oder der Monitor ist auf 16:9 eingestellt.
Nein, natürlich NICHT, denn wenn das Bild verzerrt (gestreckt) kommt bei einem 21:9 Monitor, dann wird nur 16:9 geliefert und der Monitor macht es "füllend".
Ich kenne das von meinen beiden 34" LGs mit 21:9.

Die anliegenden 2560x1440 sind 16:9 und werden bei dem 21:9 Monitor gestreckt.

Es ist die Frage, kann das Laptop das in 3440x1440 kann, also zeigt Windows die Auflösung auch an?
Kannst Du eine Auflösung niedriger probieren für dieses Format, das wäre dann 2560x1080, um das generell zu prüfen?

Grafiktreiber von Intel ist aktuell auf dem Notebook?
Einzige Abhilfe, falls das Laptop das nicht kann, wäre am Monitor dann auf 2560x1440 einzustellen, damit das Bild - zwar links und rechts mit Rand - verzerrungsfrei dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1639397940287.png



So, oder so ähnlich sollte das in der Intel Steuerung aussehen.

Parallel im Bildschirm-Handbuch auf Seite 13 lesen.
 
So sieht es bei mir aus:

20211213_133302.jpg
20211213_133323.jpg

2560x1080 oder irgendein anderes 21:9 Verhältnis zeigt er mir nicht an.
Ich habe auch mit den verschiedenen Skalierungseinstellungen im Intel HD Programm rumgespielt. Keine Veränderung.

Treiber ist aktuell.

Ich habe jetzt erstmal am Monitor von Full screen auf Aspect Ratio gewechselt. Damit wird das Bild wenigstens nicht mehr verzerrt. Dafür halt schwarze Balken rechts und links.
 
@supermanlovers hast Du das Ding im Dual Screen oder Single Screen Modus?
neulich erst einen gehabt, der 3 Bildschirme aktiv haben wollte und man musste die Auflösung beim 2ten grossen Bildschirm auf 1920*1080 oder wars 1920*1200 reduzieren damit mehr als 1280*720 am dritten Bildschirm dargestellt wurde.

Einfach mal nur mit diesem Bildschirm booten sprich den Laptop geschlossen halten
 
@Pitt_G.
Habe schon alles getestet. Anzeige erweitern, dublizieren oder nur externer Monitor. Danach auch Neustart. Laptop geschlossen. Keine Veränderung.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt geschafft unter benutzerdefinierter Auflösung (im Intel Programm) 2560x1080 einzustellen. Hat zuvor nicht funktioniert. (Vielleicht weil ich jetzt auf "nur externer Monitor" gestellt habe?)

So richtig scharf ist das Bild noch nicht. So kann ich aber erstmal arbeiten. Kein verzerren mehr.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
So richtig scharf ist das Bild noch nicht. So kann ich aber erstmal arbeiten. Kein verzerren mehr.
weil die Native Auflösunge halt nicht angesteuert wird.

Leider kann der Laptop einfach nicht mehr da nur HDMI 1.4b drann ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Vielleicht auch weil 2560x1080 2,37:1 sind und 3440x1440 2,39:1. Dadurch leicht verzerrt.
 
nö alleine schon weil 1080 Pixel in der Höhe nicht 1440 Pixel sind ... somit muss der Monitor Interpoliern also Farbwerte mischen ...

Das gilt natürlich auch für die breite von 2560 vs 3440 ..
 
Docking Station kaufen und diese dann per DP mit diesem Monitor betreiben. Das geht mit der iGPU 620 definitiv, hatte ich hier auch so laufen.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Monitor IIyama XUB34WQSU 34" 21:9 3440x1440 angeschlossen per HDMI Kabel.
Laut Info gibts einen HDMI 2.0 Anschluß:
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub3490wqsu-b1/
Video Eingang
HDMI x3 (1xv2.0)
DisplayPort x1 (v1.2)

Aber nützt Dir vermutlich nichts, weil das Notebook nur HDMI vor 2.0 liefert. Leider kann ich bei HP ohne Seriennummer keine PDFs laden. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
der Laptop kann wohl nur 1.4b siehe Link von @Amaoto

auf der HP Seite ist extra angegeben USB 3.1 Daten only ... wohl kein DP daher.
 
Portreplikator .. heißt doch es muss im Laptop Port auch das drinnen sein. Der soll einen reinen Daten Port haben ... Ob das DP mit inbegriffen ist wer weiß... Sollte aber wenn neben dem USB 3.x Anschluss als Piktogramm da sein.

Da würde ich nach Erfahrungsberichten schauen ob das geht.
 
Zurück
Oben