21:9 - Fenstermanagement

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen,

Ich überlege mir einen vergleichbaren Monitor zu kaufen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-40wp95c-w-a2672210.html


Bisher habe ich zwei 24 Zoll QHD und einen 27 4K.

Mir ist wichtig > 110 ppi zu sein. Da ich bei den beiden 24 Zoll nicht immer bis an den Rand schaue, bzw. mich häufig dabei erwische den Inhalt per WIN+Pfeiltaste auf eine Hälfte zu bringen, hatte ich mich gefragt ob ich downsizen soll, auf einen Monitor. Da ich aber schon sehr Gebrauch vom dem Multi-Monitor Ansatz mache (Whatsapp, 1/6, Spotify 1/2, SSH Fenster 1/2 etc.,) wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen / Workflows fragen. Wie macht ihr das? Fancy Zones? Display Fusion? Mit der mitgeleiferten Software von Monitor? Wie gut wie schlecht funktioniert das, wie die Skalierung auf Win / Mac? Was stört euch?

Besten Dank vorab
 
Fancy Zones
Funktioniert prima, auch wenn das alle zwei Wochen oder so vergisst in welchem Profil es ist. Dann muss man nur das Profil einmal anwählen und gut ist.

Fürs Arbieten mache ich meistens ein Fenster links und eins rechts am Bildschirm. Für Privat browsen und so habe ich mir eine FancyZones Einstellung gemacht, in der ich den Browser in ganz grob 2560x1440 zentral haben kann, da über die gesamte Breite das zu viel ist und wenn ich nur den Browser nutze das ziemlich bescheiden aussieht, den nur links oder rechts zu haben.

Ich habe allerdings 3440x1440 auf 34" -> 110dpi und nutz daher keine Skalierung. Als ITler ist Skalierung nicht so geil wenn man mal mit etwas arbeiten muss, das kleine Auflösung hat und nicht skalieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Ich habe aber einen LG 38" Monitor mit 3840x1600 (111dpi) und gebe +1 für Fancy Zones - die kleine App ist einfach überragend. Je nach ausgewähltem virtuellem Desktop arbeite ich im Schnitt mit 3-6 Zonen - das läuft absolut problemlos und das von @Rickmer angesprochene Problem mit der Profilvergesslichkeit konnte ich bei mir noch nicht beobachten.

Für die noch schnellere Benutzung empfehle ich, ich den Einstellungen 'Windows-Snap außer Kraft zu setzen', dann kannst du mit Win + Pfeiltaste Programme in die einzelnen Zonen schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Warum nicht alle 4 Monitore nutzen? Keinen Platz?
Ich nutze aktuell einen 21:9 UWQHD 34" als Hauptmonitor/Arbeitsmonitor und einen 27er (Videos/Streams) und einen 24er (Discord, Whatsapp, Spotify).
Da soll jetzt in Zukunft noch ein 34" hinzukommen. Könnte mir gar nicht mehr vorstellen mich auf nur 1-2 Monitor beschränken zu müssen.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht einfach optimieren wie du die Monitore aufstellst.
Zum Beispiel, einen vertikal nutzen und einen über deinen Hauptmonitor setzen.

Zu deinem Monitor oben, ohne 120Hz+ würde ich heute gar nichts mehr kaufen.
 
Zurück
Oben