Fenstermanagement im Hochformat unter Win 10

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.622
Hallo,

unter Win 10 hat man ja die Möglichkeit das jeweils aktive Fenster mittels Win + Pfeiltaste vertikal aufzuteilen, in eine der vier Ecken zu schieben oder eben als Vollbild darzustellen. Beim üblichen Querformat des Monitors ist die Aufteilung an einer vertikalen Achse auch durchaus sinnvoll. Jetzt habe ich jedoch einen zweiten Monitor im Hochformat hier und möchte die Fenster entsprechend an der horizontalen Achse teilen - schließlich macht im Hochformat eine vertikale Aufteilung zweier Fenster keinen Sinn, weil ich dann zwei schmale und lange Schläuche habe. Falls verwirrend -> siehe Bild, so möchte ich gerne an Monitor 1 aufteilen. Win 10 scheint dies jedoch nicht zu verstehen und teilt weiter horizontal auf.

Gibts einen Trick oder muss ich auf eine Drittsoftware zurückgreifen? Wenn ja, welche Software empfehlt ihr?

Besten Dank!

Grüße
Micha
 

Anhänge

  • fenstermanagement win10.png
    fenstermanagement win10.png
    22,3 KB · Aufrufe: 299
Microsoft PowerToys > Fancy Zones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und micha`
Das sieht gut aus, das schau ich mir an. Danke.
 
Zurück
Oben