21:9 inzwischen vollumfänglich nutzbar?

anappleaday

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.206
Hallo zusammen,

da ich dich inzwischen sehr zum neuen QD OLED von Alienware tendiere der ja in 21:9 daherkommt mal ein paar fragen zu dem Trema:


  • Wenn 21:9 nachträglich hinzukommt (Mod etc) ist es dann wirklich vollkommen gleichwertig wie native Unterstützung? Oder wird das Bild öfter einfach nur auf die Auflösung „gestreckt“?
  • Wie sieht das bei Streaming Diensten aus, sind schwarze Balken bei Netflix/Disney etc angesagt?
  • Gibt es auch Spiele die ums verrecken nicht mit 21:9 laufen, selbst mit Mod? Gibts da eine Übersicht?
  • Welche sonstigen Nachteile könnte es noch geben?
PS: Bitte keine Fanboy Antworten ala: „bei mir läuft alles in 21:9 seit Jahren, kenne keine Probleme“.
Ist weder realistisch noch aussagefähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar Spiele die nicht wollen einfach auf Deinem 77CX zocken.

Problem ist eher die benötigte Leistung bei 3440x1440 oder 3840x1600, aber mit einer 3090 sollte das auch kein Problem sein.
 
anappleaday schrieb:
Wie sieht das bei Streaming Diensten aus, sind schwarze Balken bei Netflix/Disney etc angesagt?
Moin, das kannst Du Dir leicht selber reechnen. Was denkst Du wie ein zb 16zu9 Filom bei 21zu9 aussieht. natürlich bleiben da Ränder wenn Du original schauen willst!

anappleaday schrieb:
Gibt es auch Spiele die ums verrecken nicht mit 21:9 laufen, selbst mit Mod? Gibts da eine Übersicht?
Ich würde mich da gar nicht so verrückt machen. Das allermeiste funktioniert. Und dem biosschen wo nicht nimmt man das gerne in kauf. Einmal 21zu9 und nix anhdres mehr. nur noich 24zu10 als nächsten Schritt. Bei mir zu mindestens.

anappleaday schrieb:
  • Welche sonstigen Nachteile könnte es noch geben?
Und ehrlich gesagt sind zu dem Thema doch mehr als genug Infos bekannt.

MfG
 
Wenn 21:9 nachträglich hinzukommt (Mod etc) ist es dann wirklich vollkommen gleichwertig wie native Unterstützung? Oder wird das Bild öfter einfach nur auf die Auflösung „gestreckt“?
Kein Plan. Ich spiele es dann in 16:9 mit schwarzen Balken links und rechts. Die wichtigsten / moderneren Spiele können es eh.

Wie sieht das bei Streaming Diensten aus, sind schwarze Balken bei Netflix/Disney etc angesagt?
Kommt auf den Content an. Bei 16:9 oder 4:3 ja, bei 21:9 (Kinofilme) nein.

Gibt es auch Spiele die ums verrecken nicht mit 21:9 laufen, selbst mit Mod? Gibts da eine Übersicht?
Also wie gesagt spiele ich dann lieber 16:9. Spiele funktionieren aber bei mir alle.

Welche sonstigen Nachteile könnte es noch geben?
Fast alle Spielehersteller kriegen es nicht hin, die Cutscenes richtig darzustellen (z. B. RDR2 oder Forza Horizon 5). Da siehst 21:9 Content, aber weil die es für 16:9 zuschneiden, hast du dann tatsächlich einfach auf allen vier Seiten schwarze Balken. Nicht unbedingt ein Nachteil, weil das Bild auf einem 16:9-Bildschirm auch nicht größer wäre, aber es könnte beim 21:9 halt größer sein. Auch auf Youtube gibt es so Profis oder wenn du im Video von 16:9 auf 21:9 wechselst, nutzt dir das halt leider nichts, wenn man vier schwarze Balken überall hat. Das Video muss komplett 21:9 sein, wie bei den meisten Kinofilmen halt.
 
Wie die Vorredner sagen sind Probleme in neuen Spielen so gut wie ausgeschlossen und wenn dann nur manchmal in Cutscenes.
Selbst good old Crysis 1 lässt sich so spielen, wenn man einfach die Auflösung in die .ini einträgt.
An für sich ist das Seitenverhältnis ja auch schon älter durch die 2560x1080 Monitore.
 
Liegen den bei Netflix und Co die (Kino) Filme in 21:9 vor? Hat das mal jemand getestet?
 
Ich bin seit über sieben Jahren 21:9-Besitzer und die Antworten, dass alles Bellabest ist, sind stark schöngeredet!

Selbst moderne Spiele, die Konsolenports sind, und wo die Entwickler nicht viel in die Umsetzung gesteckt haben, haben auch heute noch Probleme mit 21:9.

Reine Windows-Spiele allerdings weniger, höchsten bei Cut-Szenen oder Ladebildschirme.

Das Problem mit den Konsolenports kann man aber umgehen, indem man in den Treibersettings Custom-Auflösungen erstellt, wie z.B. 1920x1080 (nicht allzu "custom", aber halt bei vielen 21:9-Monitoren nicht nativ im "Angebot").
Wenn man das gemacht hat, kann man wenigstens im Vollbildmodus diese Auflösung auswählen.
Man hat dann zwar links und rechts Ränder, aber die Spiele laufen.

Blöd ist es nur bei Spielen, deren "Vollbild" nichts weiter als Borderless Windowed ist.
Da muss man dann vorher die Desktopauflösung ändern.

Das Gute ist: es werden immer weniger neue Spiele, die dieses Problem haben.
Aber so zu tun, als ob es nicht existiert, ist Tunnelblick!
Vielleicht haben die eigenen genutzten Spiele keine Probleme.
Aber man kann nicht immer von sich auf andere schließen.

Edit:
Netflix: Ich habe mal gerade John Wick 3 und Venom gestartet: Werden Nativ 21:9 angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, 1.Base, Edimon und eine weitere Person
Welche Spiele UW wie gut unterstützen findest Du hier: WSGF
Es gibt bei Steam Kuratoren, die Infos zu den Spielen geben, ob 21:9 unterstützt wird: z.B. ultrawidemasterrace

Aus meiner Erfahrung: Alle neuen Titel, die ich gespielt habe unterstützen 21:9. Was desöfteren vorkommt ist, dass Zwischensequenzen im 16:9 Format sind und dann mit schwarzen Balken angezeigt werden. Hat mich nie gestört (ich stehe aber auch nicht auf Spiele mit Story).

zu den Streamingdiensten (teste mal die durch, die ich habe, da ich die normal nicht an meinem 21:9 nutze):
Disney plus: Bildschirmfüllend ohne irgendwelche Balken
Amazon Prime Video: Bildschirmfüllend ohne irgendwelche Balken
Netflix: Bildschirmfüllend ohne irgendwelche Balken

Probiert mit den Apps für Windows.
Ich bin nun selbst überrascht, weil ich das früher schonmal probiert hatte und es zu der Zeit noch nicht so war.
Da hatte ich tatsächlich mal, dass bei einem Film Balken oben/unten und auch noch rechts/links angezeigt wurden. Hier haben die Anbieter nachgebessert, bin positiv überrascht.

Ich hab seit nunmehr 5 Jahren einen 21:9 Bildschirm als Hauptbildschirm. Zum spielen finde ichs fantastisch.
Fürs Homeoffice ebenso. Im Büro habe ich zwei Bildschirme, um mit den ganzen Fenstern/Tools klar zu kommen, die ich benötige. Zuhause mit dem 21:9 geht das auch auf einem Bildschirm.

Nachteile...mir fällt da jetzt einfach nix ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base
Kein 21:9 dann FlawlessWindowscreen Mod, nachteil: idr kein Online gaming wegen anti cheat software aber sonst läuft sehr viel in 21:9 ohne probleme.
 
@Wishbringer
Auf so einen realistischen Blick der Dinge habe ich gewartet, ohne rosarote Brille. Danke dir 🙏👍
 
Aber dann gibt es gleich Spiele wie Elden Ring, welche 21:9 nicht unterstützen.

Bei den Spielen zu verallgemeinern ist schwierig, da es auch davon abhängig ist, welche Plattform als Leadplatform für die Entwicklung angesehen wurde. Wenn vornehmlich für Konsolen entwickelt wurde, dann kann es sein, dass andere Auflösungen als im 16:9-Format nicht unterstützt werden.
Selbst Forza Horizon 5 wirkte zu den Rändern hin in 21:9 wie unnötig gestreckt; spielbar war es doch (auch wenn das Spiel selbst andere Probleme hat).

Bei Mods hängt es sehr stark von der Engine und dem Können der Entwickler ab, auch hier ist es schwierig, allgemeine Aussagen zu treffen. Es tut mal, aber manchmal sind auch schon für damalige Verhältnisse "unnormale" Auflösungen problematisch. Bei Diablo 2 war es damals so, dass nicht alles des sichtbaren Bereichs gerendert war und entsprechend reinploppte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base und dB150
tomgit schrieb:
Aber dann gibt es gleich Spiele wie Elden Ring, welche 21:9 nicht unterstützen.
Mit Mod schon, nur dann eben kein Online, bzw online schon nur droht der bann durch EAC da FlawlessWindowscreen Mod ein Ram hack ist.
 
Dem einzigen Spiel dem ich so ein bischen hinterherweine dass es kein 21:9 unterstützt ist eigentlich Starcraft 2 ... da nervt es mich so sehr, dass ich das tatsächlich nimmer spiele ... und Black Flag ... da gibts zwar 'nen patch aber das crasht öfter mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus ein paar Spiele die 21:9 (oder auch, wie bei mir, 24:10 - 3840x1600) nicht unterstützen
Diablo 2 Resurrected gehört dazu, wie auch Surviving the Aftermath (wobei dort 21:9 geht aber für 24:10 muss man tricksen)
Es ist also leider so, dass (selbst bei relativ neuen Spielen) es nicht selbstverständlich ist, dass Ultra Wide unterstützt wird.
 
tomgit schrieb:
Selbst Forza Horizon 5 wirkte zu den Rändern hin in 21:9 wie unnötig gestreckt; spielbar war es doch (auch wenn das Spiel selbst andere Probleme hat).

Das muss wohl Geschmackssache sein? Ich habe hunderte Stunden in FH3/4 und 5 verbracht. Am 21:9 Monitor und über die Xbox am Fernseher mit 16:9. Ich sehe da keinerlei Streckung.

Hier kann sich der Fragesteller selbst ein Bild machen : FH5 in Ultrawide Youtube
Ganz nebenbei....21:9 Videos bei Youtube über den Browser sind auch Bildschirmfüllend ohne Balken :-)

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass Overwatch (speile ich selbst nicht) kein 21:9 unterstützt, damit die Ultawidespieler keinen Vorteil gegenüber den 21:9 Spielern haben. (zumindest hab ich das so in Erinnerung)

Edit2: Habe gerade mal Guardians of the Galaxy Vol 2 auf Disney+ probiert: schwarze Balken oben/unten und links/rechts -> muss man nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten regt mich auf wenn bei Youtube 21:9 Content als 16:9 mit schwarzen Balken hochgeladen wird. Dann hat man auf allen 4 Seiten schwarze Balken.

Das passiert auch ganz großen Studios, z.B. der League of Legends Youtube Kanal hat's bis heute nicht hinbekommen. Die letzte 21:9 Cinematic als Beweis:

Bloodie24 schrieb:
Ganz nebenbei....21:9 Videos bei Youtube über den Browser sind auch Bildschirmfüllend ohne Balken :-)
Dann verrat mir bitte, wie ich das bei oben verlinktem Video einzustellen habe, wenn der Uploader zu dumm ist das selber richtig zu machen...

anappleaday schrieb:
Gibt es auch Spiele die ums verrecken nicht mit 21:9 laufen, selbst mit Mod? Gibts da eine Übersicht?
Zu tausenden. Alles was mehr als 10 Jahre alt ist hat seltenst 21:9 und alles was 20 Jahre oder älter ist unterstützt meistens auch kein Full-HD. Gab's zu dem Zeitpunkt halt schlicht noch nicht.

Ansonsten - wie von anderen gesagt, betrifft das heutzutage eher faule Konsolenports und Asset-Flips. Die meisten Spiele kommen mit 21:9 gut zurecht.
 
Habe in dunkler Erinnerung das vor allem Strategiespiele gerne mal ohne UW Unterstützung kommen, ist das immer noch so?
Zum Beispiel Age of Empires 4, oder auch die Total Waehamner Reihe, läuft da alles nativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Dann verrat mir bitte, wie ich das bei oben verlinktem Video einzustellen habe, wenn der Uploader zu dumm ist das selber richtig zu machen...
Menschliches Versagen steht auf einem anderen Blatt. Aber youtube kann es, rein technisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
TW Warhammer spiele ich 21:9 nativ
 
Zurück
Oben