21:9 inzwischen vollumfänglich nutzbar?

anappleaday schrieb:
Zum Beispiel Age of Empires 4, oder auch die Total Waehamner Reihe, läuft da alles nativ?
Age 4 -> Intro und Menu in 16:9 , In der Partie dann 21:9. Nehme an die Zwischensequenzen sind dann auch 16:9, hab aber die Kampagne nicht gespielt bisher.
 
Die wenigsten Spiele unterstützen 21:9 vollumfänglich.
D.h. Gameplay & Cutscenes sind 21:9.

Bestes Beispiel ist Assassin's Creed Odyssey, Valhalla.
Gameplay 21:9. OK.
Cutscene 21:9 NO.

Dann muß man HxD rumfummeln.

Das Thema ist bei den Entwickler teilweise bis heute nicht angekommen.
Keine Ahnung, auf welchen Planeten die leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Also ich bin wieder zurück auf 16:9. Die zusätzlichen Pixel des 21:9 habe ich gegen mehr Frames bei 144Hz eingetauscht. Aber am stärksten hat mich der Fischaugen-Effekt bei Spielen zum Wechsel bewegt.
 
Fischaugen Effekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Die Darstellung wird an den Seiten des Monitors in die Länge/Breite gezogen. Den Effekt hat man auch, wenn man die FOV hochschraubt. Das soll die Immersion steigern, ich finde es einfach nur dämlich, weil man in Spielen ja nicht nur in die Mitte des Bildes guckt, sondern auch mal an den Rand, wenn da etwas passiert.
 
Edimon schrieb:
Die Darstellung wird an den Seiten des Monitors in die Länge/Breite gezogen.
Kann Ich nicht nachvollziehen. bei nativer Auflösung wird nichts gezogen. Wie kommst du darauf?

Edimon schrieb:
Den Effekt hat man auch, wenn man die FOV hochschraubt. Das soll die Immersion steigern, ich finde es einfach nur dämlich, weil man in Spielen ja nicht nur in die Mitte des Bildes guckt, sondern auch mal an den Rand, wenn da etwas passiert.
Fischaugen sind mir noch nicht vorgekommen. Und man sieht eigentlich auch in allen SSpielen die zb von mir gespielt werden alles was wichtig ist. Immersion ist da schon gewaltig höher als mit 16zu9. Hier sollte man dann aber auch einen 21zu9 CURVED nutzen. Bei FLAT kann es vielleicht sein das man an den Rändern was verpasst.

Aber bei allem für und wieder wird der TE sicher nur dann wissen wie es ist wenn er mal selber davor sitzt und ein paar Spiele probiert. Wie gesagt wo es nicht perfekt ist nehmen ich solche Kleinigkeiten gerne in Kauf. 21zu9 oder 24zu10 ist für mich nicht mehr wegzudenken. Ich werde demnächst auch meine Arbeits Monitore dahingehend ausstatten.
 
Edimon schrieb:
Aber am stärksten hat mich der Fischaugen-Effekt bei Spielen zum Wechsel bewegt.

Diesen 'Fischaugen-Effekt' hast Du lediglich, wenn Du explizit Tiefenschärfe einschaltest.
Das ist aber immer eine Einstellung, die Du bewusst setzen musst (und auch abschalten kannst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
anappleaday schrieb:
PS: Bitte keine Fanboy Antworten ala: „bei mir läuft alles in 21:9 seit Jahren, kenne keine Probleme“.
Ist weder realistisch noch aussagefähig.
Mach Dir an Deinem Monitor ne Custom 21:9 Auflösung, und probiere Deine Anwendungen aus, anstatt das Forum zu fragen, das nicht weiß was Dein Vollumfang ausmacht. Aber das kostet ja Zeit, die man nicht hat?

Mir fehlt die Höhe. Viele Programme nutzt man heute immer noch vertikal und nicht horizontal.

1623F3FE-CB3E-4E34-9629-B23007E8E57E.jpeg
7769C66B-09C9-44A5-8FB4-74CB74F025CA.jpeg
C81D2074-4EA3-40E5-A52F-CD9B3502F376.jpeg


Alle Screenshots an meinem 16:9 UHD Monitor entstanden :-)
Denn früher wie heute kann jeder Monitor jedes Seitenverhältnis darstellen.
Eventuell verstehe ich deshalb die Diskussion darum nicht wirklich.
UHD hinstellen, gut ist, und wenn man 21:9 braucht (warum auch immer) kurz auf 3840x1600 stellen. Ist bei meinem Moni sogar im EDID hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Aduasen
hamju63 schrieb:
Diesen 'Fischaugen-Effekt' hast Du lediglich, wenn Du explizit Tiefenschärfe einschaltest.
Das ist aber immer eine Einstellung, die Du bewusst setzen musst (und auch abschalten kannst).

Tiefenschärfe hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Bei Tiefenschärfe werden Objekte im Vordergrund scharf gestellt, alles dahinter unscharf. Es wird also das Fokussieren des Auges/Kamera simuliert.
Fischauge kann man so sichtbar machen: am besten nimmt man ein Spiel in Ego Perspektive. Ziele auf ein Objekt/Person in 1-2 Metern von dir entfernt. Dann bewege die Maus nach links oder rechts und beobachte wie das Objekt zum Rand deines Bildschirms wandert. Du wirst feststellen, dass es dabei die eigene Größe verändert bzw immer größer/gestreckter wird. Wenn ich die Zeit finde, mache ich nachher ein paar Screenshots dazu.
 
Diese Verzerrungen konnte ich bei 21:9 auch nicht ab,mit FoV konnte man das etwas regeln aber ganz weg bekommen hat man das nie.

Bei den 49ern ist das noch schlimmer.

Sieht einfach dämlich aus.

Aber mir taugt generell 21:9 nix habs Jahre versucht ka was manche an 21:9 so geil finden.

Ist für mich nen breiter Sehschlitz,und wirkt einfach komisch,auch hat man immer den Eindruck das in der Höhe was fehlt.

Mehr Immersion auch Fehlanzeige,da zieht wohl wieder es Marketing...

Da kommt ein 32"+ 16:9 Monitor deutlich besser...

Muss jeder selber wissen und man sollte sich das erstmal angucke,und das manche spiele garnicht in 21:9 laufen nervt auch 2017 war es jedenfalls noch sehr schlimm,entweder garkein 21:9,gestreckt oder gezoomt...
Wie es heute ist ka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Edimon
Nikon71 schrieb:
Das Thema ist bei den Entwickler teilweise bis heute nicht angekommen.
Keine Ahnung, auf welchen Planeten die leben.
Die schauen/warten halt ab was Sony/MS mit deren Konsolen machen. (Und halt der TV Markt) Weder die PS5 noch die Xbox Series X können dieses Format. Und so lange die das nicht können wird 21:9 auf dem PC immer ein art Bonus bleiben.
Gibt so viele Spiele die 21:9 (Ja auch in Jahre 2021/2022) die 21:9 nur Halbherzig unterstützen.

Wenn die Software von haus aus mithält > Joa Nice.
Wenn nicht > Nicht so Nice.

Und mit Tools/Mods Arbeiten jedes mal wenn man nachhelfen muss....ja muss man wollen einfach. Mich nervt es an mein 21:9 so toll/schön dieses Format sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sim-Racer u. Freunde von Rennspielen finde ich 21:9 schon geeignet.

Ich bin am überlegen mir einen 21:9 Monitor für mein Sim-Rig zuzulegen.
Und zwar den 40"er von LC Power. In der Größe mit Ultrawide ist das der einzige Monitor auf dem Markt.
Leider gibt es da nicht mehr Auswahl. Die 34"er mit der Bildschirm-Höhe eines 27"er sind mir zu klein.

Ich war auch am überlegen mir einen 49"er zu zulegen. Der ist halt so groß wie 2 x 27".
Nun hatte ich so einen 49"er vor kurzem bei einem Freund mal live testen können.

Selbst wenn ein 49"er hinter dem Lenkrad über der Wheelbase hängt, ist bei korrekt eingestelltem FOV / bei optimalem Größenverhältnis links u. rechts nicht viel mehr zu sehen als bei meinem 55"er / 16:9, den ich zur Zeit noch nutze. Und dabei verliert der 49"er enorm an Höhe, das im Cockpit die Armaturen/Anzeigen nicht mehr vollständig zu sehen sind. Das HUD wird ja dennoch angezeigt.
(man kann natürlich das FOV so einstellen, das man viel mehr links u. rechts sehen kann, u. dann auch in der Höhe; nur wirkt das dann nicht, wenn das Cockpit viel kleiner dargestellt wird.)

Ich denke, das ein 21:9 Monitor da der gute Mittelweg ist. Nur halt je Größer, desto besser u. immersiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
  • Wenn 21:9 nachträglich hinzukommt (Mod etc) ist es dann wirklich vollkommen gleichwertig wie native Unterstützung? Oder wird das Bild öfter einfach nur auf die Auflösung „gestreckt“?
  • Wie sieht das bei Streaming Diensten aus, sind schwarze Balken bei Netflix/Disney etc angesagt?
  • Gibt es auch Spiele die ums verrecken nicht mit 21:9 laufen, selbst mit Mod? Gibts da eine Übersicht?
  • Welche sonstigen Nachteile könnte es noch geben?
1. Die allermeisten Spiele bieten mittlerweile 21:9 an. Falls ein Spiel mal wirklich kein 21:9 Format bietet, siehst du einfach die zwei schwarzen Balken, das Bild wird nicht auf "Fullscreen" gestreckt. Das trifft aber meistens nur auf Retro Games zu oder auf "Elden Ring" ;)

Anders verhält es sich, wenn du Linux und FSR nutzt. Dort kannst du tatsächlich per Upscaling ein Spiel auf Fullscreen "strecken", ohne einen allzugrossen Qualitätsverlust.

2. Nutze keine Streaming Dienste, kann dir da leider keine Auskunft geben.

3. Ja, es gibt Spiele wie zb. Elden Ring, die nicht mit 21:9 laufen. Aber hier die gute Nachricht : Wenn du weisst, wie man Hex Werte eingibt, kannst du dir kurzerhand die .exe Datei so zurechtpatchen. Habe genau das mit Elden Ring und vielen anderen Spielen so gemacht und sichere mir dann einfach die modifizierte .exe Datei in einen "Widescreen" Ordner für die nächste Installation. Wenn also mal ein Spiel keine native 21:9 Unterstützung bietet, kannst du das selber so zurechtbiegen.

3. Keine. Der Wechsel von Full HD auf 21:9 war für mich einer dieser extremen Qualitätssprünge, die sich wirklich lohnen zu gehen. Ich finde 21:9 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben