21:9 LG 29EA93-P vs. Asus PB298Q

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hi,
auf meinen (schreib)tisch passen keine 2 Monitore, hätte aber gern mehr Platz.
Einsatzgebiet 60% surfen und office/20 % spiele/20 % Videobearbeitung.
Deswegen bin ich jetzt auf 29" große 21:9 Monitore aufmerksam geworden.

Ich finde die preislich auch recht ansprechend für 400€.
Kann mich nur nicht zwischen diesen beiden Entscheiden

ASUS PB298Q

+Neuer
+Wenig Glimmern
+Mit 37,9 x 6,2 x 69,9 cm kompakt
+Sehr guter Verbrauch
-Fuß find ich nicht so schön

LG 29EA93-P
+Design sieht schick aus, und schmalerer Fuß
+Wenig Glimmern(??)
+Marke LG vertraue ich mehr als Asus
+30€ günstiger
-Lauter(?)
-Ergonomie (spielt für mich aber keine Rolle)
-70 x 20,9 x 38,7 cm etwas größer

Die beiden geben sich also nicht viel
Über den LG konnte ich leider nicht soviel in Erfahrung bringen, da der Test auf PRAB
weniger Ausführlich ist als der über den ASUS.

Ich tendiere grade etwas zum LG, da ich jetzt auch schon einen habe und der läuft schon seit
ca. 8 Jahren (FLATRONW2242). Außerdem finde ich das Design etwas ansprechender.
Wenn ihr mir jetzt allerdings sagt, dass das Bild/Reaktionszeit beim ASUS (leicht) besser ist
und der LG lauter ist als der ASUS würde ich doch zum ASUS greifen.

Über den ASUS weiß ich eigtl schon alles, zum LG interessiert mich noch:
-Bild (dieses backlight glimmern von dem immer gesprochen wird)
-Betriebsgeräusche
-Länge vom externen NT zum Monitor (nicht gesamte Länge)
-Ich habe etwas über Revisionen hier gelesen, denke das Thema hat sich aber jetzt erledigt?

In verschiedenen Amazon Kundenbewertungen wurde erwähnt, dass ein normales DVI Kabel ein verschwommenes Bild ergibt. Stattdessen sollte man den DisplayPort nutzen. Was hat es damit auf sich?

Den Asus MX229Q finde ich optisch nicht so ansprechend.
Der Dell Ultrasharp währe auch eine Überlegung wert, schreckt mich aber wegen den Betriebsgeräuschen etwas ab.

lg und danke schon mal im vorraus für eure Antworten!
Achja bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema 21:9, weiß selber
noch nicht ob es gut ist aber muss jeder für sich selbst testen.
 
Ich habe mir letzte Woche den Asus geholt und empfinde diesen als Rund-um-Sorglos-Paket. Bildqualität, Ergonomie, Zockerqualitäten - hier passt alles. Habe da mit LG schlechtere Erfahrung gemacht.
 
Ebenfalls den Asus .... bietet das beste Paket.
Hab ihn allerdings auf ner Halterung ohne Fuß, diese Möglichkeit solltest du auch bedenken, da der Asus auch VESA hat.
 
Ok danke für die Antworten, eure Antworten passen zu dem was ich noch gefunden habe.
Durchschnittliches Reaktionsverhalten (laut PRAD)
-DELL 24ms
-LG ??
-ASUS 10ms

Gegen den Dell sprechen auch noch schlechte helligkeit und erkennbare Lichthöfe. Fällt weg.
Gegen den LG spricht, dass das externe Netzteil wohl recht laut sein kann im standby.

Wäre cool wenn jemand, der den LG kennt/hat mal was dazu sagen könnte.
Finde das Design nämlich schon nice und der Monitor steht halt mitten im Zimmer.

@BlauX welchen Fuß/Halterung hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitorarm ;-)

Den LG hatte ich auch hier... Verarbeitung nicht so toll....

Asus hat die bessere Verarbeitung. In allen 21:9 Monitoren ist das LG Panel verbaut, auch im Asus... nur bietet Asus hier den besseren unterbau und ist in der Verarbeitung besser.
Höhenverstellbar ist der Asus auch, der LG nicht. Bietet aber, wenn einem der Fuß nicht gefällt oder ein Monitorarm vorhanden ist, die bessere Möglichkeit.

Beim LG zerkratzt du das Klavierlack-Gehäuse... anfällig auf Kratzer usw... haste beim Asus halt nicht, kommt auch Wertiger rüber. Auch das Menü ist super.

P.S

Der Asus hat 8ms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG ist zwar sehr schick, aber bisher habe ich mit LG nur schlechte Erfahrungen gemacht. Prad hat dieses Modell leider nicht getestet, aber Prad hat zumindest den LG 29 EB93 getestet und der kommt nicht so gut weg, wie die Asus Geräte.
Vor allem, dass das Backlight PWM gesteuert ist wäre für mich schon ein K.O. kriterium. Vor 2 Jahren habe ich mir selbst mal einen LG Monitor bestellt und er hatte sehr deutliches Pfeifen von sich gegeben, als er unter 100% helligkeit lief.

Seit dem meide ich deren Produkte. Die 21:9 Panels stammen zwar alle von LG und sind auch gut, aber an den fertigen Produkten merkt man meist, dass kosten eingespart wurden, wo nur möglich.

Aktuell schwanke ich zwischen dem Asus PB298Q und dem Asus MX299Q.
Ersterer soll die bessere Ausleuchtung und etwas bessere Farben und Weißwert haben. Der zweite sollte eigentlich aus technischer Sicht baugleich sein, soll aber eben nicht ganz so perfekt wie der PB298Q sein, wobei mich auch hier das Design sehr ansprechen würde.

Ich persönlich werde mir wohl beide mal bestellen, vielleicht jabe ich ja mit dem MX299Q glück. Wenn man das Design aber außer Acht lässt hat sich auch für mich nach längerer Recherche der PB298Q als klarer Favorit unter den 21:9 Monitoren herauskristallisiert.
 
War bei mir das selbe Kriterium @Laggy.

Da der 299Q aber kein VESA bietet, war klar, das es der 298Q wird :D
Hab den jetzt ca 3 Monate bin zufrieden. Klasse teil.
 
Würde auch eher den ASUS PB nehmen, was ich bisher so gelesen habe. Persönlich kann ich den NEC empfehlen. Sehr feines Gerät mit hervorragender Bildqualität.

genocide7 schrieb:
In verschiedenen Amazon Kundenbewertungen wurde erwähnt, dass ein normales DVI Kabel ein verschwommenes Bild ergibt. Stattdessen sollte man den DisplayPort nutzen. Was hat es damit auf sich?

Halte ich für kompletten Unsinn. Beides sind digitale Signale, da gibt es keine schleichenden Bildverschlechterungen. Entweder man hat ein fehlerfreies Signal oder man hat Bildfehler in der Form von Artefakten, instabilem Bild etc. Etwas anderes gibt es bei digitalen Signalen nicht.

Dennoch würde ich generell DisplayPort bevorzugen gegenüber DVI.
 
Falcon schrieb:
Dennoch würde ich generell DisplayPort bevorzugen gegenüber DVI.

Nur mal rein der Interesse wegen. Warum eigentlich? Einfach nur so, weil es neuer ist (kompaktere stecker/kabel) oder gibt es technische Vorteile (abgesehen davon, dass theoretisch höhere Auflösungen angesteuert werden können)?
 
Höhere Bandbreite, höhere Auflösungen, mechanisch besserer Stecker, Daisy Chaining, MST Hubs, Taktgeber im Endgerät statt auf der Grafikkarte etc. pp.
Außerdem ist Displayport ein offener Standard, es werden also keine Lizenzgebühren fällig, im Gegensatz zu HDMI und Co.
 
Hab mein DVI Kabel an meinem PB gestern auch gegen DP gewechselt. Das Kabel ist dünner (flexibler), der Klickstecker einfacher zu handhaben.
Hatte allerdings identische Bildqualität, no matter ob DVI oder DP.
 
Kann mir einer der ASUS PB298Q Besitzer sagen, ob es denn eine Bild in Bild und/oder eine Bild neben Bild Funktion gibt?

Der LG besitzt eine solche Funktion ja, allerdings ist er halt in den meisten anderen Punkten hintendran.
 
Findet sich denn auf der ASUS Webseite bzw. im Handbuch dazu nichts!?
 
Nachdem der Asus pb298q ein netzteildefekt hatte musste ich ihn zurückschicken.
Hab dann länger überlegt, ob er mir wirklich die 425€ wert ist.
Doch ich konnte nicht mehr an meinem alten 22" 16:10 Monitor sitzen.
Wirkte einfach alles viel zu schmal und zu klein ;)

Der neue funktioniert einwandfrei. Klar ein leichtes
IPS Glimmern hat er aber das stört mich nicht.

Den LG hab ich mir auch mal im Media Markt angeschaut
und muss echt sagen, dass ich den Asus schöner finde.
Auf den Bildern online sah der Klavierlack irgendwie
anders aus als in echt und wirkte edler.
Das Netzteil war allerdings nicht zu hören.

Gut der Fuß vom Asus verdient jetzt keinen
Schönheitspreis aber die zusätzlichen Ergonomie-
Funktionen nutze ich doch mehr als gedacht.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert
aber der Monitor macht 75Hz problemlos
mit, bei 100/120Hz gibt es Frameskipping.
Link
 
Kann jemand Aussagen bezüglich nicht HD Filmmaterial beim Asus PB298Q machen? In dem Punkt soll es nicht so gut sein aber um was es sich konkret handelt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Geht es darum das der Monitor automatisch alles an Material streckt und man es im Falle von älteren Filmen umschalten muss oder wie ist das? Gibt es bei Nicht HD Material große Unschärfeprobleme? Das ist das einzige was mich noch so abhält diesen Monitor zu bestellen.
 
Du kannst immer zwischen 1:1, seitengerechter Skalierung oder strecken auf 21:9 wählen.
 
Also mit nicht HD Material meinst du jetzt denk ich mal Filme in
schlechter qualität (niedrige Auflösung), ungeachtet des Bildformats.

Auf PC Monitoren ab 1080p sehen diese Filme immer grottig aus.

Der Asus schneidet da, wie ich finde, nicht besser oder schlechter
ab als jeder andere PC Monitor. Nur kommt es vllt, bedingt durch
das Format, noch mehr zu Geltung.

480p Material hat ja meistens eine 4:3 Auflösung.
Auf dem Monitor sieht das dann so aus.

Für nicht HD Filme würde ich dir zu einem TV raten.
 
Hmmm, kann natürlich sein, dass die etwas sehen, was mir als normalo-nutzer
jetzt nicht so auffält. Bin aus dem Text aber auch nicht wirklich schlau geworden.
Kann sein, dass damit die niedrigeren Auflösungen des Monitors gemeint sind.
Ich kann ja auch 1366x768 als Auflösung für den Monitor einstellen.
Diese etwas niedrigeren Auflösungen scheinen nicht gut dargestellt zu werden.

Mit der Wiedergabe von nicht-HD Material im 2560x1080p Modus, hat das
aber, denke ich, nichts zu tun.
 
Zurück
Oben