21:9 Monitor - 1080p ausreichend?

ToTom

Ensign
Hi, also nachdem ich meinen Gaming PC zusammengestellt habe und die letzten Teile anfang nächster Woche kommen sollten werde ich auch einen Monitor kaufen... Da ich ihn auch fürs Studium verwenden werde, will ich unbeding einen 21:9 Monitor. Nach einigen Tests habe ich ich mich auf jeden Fall für eine 34'' Version entschieden.

Ich wollte fragen, ob jemand, der einen 2560x1080p Monitor hat, sagen kann, dass jene Auflösung bei der größe ausreichend ist. Oder sollte ich besser 3440x1440p nehmen? (würde den Aufpreis ungern bezahlen...)
Momentan habe ich diesen Monitor ins Auge geschlossen: http://www.lg.com/de/b2b/business-monitor/lg-34UM65-P.AEU
Laut Prad ein ganz guter Monitor und bereits für unter 500€ erhältlich...

Außerdem wollte ich fragen, ob irgendwie eine USB Tastatur dort anschließen kann? Das wäre wichtig, da ich mein Surface Pro 3 an den Monitor anschließen und mit der gleichen Tastatur weiterarbeiten möchte... Ich weiß, der PC hat keinen USB Anschluss, aber würde beispielsweise ein USB AUX Adapter funktionieren oder ginge der nur für Audio?

Danke, Tom.

Kommt auch immer auf den Abstand an. Aber bei 34" würde ich nichts mehr unter UHD nehmen. Mein Smartphone und Tablet haben 2K mein Notebook und Monitor haben 4K.

Man merkt einen gewaltigen unterschied (und das schon bei 24"!!) zwischen meinen Monitor auf Arbeit und Zuhause. Also ich würde definitiv 4K nehmen.

Bei 34 Zoll auf jeden Fall mindestens 1440p, hab auf meinem 25 Zoll ebenfalls 1440p und würde nicht mehr zu FHD zurück wollen.
Wenn der Monitor einen USB Hub hat wäre das evtl in der Form die du dir vorstellst möglich, Guck dir mal den Dell U3415w an

Den Dell U3415w hatte ich zu Hause im Vergleich zu einem 27" WQHD ebenfalls von Dell... Auf dem 34" verlauf ich mich... ging wieder zurück

Danke
Die Sache ist hald die, der von Dell kostet 850 und "günstige" 3440x1440p Monitore starten bei über 700, das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu diesem von LG... Der Sitzabstand beträgt bei mir immerhin doch 70-75cm... Deshalb wäre es interessant eine Einschätzung von jemanden mit einem 34" 2560x1080p Monitor zu haben...

Wie gesagt ich würde selbst bei 24 Zoll kein FHD mehr wollen weil 1440p deutlich besser aussieht, und von 27" 1080p wird auch schon immer abgeraten, wenn es dir das nicht wert ist musst du dich halt damit abfinden dass du ein pixeliges Bild hast oder einen kleineren Monitor nehmen

Danke, und würdest du sagen, dass die 3440x1440 Monitore in den nächsten Monaten im Preis fallen?

Gut, dann werde ich mal keinen 21:9 Monitor kaufen... Findest du mit 16:9 kann man produktiv parallel mit 2 Programmen arbeiten? Meist auf einer Seite der Browser und auf der anderen eine Programmierumgebung (Eclipse, VS,... Falls du dich nicht mit Programmieren auskennst, nimm an, eine Textverarbeitung wäre auf der Seite geöffnet)... Falls ja was wäre ein guter und nicht allzu teurer 2560x1440p Monitor? Falls im Budget von unter 500€ möglich auch gerne mit G-Sync...

Ich hab auf meinem Monitor mittlerweile eigentlich immer 2 Sachen nebeneinander (1 Hälfte Browser, andere PDF z.B) und das geht super, hab den Dell U2515H, bis 500€ könntest du dir auch noch den U2715H angucken. Von Gsync hab ich keine Ahnung da es mich nicht interessiert, aufgrund der hohen Kosten würde ich davon abraten

Danke nochmal, werde mir die nächsten Tage überlegen ob ich diesen kauf! Laut Prad-Test sehr gut und sieht auch toll aus. Muss nur noch in einem Elektrofachgeschäft vorbeischauen, um mir 27" besser vorstellen zu können :D Würdest du sagen, dass der Monitor zumindest 3-4 Jahre zukunftssicher ist?

Mit Panels kenne ich mich nicht aus, aber 4k bringt mir bei meiner GPU eh nichts :D Also werde ich eher bei deinem Vorschlag bleiben :) Danke

Zurück
Oben