Erster OLED 21:9 Monitor

@Drewkev Ich hatte diesen mal gehabt ROG Swift OLED PG34WCDM aber die Krümmung ist viel zu Stark gewesen und ich bekam Augen Schmerzen. Am besten wäre für einen 34" 1500/1800R Krümmung.

@Drewkev welchem Monitor benutzt du..

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne anschließen, da ich ebenfalls gerade dabei bin, mir einen neuen 21:9 bzw, 24:10 Monitor zuzulegen.

Ich schwanke dabei zwischen den folgenden Modellen:

1) ASUS ROG STRIX OLED X34WCDG 34Zoll 21:9

2.) LG ULTRAWIDE 38BR85QC-W 37,5Zoll 24:10 (womöglich Nachfolgermodell vom 38WR85QC-W 37,5Zoll. Einziger Unterschied scheint zu sein, dass der BR 3 statt 2 Jahre Garantie hat!?)

Beide Geräte haben 3 Jahre Garantie

Aktuell tendiere ich zu dem LG-Monitor, da er wohl ein ähnlich gutes Bild wie der OLED bietet, aber wohl eine klarere Schrift bei Office-Anwendungen hat und es ein Gamer, aber auch Arbeitsmonitor sein soll.

Außerdem dachte ich mir, dass der größere Monitor aufgrund der Auflösung genauso viel PPI hat wie der Kleinere und es dann einfach sowohl fürs Gaming als auch fürs Arbeiten sinnvoller ist.

Aber eine wichtige Frage: Wird 24:10 von den Spielen genauso gut erkannt /dargestellt wie 21:9?

Hier im Thread haben mich zudem die Kommentare zu der "alten OLED Generation" verunsichert.
Warum genau sollte man die jetzt nicht mehr kaufen? Was ist an den Neuen besser? Gibt es schon Neue Modelle, weil ich dachte der hier erwähnte Asus ist doch gerade erst auf den Markt gekommen!?!?

Ein paar Fragen:

Beide Modelle sind lediglich Nvidia G-Sync - Compatible. Reicht das, oder sollte man extra dieses Nvidia-Modul in einem Bildschirm haben? Ich habe eine Geforce 4090.

Ist die Bildqualität bei den folgenden Angaben vergleichbar?

1.) Asus 1.500.000:1 (statisch), DisplayHDR True Black 400, HDR10

2.) LG 1:000:1 (statisch), VESA Display HDR, HDR 10

Das der eine Monitor 144Hz und der andere 175Hz hat ist für mich jetzt nicht so entscheidend, für andere vielleicht schon.

Würde mich freuen, wenn jemand auf die genannten Aspekte eingehen würde bzw. weitere evtl. wichtige Faktoren ergänzen würde.

Vielen Dank:-)

Reduan18 schrieb:
Hier im Thread haben mich zudem die Kommentare zu der "alten OLED Generation" verunsichert.
Warum genau sollte man die jetzt nicht mehr kaufen? Was ist an den Neuen besser? Gibt es schon Neue Modelle, weil ich dachte der hier erwähnte Asus ist doch gerade erst auf den Markt gekommen!?!?
Wieso alte Technik aus 2022 kaufen, wenn es die aktuellste für das gleiche Geld gibt, wenn auch dafür in 32" 4K 16:9 statt 34" 1440p 21:9?

https://tftcentral.co.uk/articles/qd-oled-generations-infographic-and-faq

@Drewkev Bitte nur beachten bei einem 32" 4K Monitor genügend Sitzabstand von ca: 80-100cm einzuhalten

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise werden 50-80cm Sitzabstand zum Monitor empfohlen. Bei großen Diagonalen kann man je nach persönlicher Präferenz schon mal etwas weiter gehen. Aber 32" ist jetzt nichts, wofür man ewig weit weg sitzen müsste, schon gar nicht bei einer 4k Auflösung.

Es gibt kein Argument, was mich wieder zu 16:9 zurücktreiben würde. Sowohl beim Arbeiten als auch beim Spielen ist die größere Bildschirmfläche einfach unbezahlbar. Auch kein Gen10 OLED;-)
Ergänzung ()

Ach, eine Frage hätte ich noch.

Müssen die OLED-Bildschirme eigentlich immer noch zwischendurch aus- und angemacht werden? Das gab es doch mal(!?) und da hätte ich ja auch überhaupt keine Lust zu.

Zuletzt bearbeitet:
@Reduan18
Die aktuellste ist die 4. (!) Generation, nur so zur Info. Die 1. Generation ist relativ unscharf und bei Schrift ziemlich "körnig". Die Dinger sind auch viel zu teuer verglichen zu den aktuelleren Generationen, alleine das spricht mehr als genug gegen die.

Den Link in #45 habe ich auch nicht umsonst gepostet ;)

Wenn du mit der 800 Krümmung klar kommst und etwas mehr ausgeben magst… Klare Empfehlung den LG 5K in 45 Zoll… und du willst nie mehr was anderes( ;)

Zurück
Oben