Erster OLED 21:9 Monitor

Ich habe das mit meinem aktuellen 27“ 1440p schon oft gemacht.2440 x 1080p es geht problenlos mit AMD gpus
 
Bei AMD muss man zuerst eine entsprechende custom resolution zB 3440 x 1440p anlegen. dann kann man diese ingame auswählen
 
Drewkev schrieb:
Besser als .. ? Und woher soll die kommen?


Ehm, genau das ist 800R.


Das würde mich ehrlicherweise wundern.

Besser als beim LG mit WOLED. Steht so im rtings Test.

Der Dell hat aber 1800R, so wie anscheinend die meisten 21:9 Bildschirme. Ich hab gestern den LG bestellt, um das gute Angebot nicht zu verpassen, aber die Bewertungen auf Amazon trüben ein bisschen die Vorfreude. Es muss ja auch nicht einer von den beiden sein, 1-2 Hundert Euro mehr tun auch nicht weh. Müssen sich halt nur wirklich lohnen. Aber das sieht fast so aus als wären die allermeisten Geräte in dem Preisbereich mit QD-OLED der 1. Generation ausgestattet.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg34wcdg-90lm0b70-b01171-a3568935.html

Der zB, deutlich teurer aber nur 175 Hz, also wahrscheinlich auch noch die 1. Gen QD-OLED 🤔
 
zeedy schrieb:
Besser als beim LG mit WOLED. Steht so im rtings Test.
Aha, wo soll das stehen?

zeedy schrieb:
Der Dell hat aber 1800R, so wie anscheinend die meisten 21:9 Bildschirme.
Alle 21:9 QD-OLEDs haben 1800R.

zeedy schrieb:
Aber das sieht fast so aus als wären die allermeisten Geräte in dem Preisbereich mit QD-OLED der 1. Generation ausgestattet.
Nein, nicht die allermeisten. Alle. Egal welcher Preis.
 
Nach knapp zwei Wochen wird es Zeit für ein Feedback. Zunächst einmal: ich frage mich, warum 21:9 (genau gesagt 21,5:9 ;)) noch kein Standard ist. Daneben sieht mein 16:9 Monitor einfach so altmodisch aus. Ich finde so kann man sich einen Dual Monitor Betrieb auch sparen und in Spielen sieht das einfach klasse aus.

Die Verarbeitung gefällt mir, im Gegenteil zu meinem alten Dell knarzt und wackelt er kaum, sieht schon schick aus. Bei den Farbprofilen bin ich mir noch nicht sicher, welcher der beste ist. Spieleprofile haben merkwürdigerweise eine dynamische Helligkeit, die selbst bei statischem Hintergrund dynamisch ist und die ich nicht deaktivieren kann. Eigentlich brauch ich einfach nur ein möglichst farbtreues Profil und fertig.

Die Helligkeit ist nicht so toll, eigentlich sollte die Minimalhelligkeit bei 50% liegen, alles darunter ist doch völlig unbrauchbar. Abends habe ich sie bei 75%. Tagsüber brauche ich schon 85-90%.

Eine Sache, an die ich mich immer noch nicht wirklich gewöhnen kann, ist natürlich die Krümmung. In Spielen stört das gar nicht, aber im Desktopbetrieb sieht das schon sehr merkwürdig aus. Ich weiß nicht, warum da LG als einziger Hersteller so einen kleinen Krümmungsradius verwendet. Hätte er 1800R wäre ich zufrieden, aber so bin ich immer noch am überlegen, ob nicht doch ein anderer.
 
Ich hab ja den 34er OLED von DELL.... aber der LG mit 45 OLED interessiert mich schon länger. Die Krümmung macht vieles halt auch noch inversiver.... 34er mit 800er Krümmung wäre ein no-go....aber der 45er denke ich würde passen. Auch gibt es auf reddit viele User Meinungen, wie man den LG anpassen kann, das die schlechten DPI doch nicht zum Tragen kommen....aber das habe ich schon in anderen Threads geschrieben.... fällt der LG mal wieder auf 800Plus, bin ich dabei.... für um die 900 - 1000 bin ich nicht dabei.... :confused_alt:
 
AfterBusiness schrieb:
34er mit 800er Krümmung wäre ein no-go....aber der 45er denke ich würde passen.
Ich habe ihn letzte Woche live gesehen, bei der Größe sind die 800R tatsächlich kein Problem.

AfterBusiness schrieb:
Auch gibt es auf reddit viele User Meinungen, wie man den LG anpassen kann, das die schlechten DPI doch nicht zum Tragen kommen....
Es gibt auch einen mit 125ppi :p
 
welti schrieb:
@Drewkev Dann muss ich halt mal warten, bis vielleicht dieses Modell erhältlich ist, mit dem Gen-2-Panel Asus OG Strix OLED XG34WCDMTG: QD-OLED mit Google TV oder einer neuen Alternative, wenn es neue Modelle gibt oder Alternativen erscheinen.
Asus Unveil a New 34″ QD-OLED Monitor with Google Smart TV at Computex 2025
Update: 19.11.2025

Gerade mit einer Asus Mitarbeiterin Gesprochen.

Der Monitor Asus ROG Strix OLED XG34WCDMTG wird vor Weihnachten erwartet mit dem Gen 2 Panek Genration und soll ca. 1000 USD Kosten.
 
@Drewkev leider muss ich dir wiedersprechen. Bei diesem Monitor handelt sich

um Gen 2 Asus ROG Strix OLED XG34WCDMTG und nicht Gen1 !!!​


Bei diesem Monitor ASUS ROG Strix QD-OLED XG34WCDG ist Gen 1 verbaut.

Infos stammen direkt von Asus
 
@welti
Man nehme das Panel aus der 1st Gen, erhöhe die Bildwiederholfrequenz auf 240Hz, verbessere das Coating und et voilà ... die 2nd Gen ist geboren. Es hat halt nichtmal das neue/aktuelle Subpixellayout.

Warum macht man das? Weil es sich besser verkauft. Die 1000 USD könntest du genauso gut aus dem Fenster werfen, für das Geld kriegst du die aktuellste OLED Technik.
 
@Drewkev Was wäre für dich Prei/Leistung Technisch gesehen einer der besten 21:9 Monitore unter 1000€ derzeit auf dem Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben