21:9 Monitor mit 2 Grafikkarten

Luky1987

Newbie
kann man einen 21:9 Monitor z.b. den hir

AOC q2963Pm
http://www.notebooksbilliger.de/aoc+q2963pm+737cm+29+led+monitor+ips+panel+219+format

mit zwei Grafikkarten betreiben?
Also kein Crossfire oder SLI sondern die linke Bildschirmhälfe mit der einen und die rechte Bildschirmfläche mit der anderen Grafikkarte.

Das Problem was ich momentan hab das viele Spiele bei Crossfire nicht sauber laufen und das man den 21:9 Monitor in zwei Monitore aufteilen kann ausserdem ist auch nicht jedes Spiel 21:9 kompatibel.

Siehe Groovtama und florian.

Zuletzt bearbeitet: (Persönliche Absicherung ;))
aber dein vorhaben klappt nicht.

du kannst nicht die eine Grafikkarte die Linke hälfte des Spiels berechnen lassen und die andere die rechte.
geht einfach nicht!

wtf...
es werden bei anwendungen immer KOMPLETTE bilder berechnet, bei multi GPU gibt halt ein chip das eine bild und der andere das andere bild aus usw.
du kannst nicht halbe bilder berechnen lassen lol...

exekuhtor schrieb:
wtf...
es werden bei anwendungen immer KOMPLETTE bilder berechnet, bei multi GPU gibt halt ein chip das eine bild und der andere das andere bild aus usw.
du kannst nicht halbe bilder berechnen lassen lol...

anscheinend doch, deine sehr allgemeine aussage würde nämlich nvidias vorgehen ad absurdum führen. daher belief dich bitte vor deiner aussage oder führe beweise an (wobei meine nachfolgenden Ausführungen das unmöglich machen)

komisch, und ich hatte bei mir 3 monitore an ein triple sli angeschlossen und jeder Monitor hing an einer anderen graka. also ein moni pro graka und damit auch eine teilberechnung in dritteln des virtuellen monitorbildes. bei sli gehen auch drei monis, genauso wie bei quadsli.
Ergänzung ()

noch etwas an exekuhtor:

bei den professionellen karten aus dem hause nvidia gibt es sogar noch den mosaic-modus für die bildausgabe, wobei dort mehrere grakas über ihre angeschlossenen monitore einen virtuellen Bildschirm bilden, welcher auch für 3d nutzbar ist.

amd selber hat früher sogar mal das tiled rendering vorangetrieben, bei dem das Bild in mehrere kacheln zerlegt wurde wie ein Schachbrett. dunkle Felder graka 1 und helle Felder graka 2.

nvidia hat ursprünglich bei der Einführung von sli sogar eine weitere Möglichkeit der bildberechnung genutzt. der Treiber hat eine horizontale Aufteilung des Bildes vorgenommen und dabei versucht, den rechenaufwand in beiden teilen gleich zu halten. dabei war es oft so, dass der obere teil des Bildes deutlich größer war, da hier ja meist der Himmel ist und dessen Berechnung sehr simpel war. im unteren teil waren aber meist schon pflanzen und natürlich die Gegner.

daher ist deine aussage zu den "halben Bildern" geschichtlich gesehen leider total falsch.

@TE ich empfehle den verkauf deiner grafikkarten und den Erwerb einer einzelnen mit etwa gleicher Leistung, insofern das budget das hergibt.

noch viel erfolg und happy ...

florian. schrieb:
aber dein vorhaben klappt nicht.

du kannst nicht die eine Grafikkarte die Linke hälfte des Spiels berechnen lassen und die andere die rechte.
geht einfach nicht!

Meinst Du, er hat dies gemeint?

Ich verstehe das Problem des TE noch nicht, bzw. verstehe nicht, was er eigentlich mit seinem Vorhaben gemeint hat.

Zurück
Oben