21:9 Monitor oder 16:9 ?

KAL

Lt. Commander
ich hadere gerade, ob ich mir einen neuen Monitor zulegen soll.
Für Filme, Surfen und produktive Arbeit gleichermaßen.

Ziemlich fett fand ich den 34" 21:9 curved von Samsung, aber dann doch leicht aus dem Budget.
Würde sagen, die Schmerzgrenze liegt bei 400.

Hab aktuell den LG W2363D, war damals das angesagte Gerät - wobei ich 3D nicht nutze und die Brille mittlerweile
wegen AMD Graka eh nicht mehr nutzbar ist.

Graka ist eine AMD R9 280. Würd die zum Zocken auf 2560x1080 reichen ?

Schwanke zwischen den sehr bezahlbaren 27" FHD Monitoren und dem 21:9 Pendant.

Suche am besten mal einen Elektromarkt der ähnliche Modelle mit 16:9 & 21:9 ausgestellt hat.
Ich persönlich kann mit dem 21:9 Format überhaupt nichts anfangen (komme damit nicht klar), deshalb solltest du dir sicherlich ein eigenes Bild
davon machen.
Soweit meine Meinung dazu :)

Schau dir mal diesen Kolegen an. Der hat sogar das AMD FreeSync

http://geizhals.de/lg-electronics-29um67-p-a1223769.html?hloc=at&hloc=de

Ich selbst habe diesen hier

http://geizhals.de/lg-electronics-29um55-p-a1172105.html?hloc=at&hloc=de

Und wegen 21:9 kann es sein das bei Spiele vllt Probs kommen könnten. Ich konnte aber bis jetzt wenn es möglich war per ini des jeweiligem Spiel es anpassen

Was aber gar nicht mehr zuspielen ist. War Ghost Recon Future Soldier bfhcte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nix Sehschlitz, der ist genauso hoch wie sein 23"er.

Doch Sehschlitz hatte beides durch die Breite kommt das so rüber auch wenn er so hoch ist wie 23" obwohls eher nur 22" ist.
Beim 29er hatte man immer das Gefühl das was fehlt egal wie nah man drann sitzt.
Der 34" war perfekt Größe/Breite.
Muss natürlich jeder selbst wissen.

Beim 34" hätte man halt noch den Vorteil das wenn nen Game sich quer stell immer noch nen 27" 16:9 Bild hätte beim 29" hat man lausiges 22" Bild..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 21:9 dann mind. 34 Zoll mMn.

Ansonsten ist 16:9 auch nach wie vor auch nicht schlecht für gaming.

29" ist wunderbar von der Größe her.
Ich hatte ursprünglich einen 27" 16:9 Schirm und hab auch immer gesagt: 29" wär mir zu klein.
Allerdings wollte ich sowohl 21:9 als auch Eyefinity probieren und 27" - 34" - 27" wär ziemlicher Overkill gewesen.

Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und n 29"er bestellt. - Ich wurde positiv überrascht.
Die Begeisterung über das neue Format wiegt bei mir schwerer als der minimale Flächenverlust von 0,2m² auf 0,19m².

Bei nem Wechsel von 23" 16:9 stellt sich das Problem doch überhaupt nicht. Egal ob 29" oder 34", der TE gewinnt Bildfläche.
Die Frage ist nur Wieviel.

Die R9 280 mag sicher "ausreichen" aber mehr halt nicht. Falls der neue Monitor FreeSync unterstützt kannst du es nichtmal nutzen.
Eventuell solltest du überlegen ob du nicht für einen zweistelligen € Betrag auf eine gebrauchte R9 290 wechselst.

echt ? ne 290 kostet unter 100 ?
Wäre das ratsam oder gäbe es eine, die deutlich schneller wäre für z.B. 150 ?
Die 280 IceQ ist aber auch schön leise, da möcht ich keinen neuen Staubsauger haben.

Evtl. sollte das Graka Thema vorher geklärt werden.
Ich spiele jetzt auf FHD aber auch neue Titel wie COD oder Hardline.
Das geht für mich gut.

Bei dem 2stelligen Eurobetrag habe ich den Erlös für deine alte Karte einkalkuliert.
Denke mal ~120€, vieleicht sogar 10-15€ mehr kannste bestimmt kassieren.
Und ab für 200€, zur Not musste halt bis ~225€ gehen, gibts ne 290.
Wenn du dir Mühe beim kaufen/verkaufen gibst, geht sich das mit nem zweistelligen Aufpreis aus.

Um deutlich schneller als eine (Custom) R9 290 zu werden musst du nochmal deutlich viel viel mehr ausgeben.
Und das doppelte "viel" war kein Versehen. :D

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Deine Karte reicht aus, besonders für einen Monitor mit "nur" Full HD.
Aber Features wie G-/FreeSync oder höhere Auflösungen und selbst Monitore mit "mehr" Hz profitieren ungemein von einer stärkeren GraKa.

Heute ganz spontan für den kleinen Geldbeutel entschieden.
Nen Vorführer LG 27M47HQ-P für 180 geschossen.

Am Wochenende mal messen, auf den ersten Blick ein wenig blass, blau passt noch nicht aber sonst
find ich ihn gut.

Allerdings hab ich nicht gedacht, dass es TFTs ohne Vesa gibt, tja, der LG hat keine Schraubmöglichkeiten.

Das mit der 290er merk ich mir und werd mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt naja nen schnapper wars net kostet neu auch 180€.
Gibt etliche Monitore ohne VESA da sollte man sich vorher halt kundig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit ~3 Monaten in 53:9, wenn ich nur auf dem 21:9 Hauptschirm spiele kommts mir vor als hätte ich Scheuklappen auf. ;)

Alles Gewöhnungssache!

Du meinst 63:9 ...

Der 27" LG geht übrigens wieder zurück.
Der hat einen Schwarzwert/Kontraststeigerer wtf drin, der mich nervt.
Gerade bei Filmen merkt man, wie das Teil dauernd nachregelt. Da bin ich empfindlich.
Lässt sich im Menü aber auch nicht abschalten. Schwarzwert hoch/tief hat nix gebracht.

34" LG kostet so um 500 oder ?
Welchen der vielen Modelle sollte man sich anschauen ?

Was mich aber stört, der 34" hat keine höhere Auflösung, da ja auch nur 1080 Linien.
Die größere Fläche (Immerhin 27" 16:9) verträgt aber locker 1440 Linien.

Evtl. geht meine Suche doch eher Richtung 27" 1440.
Denn von der Bildgröße find ich 27" 16:9 wie es grad vor mir steht recht gut.
Das Mehr an Platz dann aber wegen der FHD Auflösung nicht nutzen zu können ist
aber Käse.

Zuletzt bearbeitet:
KAL schrieb:
Du meinst 63:9 ...

Nein, meine ich nicht. :-P
Aber um genau zu sein, es ist 160:27 oder auch 53,33:9

Btw; die 34"er gibt es sowohl in 1080, als auch in der 1440er Variante.

Zuletzt bearbeitet:
34" 1440 übersteigt dann mein Budget, schätze ich.

PS : Ah, du hast 21:9 in der Mitte und 2x 16:9 links und rechts.

1440 fängt bei 700/800€ an bei 21:9.
Wär aber mMn sein Geld wert weil nen Monitor hat man ja ewig.
Also würde sich das schon bezahlt machen 2560x1080 auf 34" ist halt nix halbes und nix ganzes also ich bin damit net klar gekommen alles was unscharf und riesen groß.
Mit skalieren brauch man garnet anfangen macht alles noch schlimmer.
1440p auf 27" 16:9 geht bei 300€ los und endet irgentwo im nichts:D

Zurück
Oben