21:9 Monitore mit mehr als 34 Zoll in Zukunft?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.572
Grüße

Gibt es gerüchte ob es Bald 21:9 Monitore geben wird die mehr als 34 Zoll haben werden.. Also was in richtung von 40-50 Zoll?

Ich bin seid langem immer mit Tripple Monitor Setups gefahren und momentan möchte ich wieder umrüsten auf mehr Bildfläche. 3x24Zoll is mir etwas zu schmal und ich hätte gern mehr Höhe. Wenns dann ohne rahmen ginge wäre das natürlcih perfekt. ABer 34Zoll is einfach zu klein. 2 davon wären zwar super von der Fläche.. .aber dann is der Balken in der mitte und das wäre wieder fürn arsch.


75+Hz Große Bildfläche wären top.

Ansonsten muss ich wohl auf 3x27Zoll umswitchen da es einfach nix wirklich großes mit G-Sync oder Freesync gibt wenn ich mich nicht irre.


Falls jemand etwas weiß oder nen Tipp für nen Moni hat: immer her damit.

Budgee is pro Monitor bei etwa 1000 Euro.
 
Hab davon bisher noch nichts gehört.
Da müsste auch endlich mal auf 4K aufgerüstet werden (also dann 5120x2160) aber auch da habe ich noch nichts gesehen oder gehört.
Da gibts bisher nur Fernseher.
 
Sehr schade... verstehe nich warum es nich mal große monitore gibt... bei tVs klappt das doch super ;D
 
Was wäre mit einem 40" 16:9 4K Monitor?
Der hat quasi die gleiche Breite wie ein 34" 21:9, nur hat er stolze 700 px mehr in der Vertikalen.
Sind momentan aber noch schwierig zu bekommen, da die Hersteller lieber defekte 4K Panel als 21:9 Verkaufen möchten.

EDIT:
Hier ein Video dazu (auf Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=SPXdOpaNUtg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit 1x 34" und 2x 27"? Das wäre allerdings eine Perverse Auflösung von 8560x1440, und mit 12,3 Mio Pixeln fast 50% mehr als bei 4K. :D Wäre auch mit 75Hz und FreeSync möglich. Wobei ich nicht weiß ob FreeSync und Eyefinity kombinierbar ist. Meine Sidescreens haben nur 60Hz und kein FreeSync.

edit2: Der Vorteil des 21:9 Monitors ist dass die Rahmen der Monitore keine so große Rolle mehr spielen da sie viel weiter weg vom Blickzentrum liegen. Mir fallen sie kaum auf und ich brauche dadurch nichtmal mehr die Rahmenkorrektur.

Es ginge natürlich auch mit schwächerer Auflösung, sprich 6400x1080 wenn dir das nicht zu grobpixelig ist. Solch ein Setup nutze ich mit einem 29" und 2x 23" Monitoren. Aber wenn dir 3x24" zu dünn ist wird das natürlich keine Alternative für dich sein.

edit: aktuell dürfte das allerdings nur in Verbindung mit einer AMD GraKa möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit einem 34 Zöller mittig und 2 27Zöllern außen find ich mehr als nur genial.

Am liebsten hätte ich die Acer Predator reihe dafür. Also einen X34 in der mitte und 2 XB 1 außen. Leider finde ich die Abmessungen des Bildes nicht dafür.

Bist du sicher das Nvidia kein G Sync für Monitore mit unterschiedlichen Auflößungen schafft? Das wäre ja schon sehr armseelig wenn das immernoch nicht geht.


Gut das heißt ich brauche einen 34 Zöller 21:9 mit 3440x1440 und 2x 27 Zöller mit 2560x1440 die am besten genau die selbe höhe bei der Auflösung haben vom Panel. Wenn die jetzt noch mehr als 60 fps schaffen wäre das ganze perfekt.

IUch weiß das die Pixel extrem sind.. Aber So in Setup hab ich wohl mehrere jahre und ich hoffe mal das die nächste oder übernächste GPU gen da dann auch mal anständige FPS liefern kann.. zumal es mit Freesync oder G-Sync ja nur 40 sein müssen minimum ;D

Hoffe das dies klappt wäre echt MEga.
 
Es liegt nicht an G-Sync. Meines Wissens unterstützt Nvidia Surround keine gemischten Auflösungen. Ergo müssen alle 3 Monitore exakt die identische Auflösung aufweisen. Bei AMD Eyefinity wurde die Mixed Resolution Tauglichkeit auch erst letztes Jahr durch einen neuen Treiber ermöglicht. Ich kann zudem keine eindeutige Information finden die bestätigt oder ausschließt ob FreeSync und Eyefinity überhaupt kombinierbar sind.

Was die Höhe des Bildes angeht gibt es ein kleines Problem.

Ein 27" Monitor in 16:9 sollte theoretisch eine Höhe von 33.62 cm haben.
Ein 34" Monitor in 21:9 dagegen 34.01 cm.

Ein 29" Monitor in 21:9 sollte theoretisch eine Höhe von 29,1 cm haben.
MEIN 29" Monitor hat eine Höhe von 28,5 cm.
Ein 23" Monitor in 16:9 sollte eine Höhe von 28,64 haben.
Meine 23" Monitore sind 28,8 cm hoch.

Also wirklich identisch wäre das schonmal nicht.

Wenn also 100% gleich hoch sein soll sehe ich schwarz. ;) Mich stört der Unterschied nicht. Allerdings sehe ich ihn wenn ich darauf achte obwohl der Unterschied bei mir praktisch geringer ist als er theoretisch eigentlich sein sollte. (~0,3 cm statt ~0,5 cm) :D

edit: Hier ein Test der kleineren Variante: http://www.eteknix.com/6400x1080-testing-mixed-resolution-amd-eyefinity/

edit2: So sieht das dann in der Praxis aus... eyefinity 3x1+1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Info mit der höhe das is gut zu wissen.

Wenn ich die beiden äußeren Monitore mittig zum großen ausrichte sollte ich oben und unten maximal 0,2cm differenz haben. Ich denke damit kann ich leben.

Jetzt is vor allem aber die Frage... Gibts für AMD mit Freesync überhaupt ein monitor gespann das passen würde? Würde es G-Sync mitmachen bzw unterschiedliche auflösungen von Nvidia wären die Acer Predator reihe ja genau mein ding... 100 Hz G-sync hohe auflösung schmaler Rahmen. Besser gehts fast nicht.


Für AMD Freesync finde ich aber leider nichts dazu... falls hier jemand etwas findet würde ich mich sehr freuen.
 
Mein Philips hat HEUTE 38" in 21:9
Nicht morgen, HEUTE.
Außerdem löst er in 21:9 auch noch höher auf als die aktuellen Modelle. 3840x1632
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja super schön. Aber nur 60 hz und kein Free oder G sync nehm ich an.
 
Das stimmt. Im ersten Posting hört sich das eher optional und nicht nach musthave an.
 
Also den Moni hab ich auch im Hintergrund.. hätte aber schon gern wieder ein Eyefinity bzw sourround system. Und ein 34 und 2 27 find ich schon genial. Sollte das aber nich machbar sein momentan wirds wohl ein 40Zoll Plus gerät.

@Mracpad.

Meinst du das IPS und TN panel in einem setup nich zu sehr unterschiedlich sind von inputlag farben ect?
 
Tja, ich behaupte mal dass dies eine Frage der persönlichen Wahrnehmung ist.

Ich habe auch einen IPS in der Mitte und die Sidescreens sind TN Panel. Die Farbunterschiede lassen sich nicht leugnen. Eventuell könnte man durch Kalibrierung (Spyder?) entsprechende Anpassungen vornehmen. Ich hab bloß ein wenig in den Monitoreinstellungen geschraubt, allerdings mit eher mäßigem Erfolg. Dadurch dass sich die Sidescreens im Spiel eh nur im peripheren Blickfeld befinden ist es mir dort nicht aufgefallen. Gestört hat mich eher mein Desktopwallpaper. Seitdem ich nicht mehr das gleiche Bild auf allen 4 Monitoren habe, hab ich allerdings nichtmehr über die Farbunterschiede nachgedacht.

In dem oben verlinkten Test wurde dem IPS Center auch zwei TN Sidescreens zur Seite gestellt. Das Setup wurde wohl von AMD zur Verfügung gestellt. Dort hatte man scheinbar keine Sorge um eine schlechtere Erfahrung. Die Tester erwähnen auch nichts dergleichen.

Aber bla bla bla, mein erster Satz dieses Posts hätte vermutlich als Erklärung gereicht. :D
 
Ich bekomme mein VA vom Philips zwar in etwa an meine beiden IPS mit dem Colorimeter angeglichen, aber gleich ist was anderes.
 
Schade das Acer nich einen 27Zoll mit Freesync hat in der auflösung.. ich wette bei der Predator reihe sind die Pannelst identisch und hätten die selben werte.

Is auch echt schwer für so ein Projekt tests zu finden. Aber in dem oben verlinkten wurde wirklich nix von abweichung des Bildes gesagt.
Kann ich grad auch schwer einschätzen wie sehr mich das stören würde..
 
Ich kann HisN nur zustimmen. Erstmal an den Philips mit MVA Panel gewöhnt gibt es da draußen nicht mehr viele alternativen. In 3840x1620 hat man ein 21:9 Monitor mit 38" und das ist beim zocken schon echt genial. Ich hatte vorher auch 144 Hz und trotzdem konnte ich dem Philips nicht wiederstehen! XD
 
Kleines Update:

AMD schrieb:
Ja, es kann bestätigt werden, dass 3 identische Freesync Monitore in Eyefinit mit der Freesync Technologie betrieben werden können.

Wegen dem Wort identisch habe ich nochmal nachgehakt...
 
Zurück
Oben