21:9 (UWQHD) curved Monitor mit HDR fürs Zocken gesucht

Gsonz

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.666
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Optimal wäre irgendwo um die 500€. Wenn ich richtig krass überzeugt bin darf es auch das Doppelte sein, würde ich aber gerne vermeiden.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD (3440x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA. Ganz mega geil wäre OLED, aber das wird wohl zu teuer.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync sollte reichen solange es keinen spürbaren Nachteil ggü. meinem aktuellen G-Sync Monitor hat.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Mir egal, wird wegen der Bildwiederholrate wohl auf DP rauslaufen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, ich mache nur hobbymäßig Videoschnitt, das spielt aber keine Rolle. Farbkorrekturen mache ich nicht, zumindest nicht professionell.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der jetzige Hauptmonitor soll dann zum Zweitmonitor werden. Es handelt sich um einen AOC AGON AG241QG (24", TN-Panel, WQHD, 165hz, G-Sync)
Der aktuelle Zweitmonitor fliegt dann ganz raus.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell RTX 3070, soll irgendwann eine 4070Ti werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte curved sein und HDR 400 unterstützen sowie höhenverstellbar sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, hat keine Eile.


Hallo zusammen, nach dem Fragebogen noch ein bisschen Geschwafel von mir. Aktuell nutze ich einen AOC AGON AG241QG. Der ist 24 Zoll groß, löst mit 2560x1440p bei 165hz auf und hat G-Sync.
Ich habe inzwischen aber Lust auf was "geileres" bekommen, d.h. ich möchte einen curved-Monitor in 21:9 mit HDR haben. Viel Platz habe ich nicht, daher beschränkt sich das ganze auf maximal 34 Zoll. Genutzt wird der Monitor in erster Linie fürs Zocken, dafür soll er gut geeignet sein. Meine sonstigen Aktivitäten sind mit jedem x-beliebigen Monitor möglich, da habe ich keine besonderen Anforderungen.
Mit der Geizhals-Suche werde ich von hunderten Modellen erschlagen, ohne zu wissen welche von denen wirklich gut sind. Mir kommt es auf folgendes an:
  • gute Farbdarstellung + min. HDR400
  • min. 144hz
  • FreeSync, Tearing ist ein no-go. Hierzu eine Frage: Habe ich spürbare Nachteile ggü. G-Sync? Ich möchte kein spürbares Downgrade ggü. meinem jetzigen G-Sync Monitor haben.
  • kein Ghosting, Schmieren oder sonst irgendwas.

So ein OLED-Monitor wäre auch geil, die sind aber arg teuer und haben wohl Probleme mit der Kantendarstellung(?)
Wenn es da ein gutes Modell gibt bin ich aber für Vorschläge offen. Mit den Vor- und Nachteilen von IPS bzw. VA bin ich auch nicht so ganz bewandert. TN gibts in dem Größenbereich wohl nicht, vermutlich wegen den schlechten Blickwinkeln?

Ich habe aktuell zwei Monitore aus verschiedenen Preisbereichen im Blick, bin da aber nicht sicher ob es bessere Alternativen gibt und wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist: Dell S3422DWG und LG 34GN850-B

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch dann fragt mich :)
 
Das klingt schonmal gut, danke
 
Ich habe selbst den LG und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben