2160p60 vs 1440p144

Geisterwolf schrieb:
Ich habe 5120x1440 60Hz (Dell U4919DW), und wollte dann auch aufrüsten auf 4k 120Hz OLED... Das einzige was ich als Unterschied festgestellt hatte, war das die GPU (6900XT) viiiiel lauter wurde. Von mehr FPS habe ich subjektiv nichts gemerkt.
Aber vielleicht bin ich dafür einfach schon zu alt oder unsensibel.
-> bin wieder zurück zu meinen 60Hz Dell und reicht mir gut.
Und hast du mit/ohne Freesync auch nicht viel Unterschied bemerkt? Bin nämlich auch so ein Kandidat, dem das nicht so wichtig ist, denk ich.
 
Für mich sahen beide Bilder vollkommen flüssig aus. Wie viele FPS es daher genau waren weiss ich nicht, für mich subjektiv kein Unterschied (und das ist mir wichtig, Zahlen sind zweitrangig). Und deshalb hat dann das drum herum (Grösse von 49" Wide vs. 48" 16:9 & Lautstärke der Grafikkarte) entschieden, dass das 4K120Hz innerhalb der Widerrufsfrist wieder weg kam.
 
Danke, ich bin ja beruhigt, dass hier die Meinungen soweit auseinander gehen und es scheinbar auch sehr subjektiv ist. Ich habe bisher mit 60HZ gespielt und war damit immer zufrieden, kann aber natürlich nicht einschätzen, ob 120HZ+ jetzt so viel Unterschied macht, oder nicht. Daher auch das Stimmungsbild.

Sportspiele in der Tat nur wenig Racing und wenn dann nicht kompetitiv. Eher NBA, Fußball etc. Auch Rollenspiele und Adventures. Shooter meist nur als Singleplayer und ohne Wettkampfgedanken.

Ich kann optional auch meinen großen 65 Zoll-UHD Fernseher zum Spielen verwenden, da habe ich dann im Zweifel ja UHD. Deswegen geht eigentlich nach dem Durchlesen aller Antworten hier meine Tendenz jetzt eher zu einem WQHD Monitor mit gutem FreeSync. Vor allem wenn ihr sagt, dass sich die höheren HZ auch bei niedrigen FPS bemerkbar machen und FreeSync die niedrigeren FPS dann verdoppeln kann, womit es flüssiger läuft. Die niedrigere Auflösung lässt dann auch für die Zukunft noch etwas mehr Spielraum als UHD.

Könnt ihr mir was empfehlen im Berich um die 400 Euro, mit gutem FreeSync? Da ich auf dem Monitor auch Office machen will, wäre wohl ein Monitor ohne Krümmung besser. Das UltraWide fand ich ganz interessant, muss aber nicht zwingend sein. Was ist mit den beiden von mir verlinkten Monitoren, der Dell und der LG?
 
Zurück
Oben