27" mit 2160p (164ppi) vs 27" mit 1440p (109ppi)

Chrissi007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
90
Hey zusammen,

ich verbring gerne viel Zeit in Lightroom. Darüber hinaus gehört die Office-Arbeit zum Alltag.
PC-Games laufen bei mir leider nur selten - und wenn, dann sind es meist Strategiespiele wie Anno. ;)

Ich möchte meinen jetzigen Eizo FlexScan EV2750 ersetzen durch ein besseres Modell: Entweder den Eizo CG2700X oder CG2700S.

Mir geht es um die Wahl der Auflösung: Aus meinen früheren Zeiten weiß ich noch, wie ich die Skalierung gehasst habe, da oft Programme einfach verwaschen ausgesehen haben. Bei dem Modell mit 2160p wäre aber eine vermutlich 150%-Skalierung notwendig, um damit überhaupt noch arbeiten zu können.

Für mich stellt sich die Frage: Wie hat sich mittlerweile die Skalierung unter Windows entwickelt? Würdet ihr zur 4K Variante greifen, insbesondere wenn damit auch viel Zeit in Lightroom verbracht wird? Ich bin kein Fotograf, der das beruflich macht. Es ist einfach nur ein Hobby. Wichtig sind mir, dass die Farben passen und das ist im Laufe der Zeit mit dem EV2750 einfach immer schwieriger geworden, gerade was Sättigung und Dynamik angeht.

Ich danke euch schon mal!

LG Chris
 
Subjektive Einschätzung (was bei einem Monitor eigentlich immer der Fall sein sollte)

  • WQHD auf 27 Zoll nutze ich mit 125%, da mir einiges sonst zu klein ist. (Habe eine Menge durch, die Suche nach dem perfekten Monitor hört wohl nie auf)
  • Ich hatte vor Jahren UHD auf 27 Zoll und einige Programme waren quasi unlesbar winzig. Zum Beispiel der alte Steam Launcher. Auf dem Bildschirm erschien ein schätzungsweise 3x5cm kleines Kästchen mit Text.
  • Bei 32 Zoll mit UHD hatte ich glaube ich 150%.
  • 27 Zoll mit UHD auf 200% Skalierung könnte eine Idee sein. Verzerrungen sollten bei einer glatten Verdopplung der Größe eigentlich nicht/kaum auftreten.
  • Trotz 200% ist die Lesbarkeit dank UHD gut. Das hat mit der Pixeldichte zu tun.
  • UHD in Spielen ist extrem anspruchsvoll. Aber Upscaler wie DLSS werden immer besser und je höher die Anzahl der Pixel ist, desto besser lässt sich daraus ein abgespecktes Bild generieren.
  • Es geht bei Ergonomie nichts dran vorbei, persönlich zu testen.

PS: Auf aggressive Antworten dritter darf dankend verzichtet werden. Subjektiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi007, Zaarab, User38 und eine weitere Person
Ich war auch lange auf 27" WQHD. Habe mittlerweile 32" WQHD. Vielleicht wäre für dich ja auch 4K 32" interessant? Gerade für Bildbearbeitung finde ich grössere Monitore fast angenehmer.
 
Die Skalierung funktioniert mittlerweile sehr gut, außer man benutzt irgendwelche uralt Programme die selbst nicht skalieren können. Daher würde ich den 4K Monitor empfehlen. Zum Spielen gibt es mit DLSS/FSR schöne Upscaling Technologien, mit denen sich auch auf einem 4K Monitor ohne 4K Hardware gut spielen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und RedPanda05
Also ich habe 42" in UHD und nutze 125%. weil ich ansonsten gar nichts erkenne.
 
Chrissi007 schrieb:
Für mich stellt sich die Frage: Wie hat sich mittlerweile die Skalierung unter Windows entwickelt?
Ich habe seit 5 Jahren einen 27 Zoll 4K Monitor und kann mich an keine Probleme mit Skalierungen erinnern.*
In der Anfangszeit von Win 10 hatte das einige Probleme (bestimmt 3 Jahre), aber seit dem nichts mehr.

*mir ist doch noch etwas eingefallen. Selten, insbesondere nach dem Ruhemodus, skaliert Keypassxc nicht. Ein erneutes Öffnen behebt den Fehler aber.
 
Aduasen schrieb:
Also ich habe 42" in UHD und nutze 125%.
Jetzt, wo du es sagst. Da habe ich 200% im TV / Browser. Allerdings wird da aus bis zu 3 Metern Entfernung Text gelesen. 150% langt mir nicht und 175% gibt es nicht. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mit 150% bei 27“ und UHD wirst du noch nicht hinkommen, weil sehr klein, das nutze ich bei 32“ UHD, ergibt ja quasi WQHD. Man kann selbst % vorgeben, so könntest du manuell auf 175 zum Beispiel gehen, muss selbst mal testen ob das gescheit gezoomt wird.
Zum zocken macht das bei 27“ wenig Sinn, das sieht man nicht, aber zum Arbeiten ja, da sollte sich das lohnen.
 
Pro_Bro schrieb:
Mit 150% bei 27“ und UHD wirst du noch nicht hinkommen, weil sehr klein,

Ich arbeite seit ein paar Jahren mit 27" und 150% Skalierung: Es gibt bei mir nur noch sehr wenige Anwendungen, die damit nicht zurecht kommen. Die Lesbarkeit ist dank der scharfen Darstellung auch sehr gut.

Aber letztlich ist es eine Frage des Abstands und der eigenen Augen.
 
Also grad nochmal getestet, benutzerdefiniert zum Beispiel 170% kann man aktivieren, sah jetzt auf den ersten Blick normal aus, aber vielleicht passt dir 150 ja auch. AKtiviere einfach mal DLDSR/VSR und stell deinen aktuellen auf UHD, die 150% haut WIndows dir eh automatisch dann rein, dann siehst du was dich später erwartet und ob alles vernünftig skaliert wird.
 
Danke für eure Antworten. Eine abschließende Frage hätte ich noch:
Wenn ich auf einem 27 Zoll Monitor mit 4K Auflösung spiele, z.B. Anno, dann wird das ganze Spiel an sich auch deutlich kleiner, da hier die Skalierung nicht greift? Sprich, Menüs, Menü-Items, Schrift, etc. wird viel kleiner, da eine größere Auflösung gewählt wurde, korrekt?
 
Hey, ich habe gerade mal parallel etwas hier im Forum recherchiert und diesen Thread gefunden ( https://www.computerbase.de/forum/t...2160p-aufloesung-groesse-bei-spielen.1669202/ ). Dort wird auf die Thematik eingegangen, dass - genau wie du sagst - die Games zwar gleich groß bleiben, aber das Problem oft die nicht-skalierenden HUDs oder Interfaces sind wie Minikarte oder Menüitems... Ich schätze hier gilt dann: manche Spiele skalieren komplett, manche nur teilweise...
Irgendwie ärgerlich, dass selbst in 2025 diese Probleme nicht komplett gelöst sind.
Für viele Spiele entdecke ich auch Mods, die dann versuchen dieses Problem zu lösen, z.B. Anno 1800 oder Siedler IV... Dann kommt das nächste Update und der Mod is broken... :/
 
Dir ist klar, der von dir verlinkte Thread ist von 2017?
Mir wäre kein Spiel bekannt, bei dem das Hut nicht mit skaliert oder eine zusätzliche Skalierung im Options Menü hat.

Edit: bei games ist das problem, dass du halt mehr als doppelt so viel Pixel von der GPU berechnen lassen musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi007 und Pro_Bro
+1 für @Azghul0815

Bei sehr alten Spielen kann es zu Problemen kommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Spiel nach 2020 damit noch Probleme hat.

Meistens ist es sogar möglich 1080 auszuwählen und die Skalierung passt trotzdem.
Ergänzung ()

@Chrissi007 du machst dir zu viele Gedanken. Skalierung ist wirklich kein großes Problem mehr unter Windows (im Gegensatz zu anderen DE (looking at you Gnome)). Denk doch einfach mal an die ganzen 13-14 Zoll FHD Notebooks. Die werden mit aktivierter Skalierung ausgeliefert und da gibt es auch wenig - keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi007
Es wird immer das gleiche dargestellt, nur mit mehr Pixeln, in Spielen siehst du keinen Unterschied und die machen auch keine Probleme mit UHD, außer dass du massiv weniger FPS hast und es optisch kaum einen Unterschied macht. Aber du zockst ja auch kaum meintest du und zum Arbeiten wird UHD besser sein.
 
Danke euch :) Ihr habt mich überzeugt den Schritt zu 4K zu wagen. Genau gaming ist selten bei mir und wenn, dann bin ich nicht so allergisch auf niedrige Frames, weil ich eh keine First-Person-Shooter spiele... ;)

@Azghul0815 danke für den Reminder bzgl. Datum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben