22" / 16:9 oder 16:10?

paokara

Captain
Hallo miteinander

Bin schon seit einem halben Jahr (!) auf der Suche nach einem Bildschirm.

Noch nie hat mir eine Entscheidung so grosse Mühe bereitet wie hier. Ich kann mich einfach nicht entscheiden! :(

Der Punkt ist folgender:

Ich möchte mir einen der folgenden beiden Bildschirmen kaufen:

1. http://geizhals.at/deutschland/a373035.html

2. http://geizhals.at/deutschland/a316452.html

Leider kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Momentan spricht mich der BenQ an, weil er noch zusätzlich eine HDMI-Schnittstelle besitzt und FullHD Auflösung aufweist. Nur habe ich diesbezüglich noch ein paar Fragen:

1. Packt mein Rechner diese hohe Auflösung?

2. Wie sieht es mit der Interpolation aus? Kann man auch Spiele in niedrigerer Auflösung zocken?

3. Wer von euch hat diesen TFT? Ist er zu empfehlen?

4. Wirkt die Schrift bei dieser Auflösung nicht ein bisschen zu klein?

Beide Bildschirme sind sicher gut. Sie wurden hier schon zur genüge empfohlen.

Ich könnte beide Bildschirme zu einem Preis von rund 280 CHF kriegen (ungefähr 180 Euro).

Danke für eure Antworten!

Gruss

paokara

EDIT:

Habe noch eine Frage:

Unterstützen alle PC Spiele eine 16:9 Auflösung? Bei den neuen Spielen könnte ich mir dies noch vorstellen. Aber wie sieht es bei älteren Spielen aus?

Gruss

1)Kommt natürlich auf das Spiel drauf an,aber bei den gängigen Spielen(nicht Crysis oder GTA 4;)) sollte es für 1920x1080 reichen

2)Die müsste eigentlich gut sein.Hier ist ein Link zu dem gleichen Modell,nur mit 24 Zoll:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-benq-e2400hd.html#Einleitung

Die Interpolation vom T220 ist soweit ich weiss auch gut

3)ka,suche grade selber noch:D

4)ka

MfG

Die Schrift wirkt natürlich klein, ist halt die Frage, ob du es so möchtest...

Mit dem 16:10 bist du besser beraten, Dell z.B. wird gar keine 16:9 ins Angebot aufnehmen, ich glaub dass sagt schon alles.

Zudem würde ich eh den Samsung einem BenQ vorziehen. Schon alleine wegen der Aktion mit den Handys bei BenQ.

haha dell war einer der ersten die 16:9 monitore vorgestellt hat.

Leider bringt mich euere Diskussion über Dell hier leider nicht weiter.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss

Richtig,da er eine Auflösung besitzt,die sonst für 24 Zöller gedacht ist.

ich halte die schriftgröße bei 1920*1080 auf 22"" für passend und merke auch nicht einen großen unterschied zum 22"" mit 1680*1050

Hi Anabolos

Du hast ja einen ähnlichen PC wie ich.

Was für einen Bildschirm hast du?

Wie sieht es mit den Spielen aus? Kannst du die Spiele auf dieser hohen Auflösung gut spielen?

Danke für deine Antwort!

Also ich habe den acer h223hq.

FarCry: alles sehr hoch, v-sync und aa ist aus, auflösung ist 1920*1080
Crysis: alles hoch bis auf schatten und natürlich ohne aa bei 1920*1080
Fallout3: hoch, 4aa,8af und wieder bei 1920*1080

Könnte jemand von euch ev. ein Bild von einem 22" Bildschirm mit FullHD Auflösung hochladen?

Wäre euch sehr dankbar!

Bezüglich der Auflösung sollte es jedoch kein Problem sein. Hatte zuvor mit einem 15.4" Notebook mit einer Auflösung von 1680x1050 gearbeitet und es nicht als störend empfunden. Wird die Schrift bei diesem Bildschirm ähnlich "klein" sein oder grösser?

Greetze

Meinst du von nem Desktop auf nem 22 Zöller mit 1920x1080?

MfG

Ja genau

Damit ich mir ein Bild machen kann wie "gross" dass die Schrift ist.

Eben wie schon gesagt, kleiner als die Schrift bei einer Auflösung von 1680x1050 auf einem 15,4" sollte sie ja nicht sein, oder?

Gruss

Ich denke nicht,da ja die Auflösung 1680x1050 für 15,4" "zu groß" ist.Hier sind es 7" zu einem Monitor der diese Auflösung am besten darstellt und beim Benq sind es gerade mal 2".

MfG

Ich bin auch grade am überlegen. Ich will eigentlich einen Samsung, da ich einen haben will, wo man per Knopfdruck direkt den Eingang wechseln kann. Bei Saturn gibts grade den für 219 €:

http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=aeec19a2-cf5c-4e2a-bf9f-2847f34e6090

Sogar um einiges billiger als bei Amazon oder Alternate.
Ich will jedenfalls meinen Mac und meinen PC anschließen. Der obrige Samsung hat ne Auflösung von max 2048x1152. Leider sind die meisten Monitore ja speziell auf die max. Auflösung optimiert. Ist mir jedenfalls zu hoch. Habe auf der Arbeit einen 22 Zoller mit 1680x1050. Das reicht mir bei Windows auf jedenfall. Bei mac kann ich nicht sagen, wie es da aussieht. Nett wäre es, wenn ich meine PS3 noch daran anschließen könnte. Aber die will ja 16:9.

Der BenQ gefällt mir aber auch. Hat der auch so einen Button, wo man den Eingang direkt wechselt?
Nur solltest du den dann schon auf 1080p nutzen. Wenn ich meinen 32" Fernseher mit 1080i ansteuer (ok, die Quali ist nicht besonders), ist die Schrift schon klein, wenn ich 1m davor hocke. Das dann noch 10 Zoll kleiner ist nicht sehr angenehm wie ich mir denke. Weiß ja nicht wie deine Augen sind.
Daher denke ich doch, dass ich einen 16:10er nehme. Und da du scheinbar PC-Spieler bist und keine Gedanken machen mußt, wie eine Next-Gen-Konsole am Monitor aussieht wie ich, solltest du das ausch machen. Full-HD bei Speilen bringt eh nix. Siehst in der Höhe erst recht keinen Unterschied, vorallem nicht bei 22 Zoll.

Bei meinem PC werde ich natürlich die native Auflösung von 1920x1080 auswählen gar keine Frage.

Später werde ich mir höchstwahrscheinlich noch eine PS3 gönnen, die ich dann an den HDMI Anschluss anschliessen werde.

Bei den PC-Games kann man ja die Auflösung immer noch herunterschrauben. Die Interpolation soll ja nicht schlecht sein.

Gruss

Zurück