22 /24 '' mit guter Interpolation+Höhenverstellbar

Peppler

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
78
Ich suche einen 22 bzw 24 Zöller, der meinem 19er Gesellschaft leisten soll.
Budget: 250 Euro
Nutzung: Vor allen Dingen ganz normaler Office-Betrieb und ab und an mal nen Filmchen (wenn der Fernseher im Wohnzimmer belegt ist ;) )
Spieletauglich soltle er trotz allem sein, da ich recht häufig noch das gute alte Counterstrike, sowie ab und an mal einen aktuelleren Shooter anschmeisse.

Da ich "nur" eine GeForce 9600GT habe, soll der Monitor eine gute Interpolation haben, da ich vor allen Dingen auch ältere Spiele darauf zocken will. Bei neueren Titeln wird das auf Grund der Grafikkarte auch nix mit Full HD werden.

Zudem sollte der Monitor Höhenverstellbar sein. In meiner Preisklasse finde ich da allerdings nichts gescheites. Ist kein Muss, aber steht sehr weit oben auf der Prioritätenliste. ;)

An anschlüssen sollte HDMI und DVI vorhanden sein.

Sollte ich eher zu einem 22er greifen oder, danach ich mich später nicht ärger gleich zu einem 24er? Preislich ist ja beides drin, wenn auch nicht die Spitzenklasse.

Edit: Ich habe jetzt dieses Gerät ausfindig gemacht. Hat jemand Erfahrungen damit?
LG Electronics Flatron W2442PA-SF: http://geizhals.at/deutschland/a372615.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peppler!

Also diesen Monitor hatte ich mir dieses Jahr gekauft und nachdem ich auf 26" Zoll aufsteigen wollte, an meinen Cousin abgegeben:

IIYAMA 22" PL B2206WS-B1

Gibt's bei FortKnox für 190 Euro, ein Pixelfehlertest kostet 19,90 Euro extra. Bei mir kam er auch ohne Pixelfehler an.

Nun zum Monitor: DVI & VGA & Lautsprecher. Alle Kabel auch dabei. Mattes, schwarzes Kunststoffgehäuse - vom Erscheinungsbild her ein nüchterner Business-Monitor. Gefiel mir. Höhenverstellung und Pivot (kann hochkant gedreht werden). Allerdings kein HDCP. Brauch ich eh nicht und wenn doch ein mal, AnyDVD knackt das eh.

Der Monitor selbst ist in allem nur Durchschnitt, macht aber meines Erachtens nichts falsch. Stromverbrauch ist gut, beim Spielen hatte ich keine Schlieren und die Lautsprecher reichen für den Windows-Sound und ein Youtube-Video. Mehr jedoch nicht.

Davor hatte ich auch ein Iiyama und da trat ein kleines Problem auf. Genau aus diesem Grund bin ich auch Iiyama-Fan. Der Service von Iiyama ist Weltklasse.

Ach so: Interpolation war einem Test nach mal gut. Habe ich nie genutzt. Bei 4:3 habe ich das sowohl vom Monitor als auch vom Treiber in 4:3 anzeigen lassen, also mit Balken links und rechts. Und bei 1680x1050 (die hat der Monitor) sollte die 9600 GT noch was aurichten können. Und 1680x1050 ohne AA oder mit 2x AA sehen auf jeden Fall besser aus als 1280x800 mit 4x AA oder 8x AA und dann interpoliert.

Bei 1680x1050 finde ich, sind die 22 Zoll eine ideale Größe. Sieht gut aus. Ich kenne nur 22" mit 1680x1050 oder gleich 26" mit 1920x1200. Sieht beides gut aus. Ich denke der Aufpreis von 22" auf 24" bei gleicher Auflösung lohnt nicht, wenn man den Monitor auf dem Schreibtisch hat. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Das ist quasi meine Empfehlung für "günstig". Mein Bruder hat einen LG mit LED-Backlight. Da sind die Farben etwas knackiger und die Reaktionszeit besser. Allerdings sieht man die bessere Reatkionszeit im Spiele nicht. Und der LG hat keine Lautsprecher. Das will ich nicht mehr missen. Denn die integrierten Lautsprecher reichen mir für den Alltag aus und beim Zocken hab ich ein Headset auf. Zusätzliche Lautsprecher auf dem Tisch würden mich nur stören. Der LG hatte immerhin 280 Euro gekostet.

Gruss
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Zurück
Oben