Schneller IPS mit guter Interpolation - gibt es das?

trq

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
61
Moin, ich bin bei der Meinungsfindung um einen Monitor zu kaufen. Hauptaugenmerk ist Gaming, allerdings sowohl mit aktueller Hardware, aber auch mit alten Systemen und dementsprechend auch niedrigen Auflösungen. Dementsprechend suche ich etwas mit guter 1:1 Interpolation.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bin erstmal in der Meinungsfindung. Schmerzgrenze würde ich jetzt auf 500 Euro setzen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?


Größe 27 bis 32 Zoll

WQHD, aber auch SXGA 1280*1024 oder UXGA 1600*1200 Auflösungen sind erwünscht

120hz aufwärts auch bei niedrigen Auflösungen wäre schön.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Noe

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noe

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Momentan vorhandene Hardware ist ein System mit 3 9800 gtx im SLI, ein System mit 2 6800 GS, und ein System mit einer GTX 980ti. Letzteres wird aber tendenziell ersetzt werden mit etwas Aktuellem.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Vesa Halterung für Wandmontage erwünscht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich bin noch in der Findungsphase, wenn aber zur Zeit ein gutes Angebot sein sollte, würde ich auch kurzfristig zuschlagen.


Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie groß mit dem Thema beschäftigt. Nach der CRT Zeit bin ich ziemlich schnell auf Gaming am TV gewechselt.

Da ich aber gerade einen neuen Arbeits- und gaming Bereich in der Wohnung einrichte, muss ich mich wohl langsam mit dem Thema auseinandersetzen. Mit kurzer Recherche bin ich erstmal beim Gigabyte Aorus FI32Q hängen geblieben. Dieser besitzt laut Handbuch die Option der 1:1 Interpolation. Aber ich bin von dem Thema wie gesagt ziemlich weit weg und würde mich über Vorschläge freuen.
 
Also neben der Bildschirmskalierung besitzt AMD auf jeden Fall und vermutlich auch NVidia die Option, das Bild über die GPU zu skalieren. Bei AMD ist hier auf jeden Fall, neben anderen Optionen, wahlweise eine "Ganzzahlige Skalierung" unterstützt.
Tatsächlich nutze ich für ältere und manche Indyspiele das Tool "Lossless Scaling". Damit hat man nochmal mehr Optionen fürs Skalieren. Bin ich sehr zufrieden mit.

Damit könnte man dann jeden Monitor nehmen, der die restlichen Anforderungen erfüllt. Z.B. einen LG oder auch den Aorus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
trq schrieb:
guter 1:1 Interpolation.
Was genau verstehst du darunter? 1:1 braucht ja nicht interpoliert zu werden. Dafür hättest du dann bei niedrigeren Auflösungen schwarze Ränder und nicht mehr die volle Diagonale. Läuft aber über den GPU-Treiber und dementsprechend ist die Frage ob die alten Treiber das können.

Wenn du Vollbild willst kommt es wieder drauf an. Wenn deine Zielauflösung ein gerader Teiler ist kann man ohne Interpolation arbeiten. Dann werden z. B. vier Pixel auf UHD zu einem FHD-Pixel.

Bei ungeraden Teilern muss dann interpoliert werden. Sprich, einzelne Pixel nehmen Mischfarben an und das wirkt dann unscharf bzw. matschig. Ist technisch aber gar nicht wirklich anders möglich. Man kann höchstens noch Softwaremäsig eingreifen und das Bild so umrechnen, dass wieder gezielt "pixelige" Strukturen entstehen. Das geht z. B. über den GPU-Treiber. Wobei aber fraglich ist ob die alten Treiber das können.

Ein Monitor selbst sollte eigentlich immer nur das ausgeben was ihm vorgegeben wird.

Welche Anschlüsse nutzt du den an den älteren Systemen? Haben die zumindest DVI?
 
@ SirKhan tool sieht interessant aus, die alte Hardware läuft allerdings auch mit altem OS und dementsprechend bringt mir das leider nichts. Wäre aber mit Sicherheit mal einen Test wert bei frischer Hardware.

@Gokuss64

Für analoge Ausgänge habe ich noch einen antiken Eizo zu stehen.

@wrglsgrft

Du hast recht 1:1 muss nicht interpoliert werden. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich möchte nur dass der Monitor nicht automatisch versucht zu skalieren, sondern das ganze 1:1 ausgibt und die dementsprechenden Auflösungen auch zulässt bzw erkennt und anbietet. Das sich daraus schwarze Balken ergeben ist mir bewusst.

Die verwendeten GPUs haben alle wenigstens DVI.
 
trq schrieb:
Ich möchte nur dass der Monitor nicht automatisch versucht zu skalieren, sondern das ganze 1:1 ausgibt
Ob es sowas gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne nur Lösungen die das softwareseitig lösen.

Ist aber vielleicht auch schlauer. Sonst könnte das Bild unter Umständen sehr klein werden. Sprich sobald die Zielauflösung ohne Interpolation quasi verdoppelt wird würde ich das wohl nutzen wollen. Und über Software ist das halt recht einfach darzustellen.
 
Wie gesagt, wenn man die Grafikkarte von Bildschirm-Skalierung auf GPU-Skalierung umschaltet (Im Treiber/Kontrollzentrum), dann zeigt der Monitor 1:1 das an was die GPU ausgibt, ohne Skalierung des Monitors (indem immer die native Auflösung ausgegeben wird). Wenn nun ein Spiel eine kleinere Auflösung hat, dann ist (ab dann) die Einstellung im Treiber verantwortlich, wie skaliert wird, nicht mehr der Monitor.

Ich habe keine NVidia, aber das hier gefunden: klick
Demnach geht Ganzzahlige Skalierung erst ab 1660 oder 2060 aufwärts und ist für die alten GPUs raus. Aber zumindest "Keine Skalierung" (Bild klein mittig) oder "Seitenverhältnis" (Skaliert mit Balken) sollte auch schon bei den älteren NVidia-Karten funktionieren.
Ergänzung ()

Fürs Integer-Scaling (Ganzzahlige Skalierung) hab ich noch dieses Programm gefunden: IntegerScaler
Das scheint auch auf älteren Betriebssystemen zu laufen. Habe es selbst aber nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben