22"bis 24" Full HD Monitor

Fipsi16

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.083
Hi,

Ich bin leider recht wenig informiert bei Monitoren und bin zurzeit auf der Suche nach einem Monitor der folgende Punkte erfüllt:
  • Full HD Auflösung
  • wenig bis kein Input-Lag
  • gute Bildqualität
  • mind. 22"
  • weniger als 220€ kosten
  • (Format egal)

Was ich damit machen möchte:
  • Spiele
  • Filme
  • Fernsehen
  • Bildbearbeitung

Zurzeit nutze ich noch einen Uralt TFT mit einer Auflösung von 1280x1024 was mir jetzt doch "etwas" zu klein ist.

Meine Hardware:
Mainboard: MA78GM-S2H
Prozessord: AMD Athlon X2 5050e
Mainboardd: ATI HD 3200 (onboard)
RAM: 2x 1024MB DDR2 800MHz
TV-Karte: WinTV-Nova-HD-S2
Grafikkarte wird nach Kauf des Monitors ersetzt. HD 4850 oder 4870

Funktioniert es eigentlich, dass ich die onboard Grafikkarte verwende, wenn die Last der GPU gering ist ohne irgendwie wechseln zu müssen? Oder muss die IGP ganz ausgeschaltet werden?

Hab mir bis jetzt ein paar Monitore angeschaut und der Samsung Syncmaster 2343 BW gefällt mir ganz gut, vor allem wegen der sehr hohen Auflösung und der Höhenverstellbarkeit und der Pivot-Funktion. Ist aber auch nur TN-Panel. Aber für den Preis trotzdem sehr gut oder?!?

Falls jemand eine bessere Idee hat würde ich mich sehr freuen.

mfg
Fipsi

PS: Falls Informationen fehlen bitte sofort sagen.
 
Hallo Fipsi16!

Sofern du einen einigermaßen abgedunkelten Raum hast, kann ich dir den HP w2207h, welcher auf www.prad.de sehr positiv getestet wurde und eine Auflösung von 1680x1050 hat, empfehlen.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html

Dieser Monitor hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Bild, ist absolut spieletauglich und macht auch in Filmen eine sehr gute Figur. Aber das sind selbstverständlich nur mein subjektiver Eindruck (-:

Von einem 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 (Full HD) würde ich dir schon aufgrund deines relativ schwachen Prozessors und deiner 2 GB RAM abraten, da diese Auflösung sehr ressourcenhungrig ist und du selbst mit einer neuen Grafikkarte kaum ein aktuelles Spiel flüssig zum laufen bekommen wirst.

Natürlich kannst du in aktuellen Spielen die Auflösung interpolieren, wodurch das Bild unter Umständen matschig werden kann oder die Datails runterschrauben. Aber dafür würde ich mir ehrlich gesagt keinen 24" Zoll Monitor holen (-:

22" Monitore mit einer Auflösung von 1920x1080 gibt es meines Wissens nach nur sehr wenige und sind noch relativ teuer.


MFG

DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Input-Lag, 100% NTSC Farbraumabdeckung, non-glare Display, 22 Zoll

LG Flatron L227WTP

Ist jedoch 1680x1050.

Mir ist schleierhaft, wieso du FullHD bei 22 Zoll möchtest. Genau genommen wäre es noch ein 16:9 Display. Einzig und Allein höchstens wegen 1080p Filme, damit der richtig skaliert.

mfg NeoX
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Würde mir ja nur einen 24" holen, weil ich auf dem auch Fern schauen werde und da ich mich auf mein Bett setzen will wären halt mind. 22" schön.

Die Spiele die ich spiele, werden dann halt notfall nur im Fenstermodus mit einer kleineren Auflösung gespielt :D

2GB RAM werden eventuell auch nachgelegt, bei den derzeitigen DDR2 Preisen schlägt sich das ja nich wirklich aufs Budget aus.

Neox007 schrieb:
...
Mir ist schleierhaft, wieso du FullHD bei 22 Zoll willst.
...
Hab einige HD Filme von Freunden bekommen und will diese halt in voller Pracht genießen.

mfg
Fipsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 24 Zoll sieht es wieder anders aus. :)
Da bringt die Auflösung mehr.
Wenn du viel Wert auf Filme setzen möchtest, dann 16:9.

Du musst Prioritäten setzen, alles in einem kann man nicht bekommen (oder teuer).

mfg NeoX
 
Neox007 schrieb:
Kein Input-Lag, 100% NTSC Farbraumabdeckung, non-glare Display, 22 Zoll

LG Flatron L227WTP

Ist jedoch 1680x1050.

Mir ist schleierhaft, wieso du FullHD bei 22 Zoll möchtest. Genau genommen wäre es noch ein 16:9 Display. Einzig und Allein höchstens wegen 1080p Filme, damit der richtig skaliert.

mfg NeoX

Filme und Fernsehen ist mir das wichtigste. Spielen werd ich relativ wenig aus Zeitgründen. Genauso ist die Bildbearbeitung nur ein geringer Teil der Arbeit den ich am Computer verbringe und auch nur ein Hobby, von daher nicht so wichtig.
 
Dann 24 Zoll, 16:9, 1080p. :)

Nur das Modell ist die Frage. Bei Prad müsstest du nen vernünftigen finden können.

Dein vorgeschlagener Samsung ist sehr komisch (Auflösung).
Ich würde lieber nativ 1080p nehmen. Diese noch höhere Auflösung belastet deine GPU noch mehr und bringt keine optische Verbesserung mit sich.

Dachte man bräuchte für solche Auflösungen den Display Port?

mfg NeoX
 
hallo fipsi,
der Samsung 2494HM dürfte genau das richtige für dich sein. Hier kannst du einen ausführlichen Test darüber lesen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2494hm.html
Der Monitor unterstützt Full HD, 24", ist sehr gut zum Zocken geeignet und sogar beim arbeiten wirst du damit deine Freude haben, da neigbar und Pivot Funktion ;)
Lediglich für das TV-Bild musst dann noch selber sorgen.
 
TV-Karte hab ich ja schon eine.

Ich hätte halt gerne einen Vergleich zu dem Samsung Syncmaster 2343 BW, da mir dieser recht gut erscheint. Doch ohne Testbericht will ich keinen Monitor kaufen.

Der Samsung 2494HM liegt mit 260€ (Österreich) leider über meinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte halt gerne einen Vergleich zu dem Samsung Syncmaster 2343 BW, da mir dieser recht gut erscheint. Doch ohne Testbericht will ich keinen Monitor kaufen.

Wie gesagt, lieber nativ 1080p nehmen (1920x1080), da mir es doch recht komisch erscheint, wie er 1080p richtig skalieren will. Die Auflösung ist nichtmal nach Grafikstandart.

Der ist nicht umsonst so ,,günstig".

mfg NeoX
 
Fipsi16 schrieb:
Der Samsung 2494HM liegt mit 260€ (Österreich) leider über meinem Budget.
Naja, dann warte noch ein wenig. Eventuell fällt der Preis noch ein bischen... aber ich würde das jetzt nicht von 20 oder 30€mehr oder weniger abhängig machen, später ärgerst du dich vllt. wenn du nicht das Optimum rasugeholt hast. Ach und noch was, du weißt ja wer zu billig kauft, kauft zweimal ;)

Aber ok 40€ sind natürlich auch kein Papenstill. Die anderen Samsung 24" sind auch interessant, z.B. T240 oder 2433BW. Die sind etwas günstiger, wobei sie in der Bildqualität mit Sicherheit auf gleichem Niveau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben