"22" Flachbildschirm, aber welchen? (bin laie)

Scholetta

Cadet 3rd Year
Hallo,
will mir nen 22 Zoll Flachbildschirm kaufen. Sollte möglichst billig (max.300€) sein.
Hab mich dazu schon etwas belesen im Forum und bei google aber seh da irgenwie ne durch und stundelang wollt nich lesen. Dazu kommt, dass ich mich auf meinungen von einzelnen auch nich verlassen will.

Vllt. kann mir jmd. weiterhelfen:

- Viele wollen kein TN-Panel, was is das und warum is das "schlecht"?
- TFT oder LCD?
- Welche konkrenten "22" TFT´s/LCD´s könnt ihr empfehlen? (sollte 2ms Reaktionszeit haben, um CoD4, Crysis und Co. zocken zu können)

MfG Scholetta

Hey,

also ich kann dir www.Prad.de empfehlen. Super Seite. Dort gibt es auch eine Kaufberatung für Spieler TFT's in jeden Größen.

Ich selbst werde mir in einer Woche wohl diesen hier gönnen:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h.html

Er ist laut Prad Test und viele User Bewertungen, der beste 22" TFT für Spieler der zur Zeit auf dem Markt ist.
Er hat zwar 5ms, aber die reichen locker für schnelle Shooter etc. Schau dir den Test einfach mal an.

Wenn du unbedingt 2ms haben willst schau dir mal den hier an:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw.html

Schau dich aber auch vllt nach dem 226cw um. Das ist ansich der Selbe TFT, nur mit 15 % mehr Farbdarstellung. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

mfg
viTo

erstmal danke für eure Antworten, hab mir die Tests mal durchgelesen und tendiere deshalb zum Samsung 226CW für ca. 285€. obwohl dieser Chimei oder wie der heißt recht gut sein soll, gefällt mir der Samsung äußerlich besser und hat 2ms Reaktionszeit!

Den unterschied zwischen 8ms TFT und CRT hab zumindest ich beim CoD2 damals gemerkt! Bild ich mir ein. Deshalb soll es 2ms sein.

Ja, aber du musst die vielen anderen Vorteile vom Chimei nicht ausser acht lassen!

Vorteile:
- 5 ms Reaktionszeit
- höhenverstellbar
- integrierte Lautsprecher
- Kopfhöreranschluss
- Component-Eingang
- S-Video-Eingang
- Video-Eingang
- integrierter Kartenleser
- HDMI

Nahe zu alle Ein/Ausgangs Möglichkeinten und was für mich zb auch sehr wichtig ist, die Höhenverstellbarkeit!

Und glaub mir, laut Usern und Pradtest macht es keinen Unterschied ob du nun 5ms oder 2ms hast. Wenn der Chimei nicht Hardcore Gamer tauglich wäre, hätten sie diesen auch nicht so bewertet. Und nur weil bei Samsung 2ms auf dem Datenblatt steht heisst das nicht das das auch so ist.
Wichtig ist ja auch, dass Prad nahe zu alle momentan erhältichen 22" TFT's ausgibig gestestet haben und sich daher ein gutes Bild machen können!
Und der Chimei hat nun mal am besten abgeschnitten. ;) Und ich denke eine Investition von 15 € mehr gegenüber dem Samsung ist wohl nicht so schlimm! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja das bissl mehr an Geld könnnt ich schon verkraften. Da kauf ich lieber einmal richitig. Hab mir grad noch im Forum bei Prad.de bissl zum Samsung was durchgelesen.

Da schreiben viele das der Blickwinkel von unten schlecht ist, das stört mich noch am meisten an dem.

Kann mir eigt jmd. mal Flachbildschirme mit anderen (besseren) Panels als TN nennen?

Das mit dem BLickwinkel ist ein allgemeines Problem bei TN Panels, die in der Preisklasse allerdings auch die einzige Möglichkeit darstellen.
Entweder du findest dich damit ab oder investierst 200€ mehr.
Im 22" Bereich ist der Chimei laut Prad im Moment auf jeden Fall die beste Wahl.
Der ist genauso fürs Zocken geeignet wie der 226bw.
Der HP w2207h wäre noch eine Alternative. Wenn dir ein spiegelndes Display nichts ausmacht, solltest du dir den mal anschauen (nur wenn du kein Fenster oder starke Lichtquellen im Rücken oder von der Seite hast).
Ach ja, recht neu ist noch der LG L227wt, von den reinen Werten her ist der besser als der Chimei und laut Userberichten soll er eine hervorragende Bildqualität haben.

Ich hab den 223BW von Samsung und bin mit diesem sehr zufrieden. Das ist sozusagen der kleine Bruder des 226 mit längerer Reaktionszeit. Ich hab den vor ca. 1 Monat für 250€ gekauft, er ist also etwas günstiger als der 226er und man hat die Sicherheit, das ein Samsungpanel verbaut ist.

Habe auch den 226Bw und bin recht zufrieden , bis auf den horizontalen Blickwinkel.

Also zum 226BW ist zu sagen, dass Du mit dem Panel eine echte Lotterie eingehst. Ich spreche das aus eigener Erfahrung. Habe erst zwei 226BWs gehabt und war mit beiden nicht zufrieden, für den Preis mag man schon was ordentliches bekommen. Beide Panels hatten für mich unangenehme Lichtlecks und die Farben waren out of the Box echt schlimm. Habe mir dann nachRecherche und diesem Thread 223BW user review für einen 223BW enstschieden. Damit bin ich viel glücklicher. Kaum Lichtlecks, gute Farben ohne Gefummel am Display und kostete damals weniger. Zocke selber auch fps-Spiele und konnte über die Reaktionszeit oder etwaige Schlieren nicht klagen.
Also meine Empfehlung ist der 223BW.

Ich kann dir auch den 223BW empfehlen.
Wirklich super Teil und sieht echt gut aus.
Ich habe ihn mir auch geholt, weil ich gelesen habe,
dass man beim 226 nicht unbedingt ein Samsung Panel
bekommt.
Ausserdem ist er mit 240€ denke ich vom Preisleistungverhältnis
der beste in dieser Preisklasse.

Zurück
Oben