22 TFT Allrounder

marcsen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

würde mir gerne einen neuen Monitor kaufen. Dachte da an einen 22 Zoll ws.
Auf Prad.de und hier im Forum habe ich mir schon das ein oder andere Modell angeschaut.
Viele empfehlen immer wieder den Samsung 226 bw. Doch liest man zu diesem Gerät immer die Problematik mit den Panels. Ist dies noch aktuell? Oder kann man heut zu tage davon ausgehen "das gute" Panel zu erwischen?

Für den Monitor gibt es kein genaues Einsatzgebiet. Es soll ein "Allrounder" werden.
Er wird benutzt für die täglichen arbeiten am PC (Office) ab und an mal ein Spiel spielen oder Film schauen. Er sollte also alles gut verkraften.

Habt ihr da einen Tipp? Preislich dachte ich da so an max. 300,-

Würde mich freuen den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Danke!

Marc

Hi,

die TFT in der Preisklasse haben alle das TN-Pannel, also kann man davon ausgehen, dass alle vom Pannel her so ziemlich gleich- gut oder schlecht sind. Den Unterschied macht dann die Ansteuerung des Pannels. Der eine hat mehr Kontrast, mehr Ausleuchtung, Schaltzeiten, etc....
Wenn du einen Allrounder haben willst, kannst du den Samsung ruhig kaufen, auch mit dem alten Pannel, das ist nicht viel schlechter.
Ich persönlich habe einen Videoseven L22WD der ist jetzt sehr günstig (unter 200€ glaube ich) und der hat ein super Bild, tolle Farben und da ruckelt nix beim Spielen.
Allerdings gehen alle TN-Pannels bei komprimierten Videos (DIVX / XVID) in die Knie.

Gruß

Hallo,
vor ca. einem Monat stand ich vor dem gleichen Entscheidungsproblem.

War schon sicher beim 226bw, bis mir die Panel-Problematik bewußt wurde.
Abgeblich ist es ja so,das alle Panels die da eingesetzt werden den Spezifikationen entsprechen,jedoch wurde anscheinend meist nur die hochwertige Variante in den Tests bewertet.
Daher wurde mir die Marke, bzw. zumindest diese Produktreihe suspekt,wenn ich Lotterie will kaufe ich mir Lose ;)

Habe mich letztendlich für den II ProLite E2201W-2 entschieden und es bis jetzt nicht bereut.

Grüße

Hi,

danke erstmal für die ganzen Antworten.
Hätte mir jetzt fast den Samsung 226bw bestellt. BIS ich das von muehli35 mit den DIVX und XVID gelesen habe.

Kann man davon ausgehen das alle TFT's in dieser Preisklasse bei solchen Sachen "Schlapp" machen?

Danke schonmal!

Ja, die TN-Pannel sind zu schlecht für komprimierte Videos, da hast du viel Artefakte.
Ich mein, wenn du die Videos mal im Fenster anschaust, gehts noch, aber Vollbild is schlecht.
Willst du denn auch Filme auf deinem TFT gucken? Schließ den Rechner lieber an deinen Fernsehr an zum Filme gucken, falls du noch einen Röhrenfernsehr hast, hast du ein super Bild, auch bei schlechteren DIVX Filmen.

http://www.prad.de/new/monitore/specials/paneltechnologien.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben