27 Zoll (IPS?!) 2.560×1.440 TFT Allrounder

ascer

Captain
Huhu Community,

ich würde mir demnächst gerne mal einen neuen Monitor zulegen, aktuell werkel ich hier mit einem 24" 1920x1200 BenQ (TN-Panel) herum...früher war im Budget nicht viel mehr drin, nun spare ich aber auf etwas vernünftigeres (mir gehen schon seit Jahren die Farbverschiebungen auf den Senkel).

4K Monitore sind leider außerhalb meines Preisrahmens. Zwischen 300-600 Euro wollte ich ausgeben, natürlich lieber weniger als mehr ;)

Ich will diesmal definitiv kein TN-Panel, sondern schon etwas hochwertigeres. Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob ein IPS-Panel das passendste für mich wäre.

Zu meinem Verwendungszweck: Die meiste Zeit nutze ich meinen Monitor im "Office"-Bereich, d.h. ich schreibe relativ viele Hausarbeiten, Zusammenfassungen, teilweise Papers u.Ä. mit Latex (bin Student). Ebenso verbringe ich oft Stunden mit Programmieren via Sublime oder Eclipse, manchmal Matlab. Das Wichtigste wäre also für mich, dass der Monitor eine stabile Farbdarstellung (möglichst winkelunabhängig hat) und Schrift so scharf & still wie möglich dargestellt wird. Mein aktueller BenQ flimmert recht stark (wenn man z.B. mal mit einer Handycam draufschaut).

Abgesehen davon, in meiner Freizeit, zeichne ich ganz gerne via Grafiktablett & Photoshop. Es muss dafür natürlich nicht gleich ein Grafikermonitor (siehe Budget) sein, aber die Qualität in Sachen Farbdarstellung des BenQ TN-Panels (Baujahr 2010) lässt schon sehr zu wünschen übrig.

Den kleinsten Teil meiner Freizeit verbringe ich mit Computerspielen oder Filmen. Der Monitor sollte dementsprechend nicht gerade 15ms Reaktionszeit haben, also halbwegs fpiele-/filmtauglich sein.

Im Prinzip suche ich also einen Allrounder mit Fokus auf den Office-Bereich. Tendenziell favorisiere ich aktuell IPS-Panels, allerdings hört man da ja mitunter auch Gruselgeschichten von z.B. "IPS-Glow". Eventuell also doch lieber PVA?