22" TFT mit Radeon X1950Pro ?!?

etechniker

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage: Ich werde mir die Tage einen neuen PC zulegen (Core2Duo E6750; 2GB RAM...) und wollte als Grafikkarte vorerst eine Radeon X1950Pro mit 512MB Speicher verbauen, wenns der Geldbeutel dann mal zulässt später auf eine GF8800GTX umsteigen. Zu dem PC hab ich mir auch schon einen Monitor ausgesucht, und zwar den SyncMaster 226BW (22"; Auflösung 1680x1050).

Meine Frage ist nun, was der angegebene Auflösungswert von 1680x1050 für ein Wert ist. Ist es die maximale Auflösung, die der Monitor darstellen kann?
Muß ich mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen, wenn ich den Monitor mit der o.g. X1950Pro betreibe?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, hab bestimmt noch mehr Fragen wenns dann ans Zusammenbauen des PC´s geht;)

mfg Stefan

ja das is die auflösung die der monitor max. darstellen kann bzw. das ist die optimale auflösung ohne das bild zu verzerren bzw. unscharf darzustellen.

umso höher du eine auflösung angibst, umso mehr leistung muß deine grafikkarte bringen. darum schreibt man bei spielen ja auch immer, wenn ein spiel ruckelt, das man die auflösung runter stellen soll.

Bei TFTs ist es ja so, dass sie genau eine optimal darstellbare Auflösung haben. Das ist deshalb so, weil sie physikalisch genau z.B. 1680 Bildpunkte in der Breite und 1050 Punkte in der Höhe haben. Wenn du kleinere Auflösungen darstellen willst, dann müssen manche der darzustellenden Pixel auf mehrere physikalische Pixel verteilt werden, was nicht immer besonders schön aussieht.
In der Regel gilt: die maximale Auflösung eines TFTs ist auch die Optimale. Sie beherrschen zwar auch niedrigere Auflösungen, die schauen aber meist unscharf aus.

Mit deiner Grafikkarte solltest du keine Probleme haben, die ist doch recht leistungsstark.
mfg
IRID1UM

Denke auch dass die 1950Pro alles in der Auflösung darstellen kann. Du wirst die anspruchsvollsten Titel nicht mit maximalen Details + Kantenglättung spielen können, aber für "durchschnittliche" bzw. "hohe" Einstellungen ohne AA sollte es auch bei den hungrigsten Spielen reichen.
Und bevor Du Dir eine 8800 GTX holst: Ende des Jahres sollen bereits die Nachfolger kommen.
Und die paar Monate würde ich dann auch noch warten und gleich auf die "bessere" DX10-Generation umsteigen.

Hab selbst eine 1950 Pro, allerdings mit 256 Mb und einen E6400.
Wird einige Titel geben, die in der Auflösung nur schlecht laufen bzw mit Einbussen bei den Grafikeinstellungen.
z.B.
Dirt
C&C 3
World in Conflict
Stalker
Rainbow Six Vegas
Test Drive Unlimited
....

kommende Titel wie UT3, Crysis usw erstrecht.

Kommt drauf an,was Du spielst.
Will mir zu Weihnachten ebenfalls einen 22 Widescreen holen, werd da aber die Graifkkarte auch aufrüsten müssen.

umso höher du eine auflösung angibst, umso mehr leistung muß deine grafikkarte bringen. darum schreibt man bei spielen ja auch immer, wenn ein spiel ruckelt, das man die auflösung runter stellen soll.
Das is mir schon klar, bin ja nich ganz auf den Kopf gefallen....

Aber meine Frage wurde durch die anderen Antworten schon gut beantwortet, ich kann also fürs Erste bedenkenlos mit der X1950Pro und dem 22"er auskommen, wenn ich nur auf maximale Details und AA usw. verzichte.

Also vielen Dank schonmal
mfg Stefan

Also ich hab auch einen 22" und zock mit einer 7800gs@(475/1500) auf 1680x1050 C&C3, natürlich nicht auf Ultra High, aber so mittel bis High ist schon drinnen und das mit einem Barton@2,33Ghz und 1,5 Gig ram.

Ich denke du wirst mit der x1950pro gut auf einem 22" zocken können, es sei denn du willst alle Games auf High zocken... einfach schatten und noch ein paar Details runter drehen und jedes Game wird bei dir gut laufen.

japp ich kann auch anno, Tomb raider, Farcry problemlos zocken bei 1680er auflösung

ja geht gut natürlich nicht alles auf Max aber sonst ist das kein Problem.

Bloodie24 schrieb:
Wird einige Titel geben, die in der Auflösung nur schlecht laufen bzw mit Einbussen bei den Grafikeinstellungen.
z.B.
Dirt
C&C 3
World in Conflict
Stalker
Rainbow Six Vegas
Test Drive Unlimited
....

kommende Titel wie UT3, Crysis usw erstrecht.

Kommt drauf an,was Du spielst.
Will mir zu Weihnachten ebenfalls einen 22 Widescreen holen, werd da aber die Graifkkarte auch aufrüsten müssen.

Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest WIC open Beta läuft bei 1680x 1050 ganz gut bei mir in recht hohen Einstellungen. Zu den anderen Games kann ich nichts sagen.

Bloodie24 schrieb:

Kein Wunder ;) Du hast ja auch "nur" 256MB Vram

iceman:-) schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest WIC open Beta läuft bei 1680x 1050 ganz gut bei mir in recht hohen Einstellungen. Zu den anderen Games kann ich nichts sagen.

Hmm, hab am WE mit nem Bekannten WIC gespielt, also der musste schon einige Einstellungen ändern um normal auf seinem 22" WS zu spielen.
Der hat auch ne 1950pro mit 512 MB aber als AGP und nen X2 4800+

Du kannst zur Not im Treiber "Zentriertes Timing" auswählen und auf 1280x1024 schalten. Dann hast du nichts verzerrt sondern schwarze Ränder.

Zentriertes Timing.JPG

Ich habe das deshalb aktiviert, weil C&C Generals maximal 1280x960 macht und ich sonst ein in die höhe gezerrtes Bild hätte.
So habe ich ein astreines Bild mit kleinen rändern oben und unten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Einstellungen:

webnichtgespeichertesprvk9.jpg

und so läuft es im Bench:

webnichtgespeichertesprtg8.jpg

Das scheint jetzt auf den erstenblick recht wenig FPS zu sein, allerdings hab ich bis jetzt nicht solche Kamerafahrten wie im Bench zu sehen sind hinbekommen. Im richtigen Spiel läuft eigentlich alles ausreichend flüssig.

Edit:besser so:p?

Zuletzt bearbeitet:
Man fügt nicht das ganze Bild ein, sondern man macht Thumbnails.

EDIT: Jawohl :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das grade mal mit "zentrietes Timing" ausprobiert, bei mir ändert sich dann gar nichts. Er skaliert immer noch auf Vollbild. Hab woanders auch gelesen das das nur eine Dummy-Funktion sein soll. Welches CCC benutzt du denn?

Ausserdem ist mir aufgefallen das ich gar nicht 1440*900 auswählen kann, kann ich die auflösung irgendwo noch ergänzen (Monitor inf Datei)?

Das funktioniert nur wenn das Bild ein anderes Seitenverhältis haben soll als dein Monitor hat.
Ich habe einen 1280x1024 Monitor d.h. wenn ich 1024x768 auswähle wird es auf Vollbild skaliert.
Wenn ich aber 1280x960 nehme was nicht dem normalen Verhältnis entspricht habe ich die Ränder.

Version (Vista 32bit)

Version.JPG

Hm, ich habs mit 1280x1024 probiert, da müßte ich dann ja große schwarze balken seitlich haen und ein paar pixel oben und unten. Hat sich aber nichts getan, benutze allerdings noch die 7.5 und ebenfalls Vista 32Bit.

Zurück
Oben