22" - Welches Panel

DRQ

Lt. Junior Grade
So, erstmal ein "Halli Hallo" an alle.

Weihnachten rückt LANGSAM wieder näher und damit auch wieder die Wünsche.:D

Da mein Zimmer immoment ein fast 11 Jahre alter 17" Röhrenbildschirm ziert würde zu meinen Wünschen ein 22"-Bildschirm gehören, wobei ich ziemlich miese Probleme damit hab mich zu entscheiden welches Panel ich nehmen soll. Dazu kommt das ich immoment ein Praktikum in einem Hardware-Laden verrichte.
[Internetseite -->] http://www.fc-computer.de/
Solange ich dort mein Praktikum ausführe bekomme ich da ziemlich gute vergünstigungen, was der Grund ist, das ich mir da jetzt schon den Bildschirm zulegen möchte. Dieser Laden bietet leider insgesamt nur drei 22" Monitore und meine Frage wäre was der beste von denen ist.
Hab viel gegoogelt und bin irgendwann auf diesen link hier gestoßen.(http://www.notebooksbilliger.de/tem.../?asPopup=true&pfad=hardware/displayarten.php)
Ganz unten auf dieser Seite ist Grafisch dargestellt wie sich die verschiedenen Panels auf die Bildqualität auswirkt, mag es ein Blick frontal darauf sein oder von der Seite.
Jetzt steht da in der darüber stehenden Tabelle das ein TN-Panel gut fürs Gaming wäre, wofür ich meinen 22" Monitor auch Hauptsächlich nutzen möchte.
Diese sind zum Glück recht günstig und mir würde von der "FC-Computer"-Seite der Bildschirm von "22 Zoll Belinea 2225S1W 5ms Wide Analog" schon sehr Gefallen.

Also GANZ kurz gesagt :D - Ist das TN-Panel recht mies oder kann ich damit auch noch Zukünftig das ein oder andere Zocken???

Ich danke für ausführliche Antworten :)

Kenn den Monitor zwar nicht, du solltest aber die Finger von lassen, weil analog deutet daraufhin, dass kein Digitalanschluss (DVI,HDMI, Displayport) vorhanden ist.
Da du wohl einen Spiele-Pc hast, wird ein DVI-Ausgang mindestens da sein, und bei einem 22-Zöller solltest du auch einen digitalen Anschluss nutzen, weil die Qualität beim analogen nicht gut sein wird.

PS: Auch wenn du den digitalen Anschluss im Moment nicht brauchst, der Monitor sollte den trotzdem haben weil man sich ja nicht alle 2 Monate einen Monitor holt ;-)

Hmm alle drei 22er sind... naja... ^^

Belinea ist wenigstens noch ein Markenprodukt, aber Belinea=Maxdata=Konkurs.
Dazu kommt, dass der Monitor scheinbar nicht mal DVI hat, darauf würde ich nicht verzichten. Nur der Blue H bietet DVI... kA von der "Marke" hab ich noch nie was gehört.

Also gut, bei FC-Computer hat man mir auch gesagt das Blue H zwar nich wirklich bekannt is aber das der Bildschirm soweit in Ordnung ist.
Nochmal ne Frage ;).
Gibts nich auch so Aufsätze von Analog zu Digital oder gehn dabei i.welche daten verloren bwz. komm signale vom PC nich so gut an??
Könnte ich also mit dem Blue H Bildschirm soweit zufrieden sein??
Immerhin Krieg ich da Rabate für die nächsten 2 Wochen und das möchte ich schon in irgend na Form nutzen ;)

Wenn aber einer hier noch andere Vorschläge bezogen auf n 22" Bilschirm hat, immer her damit!!!

Zuletzt bearbeitet:
TN-Panels sind die besten fürs Spielen, aber man muss leider auch mit Abstrichen leben.

TN-Vorteile:
- Schnell
- Kein bis wenig Input Lag
- Billig

Nachteile:
- Blickwinkelabhängige Farbenqualität
- Miese Schwarzwerte (extrem nervend bei dunklen Spielen)

Andere Panels:
Vorteile:
- Tolle Farbdarstellung, auch aus verschiedenen Blickwinkeln
- Besserer Schwarzwert (vor allem PVA-Panels)

Nachteile:
- Langsamer als TN-Panels
- Moderater bis extrem viel Input Lag
- Manchmal Schlieren und Ghosting
- Teuer

Beide haben Bewegungsunschärfe. Das liegt an der LCD Technik.

Wie man es auch nimmt. 100% zufrieden wird man als Gamer wohl nie sein.
Ich kann nur hoffen dass Laser oder OLED bald kommt. LCD ist wirklich ein Witz und ich persönlich fühle mich richtig schlecht Geld für so eine Technik ausgegeben zu haben.

Kristalleffekt bei PVA (und glaube ich noch anderen Non-TN Panels) habe ich als Nachteil vergessen.

Zurück
Oben