Hat dieses IPS Panel einen Defekt?

Hallo

Garyyy schrieb:
Vielleicht beiße ich einfach in den sauren Apfel und investiere etwas mehr Geld in einen OLED. Auch wenn ich hier mit meinem Arbeitsstil wahrscheinlich mit Burn-in rechnen muss. Gibt es hier einen guten OLED Monitor zu empfehlen?
Mehr Geld zu investieren ist eine gute Idee wenn du einen guten Monitor haben willst, wie ich schon schrieb, man bekommt was man bezahlt.
Wenn du sehr viel statischen Content auf dem Bildschirm hast solltest du die Finger von OLED lassen und lieber einen guten Mini LED nehmen.
OLED ist kein Allheilmittel, vor allem nicht billige OLED und OLED macht nur Sinn bei Spielen/Videos, bei statischem Content eher keinen OLED.
Burn In ist bei OLED's (vor allem durch falsche/n Handhabung/Einsatz) nicht der einzige Nachteil, es gibt noch VRR Flackern und Text Unschärfe.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garyyy
er hatte einfach Pech. ich hatte 6! VERSCHIEDENE! Monitiere für 600€-800€ Monitore vom LG und HP. Alle hatten irgendwelche Mängel. Jetzt habe ich einen LG für 250€ und der ist perfekt^^

Mein iPhone hatte damals gleichen defekt, da meinte der Mitarbeiter das sei normal, das wäre ein Farbverlauf der Leiste oben xD komisch das ich damit der einzige war und sonst kein anderes iPhone im Laden vor Ort..

• Gefällt mir
Reaktionen: Garyyy und dunklefee
Garyyy schrieb:
Dazu kommt dass die LEDs ihre Helligkeit nur sehr langsam verändern.
Das ist leider die Kröte von FALD, seit dem das nicht mehr vom G-Sync Ultimate Modul gesteuert wird, ist das kröten langsam.

Sumarum hat jede Technik Kröten, man muss nur wählen welche man am ehesten hinnehmen kann.

Bei FALD ist das leider so Halos, langsamer wechsel oder so getrickst das man zwar keine Halos mehr hat, dafür jede menge details flöten gehen.

Und unter 1000Zonen würde ich garnicht erst anfangen.

Ich hab von 2014-2022 rum alle möglichen LCDs gehabt.....bestimmt an die 30-40Monis.

Bin von LCD geheilt, dafür nehm ich in kauf das ich mir wohl alle 5Jahre nen neuen OLED kaufen muss, aber hätte auch so alle paar Jahre gewechselt auch bei LCD weil ich bei technik etwas hinterher bin also ist das für mich kein großer nachteil.

Dafür hab ich 5Jahre spaß und bin zufrieden.

Aber wie gesagt das muss jeder selber wissen und entscheiden.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Burn In ist bei OLED's (vor allem durch falsche/n Handhabung/Einsatz) nicht der einzige Nachteil, es gibt noch VRR Flackern und Text Unschärfe.
Beim Text sind se ja drann, Handys hatten auch das Prob zur anfangszeit.

Und was VRR Flicker angeht, hängt wohl auch mit GPU und Treiber zusammen.

Weil ich z.b hatte höhsten flicker in Menüs, seit etlichen updates von LG und andere GPU/Treiber hab ich garkeins mehr, zumindest ist mir schon lange keins mehr aufgefallen.

Garyyy schrieb:
Monitor kam doch schon heute. Leider scheine ich echt Pech zu haben...
Der Xiaomi G Pro 27i, welchen ich bei x-kom.de bestellt hatte, scheint eine Retourensendung aus einem Raucherhaushalt zu sein (dem Geruch nach). Zusätzlich beschädigtes Styropor, keine Originalkabel und polnisches OSD. Dazu kommt noch die Firmware 1.0.06 mit einem schrecklichen Rotstich bei weißen Oberflächen, wie dem Text des OSD (siehe Bild).
Jepp,da haben die versucht dir B-Ware unterzujubeln....ne einfache Mail mit bitte um Austausch gegen Neuware sollte reichen.

Gruß

• Gefällt mir
Hallo

Blood011 schrieb:
Das ist leider die Kröte von FALD, seit dem das nicht mehr vom G-Sync Ultimate Modul gesteuert wird, ist das kröten langsam.

Sumarum hat jede Technik Kröten, man muss nur wählen welche man am ehesten hinnehmen kann.

Bei FALD ist das leider so Halos, langsamer wechsel oder so getrickst das man zwar keine Halos mehr hat, dafür jede menge details flöten gehen.
Mein Philips 32M2N6800M mit 1152 Zonen ist nicht langsam, hat keine Halos und es gehen keine Details verloren.

Blood011 schrieb:
Und unter 1000Zonen würde ich garnicht erst anfangen.
Absolut richtig, einen billigen Fald mit Mini LED sollte man nicht kaufen, für Fald mit Mini LED sollte man mehr ausgeben.
Fald mit Mini LED ist aktuell in aller Munde und die Hersteller wollen mit billigen Modellen ein Stück vom Kuchen abhaben.

Blood011 schrieb:
Beim Text sind se ja drann, Handys hatten auch das Prob zur anfangszeit.
Toll das die OLED Hersteller an der Text Unschärfe dran sind, das bringt den Käufern die jetzt einen OLED kaufen wollen aber nichts.

Blood011 schrieb:
Und was VRR Flicker angeht, hängt wohl auch mit GPU und Treiber zusammen.
Das sehen RTINGS und TFTCentral anders, das einzige was wirklich hilft ist VRR zu deaktivieren, dann hat man aber kein GSync/FreeSync mehr:

https://tftcentral.co.uk/articles/exploring-and-testing-oled-vrr-flicker

Blood011 schrieb:
Absolut richtig, einem Nutzer wie @Garyyy der sehr viel statischen Content auf dem Bildschirm hat sollte man aber keinen OLED empfehlen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Zurück
Oben