22 Widesrceen oder 20,1 Zoll

Toolaman

Cadet 4th Year
Hallo, ich will mir demnächst eine neuen TFT zulegen nur bin ich mir unsicher ob ich mir nen 22 Widesrceen oder einen 20,1 Zoll holen soll. Für mich ist ein Kaufentscheidendes Argument ein Höhenverstellbarer Fuß. In der engeren Auswahl stehen die zwei

Samsung SyncMaster 204B

Samsung SyncMaster 225BW

Was sind eure Meinungen dazu?

Ich surfe viel und spiel auch aktuelle Spiele. Würde bei einem Widescreen meine 7900GTO an ihr grenzen kommen?

Widescreen ist halt ein ganz eigenes Erlebnis bei Spielen und auch bei Filmen einfach unschlagbar.
Eine 7900 sollte aktuelle Spiele auf 1680 x 1050 auch noch flüssig darstellen können. (aa und af mal nicht mit eingerechnet)

Also 20,1" WS finde ich eine absolute Verarschung, denn da ist die Bildhöhe niedriger als bei einem 19"CRT-----

Aber wenn dir ein 20,1"WS nichts aus macht, dann eindeutig den von NEC mit! IPS-PANEL.

Schade, dass NEC:mad: :mad: nicht einen 22"WS TFT davon baut.......ahhhhhh

Also da kann ich nichts genaueres sagen hab momentan einen 17 Zoll von Hyndai bin eigentlich bis auf die Größe zufrieden.

Blickwinkelunabhängigkeit spiel keine Rolle, Kontrast hat meiner 500:1 oder 600:1 ich denke mal besser wäre nicht schlecht. Bildqualität und Farbtreue sollten schon realistsich / wahrheitgetreu sein d.h. also keine übersatten Farben was unrealstisch wirkt.

hey... da gibts ne klasse zeite zu der thematik, www.prad.de
schau da mal vorbei, sind viele erfahrungsberichte von nutzern dabei

Ich würde den 22 Zoll nehmen, 22 Zoll sind einfach riesig...20,1 Zoll WS ist meiner Ansicht nicht wirklich was, womit man Spaß hat.
Gruß -->Er@zor_X<--

Ja aber bei 22" kommen nur TN-Panels vor .........:lol: :rolleyes:

Wieso kein IPS-Panel wie bei dem von NEC 20,1" ?
Man das sind doch FLASCHEN im Produkt-Management von NEC.

Wäre ich da drinnen ein Verantwortlicher, würde ich sofern keine hardwarebedingten Schwierigkeiten auftreten auf jeden Fall, einen 22" mit IPS-Panel bauen, wenn man schon einen 20,1" mit IPS-Panel in der Produkt-Reihe besitzt..........
Das würde der BESTE 22" WS-TFT sein den es gibt.....

Aber manche checkens halt net.....

Hallo,

derzeit lohnt es sich vieleicht noch einen Monat zu warten und dann den Samsung 246bw zu kaufen. Der soll dann fuer ca. 500Euro rauskommen. Der hat eine Aufloesung von 1920x1200, ist somit also von der Y-Aufloesung genauso wie der 205B und hat aber noch einiges mehr in X-Richtung.

Peter

@Erazor, du brauchst deinen Namen nicht unter jeden Beitrag setzen, wir sehen ihn auch oben links. Weiters gibt es eine hübsche Funktion, die sich Signatur nennt.

Stimme SSJ zu, 20.1" ist echt ein Witz.
Dann lieber einen 19" Tft.
Wenn man zu WS greift, dann am besten >= 22"

pjprueller schrieb:
Hallo,

derzeit lohnt es sich vieleicht noch einen Monat zu warten und dann den Samsung 246bw zu kaufen. Der soll dann fuer ca. 500Euro rauskommen. Der hat eine Aufloesung von 1920x1200, ist somit also von der Y-Aufloesung genauso wie der 205B und hat aber noch einiges mehr in X-Richtung.

Peter

Ist aber einer mit TN-Panel oder?........

Also ich persönlich bin sehr sehr penibel gg. TFTs, da ich einen hochwertigen 19"CRT von Iiyama habe.....

Also TN-Panel ist für mich nichts, schon allein wg. der Bildquali........

Aber die S/M-PVA Panel bringen mich mit OVERDRIVE auch nicht gerade in Begeisterung......da (MOUSE)LAG.....als Gamer schlimmer als Schlieren etc.

Also bleibt nur IPS-Panel übrig, aber die sind entweder so teuer dann die TFTs, oder in einem mickrigen 20,1" TFT verbaut.......sehr sinnvoll.......

Aber das ist OT.......

@Toolaman:

Also, wie siehts erstmal mit dem Budget aus?

Wenn dir TN-Panels nichts ausmacht , dann

Samsung SyncMaster 226BW, der ist neuer und vor allem auch besser als der 225er...

Wenn du noch bisser wartest kannt du dir den 226CW holen, der hat einen größeren Farbraum.

Wenn Du wert auf ein gutes Bild legst, dann nimm Dir den 20,1 Zoller. 22 Zoller sind etwas größer, richtig, Auflösung ist aber die selbe und die TN-Panels sind für einen Widescreen-Monitor völlig ungeeignet. 22" ist halt ein Billigsegment bei WS-TFTs, vornehmlich für Zocker, die keinen Wert auf Farbtreue legen.
Wenn schon einen größeren WS-TFT, dann schon 23" oder 24" mit 1920x1200. Da musst Du allerdings ne Stange mehr Geld für ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LEUTE, hab den Beitrag überflogen und wollt euch "TFT Experten" was fragen

Ich hab daheim den LG 226 WT stehen mit TN panel und bin am überlegen ob ich den Viewsonic VX2025 nicht um 250 Euro nehmen soll, den würd ich von einem Bekannten bekommen (PMVA Panel, 8ms, 1A Bildqualität und Farbtreue, DVI Eingang, kein HDCP aber kann schon umgang. werden, cooles Design; einziges Manko: 20,1 Zoll, hab mir auch den Prad Test durchgelesen, der spricht für sich, kein anderes Modell sei es ein 22 Zöller oder 20 Zöller kommt dem Viewsonic nicht nach, kann mir das wer bestätigen????

Hab seit vorige Woche den Samsung 226BW und bin begeistert. Der Monitor ersetzte meinen alten Benq 19" TFT und ich bin nicht enttäuscht worden. Sattere Farben, Kontraste, Blickwinkel ist auch besser geworden.

22" sind schon riesig, aber ein Monitor kann nie groß genug sein...

SheepShaver schrieb:
Wenn Du wert auf ein gutes Bild legst, dann nimm Dir den 20,1 Zoller. 22 Zoller sind etwas größer, richtig, Auflösung ist aber die selbe und die IPS-Panels sind für einen Widescreen-Monitor völlig ungeeignet. 22" ist halt ein Billigsegment bei WS-TFTs, vornehmlich für Zocker, die keinen Wert auf Farbtreue legen.
Wenn schon einen größeren WS-TFT, dann schon 23" oder 24" mit 1920x1200. Da musst Du allerdings ne Stange mehr Geld für ausgeben.

Wieso sind IPS-Panel ungeeignet für WS-TFTs? Bitte um Erklärung.
Der 20,1" von NEC hat auch ein IPS-Panel und ist der beste ( zumindest bezahlbarer) TFT mit der Auflösung von 1680x1050, lt. Prad und vielen Usern.

Gibt es da Probleme einen IPS-Panel in 22"WS herzustellen, oder wie?

Öha, meinte natürlich TN-Panels. War ein Typo, sorry.

@SSJ
Wie soll NEC einen 22"er mit IPS- oder PVA-Panel bauen, wenn kein Hersteller solche Panels produziert? Es gibt genügend Hersteller, die hochwertige 21" WS-Panels anbieten, da machen 22" gleicher Güte eher wenig Sinn.

greetings, Keita

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=307020

Erster Beitrag Ende, da gibts ein Verlgeich der verschied. Größen.

Also 22" WS ist doch nochmals größer, ok, nur ein wenig , aber was solls..

Nun "hochwertige" 21" WS-TFTs gibts in der Tat, vor allem von Eizo die kosten um die 800/900€ herum.....lol?

Da kann man sich gleich nen 24"" WS-TFT holen.....

Den einzigen den ich da kenne ist der Samsung SyncMaster 215TW, kostet um die 450€, noch annehmbar.

Aber wie gesagt, S/M-PVA mit OVERDRIVE.....ne, der Mouse(lag) ist da schon vorhanden, und wird auch von vielen Usern berichtet....

NEC MultiSync 20WGX²Pro, der hat ein IPS-Panel, kommt der mit Overdrive, glaube nicht.....deswegen ist der auch so optimal.

Wenns den doch nur in 22" -Variante gibt.......

Dafür würde ich glatt 750€ ausgeben, also soviel wie ein Dell 24" kosten würde.

@ SSJ:

Die Bildqualität eines Eizo-Monitors sowie deren Verarbeitung ist allerdings auch erste Sahne. Da kann sonst kein Monitor mithalten, außer vielleicht ein paar ebenso teure von NEC.

5 Jahre Garantie sprechen für sich...

SSJ schrieb:
NEC MultiSync 20WGX²Pro, der hat ein IPS-Panel, kommt der mit Overdrive, glaube nicht.....deswegen ist der auch so optimal.
NEC nennt seine Overdrive-Implementierung Rapid Response Technology und der 20WGX²Pro ist damit ausgestattet.

greetings, Keita

Zurück
Oben