Empfehlung Gaming-Monitor 22-24 Zoll mit integrierten Lautsprecher sowie Höheneinstellung

Miho001

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe, da ich einen neuen, höhenverstellbaren Gaming-Monitor mit integrierten Lautsprecher benötige.

Hier die Antworten anhand des Fragebogens:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 22 - 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Mindestens Full HD (1920x1080) kann aber auch WQHD oder Ultra HD sein
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS-Panels (guter Kontrast, gute Farbqualität sowie gute Reaktionszeit für einen typischen Gaming Monitor)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync sofern möglich bzw. Monitor soll tauglich für ruckfreies Spielen sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Auf jeden Fall HDMI Anschluss, alles andere ist zweitrangig

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Verwendungszweck: Hautsächlich fürs Gaming und um Videos anzuschauen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Nein keine weitere Monitore, möchte nur den gewünschten Gaming-Monitor an einem PC oder Laptop anschließen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan besitzt der PC die Grafikkarte Geforce GTX 750Ti, jedoch ist der PC schon mehrere Jahre alt. Beim Kauf eines neuen PCs wird es voraussichtlich ebenfalls ein Geforce Gaming Grafikkarte.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
  • Sofern möglich am Besten eine zuverlässige, Marke wie Samsung, Asus und Acer, da ich mit diesen Marken bis jetzt keine negativen Erfahrungen gesammelt habe, besonders was Qualität und Langlebigkeit eines Produkts angeht.
  • Bitte nicht einfach so einen Monitor empfehlen, sondern eure persönlichen Erfahrungen oder einen Testbericht über euren empfohlenenden Monitor hier teilen.
  • Was ganz wichtig ist, dass der Gaming-Monitor einen integrierten Lautsprecher hat und man die Höhe des Monitors einstellen kann.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

Vielen Dank im Voraus
 
Miho001 schrieb:
Was ganz wichtig ist, dass der Gaming-Monitor einen integrierten Lautsprecher
das kannst vergessen, die taugen nix. alle. erster brauchbarer eingebauter lautsprecher war im apple studio display (und das ist kein gaming schirm).

kommt natürlich drauf an wie verwöhnt du bist, aber alles was aus den bildschirm lautsprecherchen kommt ist blechdosenartiger oberflächlicher mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Eck
lazsniper schrieb:
das kannst vergessen, die taugen nix. alle....

...alles was aus den bildschirm lautsprecherchen kommt ist blechdosenartiger oberflächlicher mist.
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte schon über die Jahre ein paar Laptops, PC- oder TV-Monitore mit integrierten Lautsprechern und hatte bis jetzt keine negativen Erfahrung gesammelt, dass die Tonqualität vom Monitor "mist" war. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Monitore mit integrierten Lautsprechern "mist" sind, sonst würde keiner mehr solche Monitore kaufen.

Mir ist klar, dass viele Leute eher externe Lautsprecher bevorzugen, aber einen Monitor ohne Lautsprecher macht für mich keinen Sinn, da ich keinen Platz für externe Lautsprecher habe.

Wäre dankbar, wenn sonst noch jemand eine Empfehlung/Vorschlag machen kann.
 
Da du auf etablierte Marken achtest, empfehle ich dir mal folgenden Monitor näher anzuschauen:

Übersicht ASUS TUF Gaming VG249Q

News bei PRAD.de (deutsch): ASUS VG249Q: FHD-IPS-Monitor mit 144 Hz und FreeSync

Test im Kanal Techless auf Youtube (englisch): Asus VG249Q Review - 24", 144 Hz IPS

Bitte beachte das deine Grafikkarte schon zu alt ist, um noch G-Sync unterstützen zu können. Aber dieser Monitor wäre für aktuellere Hardware zukünftig sehr gut gerüstet, denn er unterstützt auch G-Sync. Dafür müsste man dann grundsätzlich den DisplayPort als Anschluss verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, @CarstenGuhl danke für deine Recherche und für den Link. Dies entspricht in der Tat genau meinem Wunschprofil. Leider scheint es sich entweder um ein Auslaufmodel oder Asus hat die Produktion des Produktes "pausiert". :(
1668444364687.png

Jedoch beim Durchforsten des Webseite habe ich ein ähnliches Model (vermute Nachfolger-/Alternativmodel) gefunden und möchte in der Runde fragen, ob jemand mit diesem Monitor ASUS TUF Gaming VG24VQR Erfahrung gesammelt habt oder zufällig ein Erfahrungsartikel/-video kennt.
 
Der empfohlene Monitor ist immer noch vorrätig und lieferbar. Klick auf den Link ASUS TUF Gaming VG249Q und scrolle runter zu den verfügbaren Angeboten.

Der ASUS TUF Gaming VG24VQR ist das Schwestermodell und nicht zu empfehlen, denn er bietet ein gebogenes VA-Display, was für Spiele weniger gut geeignet ist, als ein gerades IPS-Display, insbesondere bei der Größe von 22" bis 24".
 
Hallo zusammen,

hat etwas gedauert bis der Monitor ASUS TUF Gaming VG249Q, den ich nun bestellt hatte, bei mir Zuhause angekommen ist und alles durchtesten konnte. An dem Monitor kann man nichts herummeckern.

Vielen Dank für eure Hilfe und dieser Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Zurück
Oben