22" Wirdescreen - wieviel Abstand sollte man einhalten?

E=mc²

Ensign
Hi,

ich habe heute meinen LG Flatron W2252TQ bekommen. Was den Monitor angeht find ich das Teil wirklich klasse. Jedoch habe ich einen sehr kleinen Schreibtisch. Ich halte ca. 50cm Abstand von dem Monitor und sitze ca. 12h täglich am PC.

Gibts irgendwo empfohlene Richtlichen was den Mindestabstand angeht bezüglich der Augenschonung und der Strahlung?

Zitat der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Gruppe "Ergonomie" :

Um negative Beanspruchungen des Auges zu vermeiden sollten Sehabstände zum Bildschirm eingehalten werden, die oberhalb von 50 cm liegen, besser jedoch 60 bis 70 cm betragen. Die Schrifthöhe der Zeichen muss auf den Sehabstand zum Bildschirm angepasst sein. Bei einem Sehabstand zum Bildschirm von 50 cm müssen Zeichen minimal 2,9 mm hoch sein, um gut und sicher erkannt zu werden. Bei einem Abstand von 60 cm beträgt die minimale Schrifthöhe 3,5 mm, bei 70 cm sind es 4,1 mm.

Nachfolgend werden ergonomischen Kriterien im Überblick dargestellt, die im Zusammenhang mit der Aufstellung des Bildschirmes (unabhängig vom verwendeten Gerätetyp) von Bedeutung sind:

Der dreh- und neigbare Monitor sollte so eingestellt werden, dass die oberste Bildschirmzeile etwas unterhalb der Augenhöhe liegt. Empfohlen wird eine Neigung des Bildschirms von bis zu 20 Grand nach hinten, so dass eine entspannte Sitz- und Kopfhaltung möglich ist. Die Blickrichtung auf den Bildschirm sollte parallel zur Fensterfront und zur Leuchtenanordnung an der Decke verlaufen, um Blendungen und größere Helldunkelunterschiede zu vermeiden.

Der Bildschirm darf nicht über die hintere Tischkante hinausragen. Er muss rutschfest aufgestellt werden. Die Dreh- und Neigbarkeit darf nicht durch die Aufstellung anderer Geräte oder Utensilien eingeschränkt werden."

Ich selbst denke man merkt es selbst wenn man zu nah dran sitzt an einem Monitor und kann so den optimalen Abstand ermitteln.
Zudem gibt es Leute die extrem empfindlich reagieren und wiederum Leute die sogut wie nix merken wenn sie Stundenlang zu nah am Monitor sitzen.
Gruß Smoove

Du musst garnichts, probier einfach aus was für dich am angenehmsten ist denn das empfindet bei dem Thema eh jeder anders und einen Pauschalen Wert kann es desshalb nicht wirklich geben.

Ich zb sitze auch völlig anders ich es nach dieser Richtlinie da oben eigentlich tun sollte aber finde es so absolut OK

Ich würde es ebenfalls selbst ausprobieren, kommt auch auf dein persönliches Empfinden und auf deine Gewohnheiten an.

BTW: Vielleicht könntest du wenn du Zeit/Lust hast ein Review von dem Monitor machen?^^ ich finde den ebenfalls gut und würde ihn mir bald holen, bin jedoch unsicher da einige sagen er brummt.

Zurück
Oben