22-Zöller an Laptop

Madz

Ensign
Guten abend, allerseits ;)
ich möchte mir demnächst einen 22- oder 24-Zöller zulegen.
Doch jetzt stellt sich die Frage:
1920x... oder 1680x...

Das ganze soll an den laptop angeschlossen werden, der aber in absehbarer Zeit durch einen neuen PC ersetzt wird, der genug Power hat (HD5850 oder vergleichbares...)

Mir ist klar, dass ich Spiele (Shift, Grid) nicht auf nativer Auflösung spielen kann, allerdings kann ein FullHD doch besser auf ca. 1280x... oder ein wenig höher skalieren, oder?

Ich hatte schon den LG L227WtP ins Auge gefasst, allerdings steht bei PRAD, dass er nicht für Photoshop&co geeignet ist, und das wäre mir schon wichtig, außerdem hat er halt nur 1680x... .

(30% Surfen)
(50% Spielen)
(20% Photoshop)

kennt ihr gute Alternativen?
Oder nehmen die sich alle nichts, bei Bildbearbeitung?

Das Preislimit liegt leider schon bei 250 €uronen :(
Deswegen bin ich auch auf TN-Panel beschränkt.

Ich war heute schon im Fachhandel meiner Wahl ;) und hab mir einige Modelle angeguckt.
Besonders der LG hat mir von den Farben gefallen, und ein asus vw246h.

Den hier hab ich im Internet gefunden, soll ja auch ganz gut sein, bis auf die Input-Lags
Was haltet ihr von denen?
LG :freaky:
Madz

Zuletzt bearbeitet:
der Dell hat aber kein TN, sondern e-IPS. Sollte aber von Farben und vor allem Sichtwinkeln erheblich besser sein als die TNs.
Laut Prad ist der auch für Spiele geeignet, aber nicht so schnell wie die TNs.
ich weiss nicht, auf was du eher der Schwerpunkt legst, würde aber vor allem wegen Bildbearbeitung zu dem Dell raten.

Oja, hatte ich ganz vergessen zu schreiben, dass der Dell e-IPS hat.
Die Schwachpunkte vom Dell sind aber, dass er "nur" 1680x1050 Pixel hat und ich ihn mir nirgendwo ansehen kann, oder gibts Läden, in denen der Dell theoretisch steht?
Lg
und danke für die Antworten
Ergänzung ()

Ich hab da eine neue Frage ;)
Merkt man in Spielen einen spürbaren Unterschied zwischen FullHD und 1680x1050?
Vor allem auf einem 22-Zöller dürfte sich das doch nicht sonderlich bemerkbar machen, oder?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
bei FullHD wird von der GraKa mehr abverlangt. -> weniger FPS oder weniger Details.
Aber 16:9 ist meiner Meinung nach einfach schöner, man sieht einfach mehr. Dafür ist 16:10 beim Arbeiten und Surfen wesentlich besser.

Aber eigentlich müsste ein FullHD-Monitor doch mehr Details haben, wenn wir jetzt mal von den Performance-Schwierigkeiten wegsehen.
Oder ist der einfach nur schärfer?
Lg

an den Details andert das nichts, eher zum Schlechteren, weil halt die GraKa mehr leisten muss.
Aber wie gesagt, der 16:9 hat das (für mich) schönere Format, und es ist natürlich auch schärfer.

FullHD ist sicherlich viel schoener weil ja die aufloesung hoeher ist im vergleich zu 1650x...
eine hoehere aufloesung ist immer besser!

schau dir mal den BenQ G2411HD an:
http://geizhals.at/a412417.html

und hier auch der test von prad:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-benq-g2411hd.html

der hat 24" und eine FullHD aufloesung. weiters macht der in allen bereichen ein sehr schoenes bild. ein kumpel von mir hat den und ist sehr gluecklich damit! super fuer games aber auch im office bereich gut weil der kontrast rel hoch ist und daher die schrift sehr scharf ist. ausserdem hat der fuer ein TN panel eine sehr gute farbwiedergabe. sieht sehr kraeftig und natuerlich aus.

mfg

Ich hab jetzt den Dell bestellt, und bin mal gespannt, wie der sein wird.
Liebe grüße
Madz
Ich hab noch eine Frage:
Ich hab am laptop einen HDMI-Anschluß
(geht ins Laptop-Gehäuse rein).
Daran will ich den Monitor anschließen.
Welches Kabel /Adapter brauch ich dann?
HDMI-Stecker zu DVI-Buchse?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Adapter von HDMI auf DVI.
So funktionierte das jedenfalls testhalber vom HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte mit Radeon 4550 auf den DVI-Eingang des 2209WA.

P.S.: Ein überdurchschnittlich guter Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten kann aus Fotos deutlich mehr Details herausholen als der durchschnittliche 24-Zöller mit 1920x1080 oder 1920x1200 Bildpunkten.
Die physikalische Auflösung ist bei Monitoren eben nicht alles. Die Farben müssen auch schön differenziert auf den Bildpunkten landen, sonst sind z.B. viele Details in den Schatten schwarz und in den Lichtern weiß.

Zurück
Oben