22 Zoll ? 24 Zoll? oder doch den ganz großen 27 Zoll

Ob 16:9 oder 16:10, ich habe den Unterschied bis jetzt noch nicht bemerkt...
DVI=HDMI -> unrelevant.

Ardenda schrieb:
Also habe mir grad die Frage selber beantwort ob 16:10 oder 16:9. Beim 16:9 bei einem 22 Zoll fehlen ja bis zu 3cm Bildhöhe

http://www.computerbild.de/artikel/...onitore-22-23-24-27-Zoll-Full-HD-3754056.html

Korrekt! Und so gut wie alle Spiele kann man ohne Probleme auf 16:10 einstellen. Wenn nicht, ist es ein Kack-Game ;).

Die FullHD Panels sind an sich nur ein reiner Marketing-Gag, denn 16:9 hat mit Computer-Technik und arbeiten am Bildschirm nichts zu tun. Die Hersteller sparen sich halt die Herstellung der Panels für dieses Seitenverhältnis und können dennoch, zumindest auf dem Papier, mit großen Bilddiagonalen auf dem Markt ankommen.

16:10 ist IMMER besser.
Allerdings fällt das bei 27" und höheren Auflösungen, etwa 2.560x1.440 nicht mehr besonders auf, da man sowieso jede Menge Bildinhalt hat.

Bei kleineren Geräten verkommt durch 16:9 allerdings die Sicht auf Sehschlitzniveau.

BlackCore900 schrieb:
lg ips236v und mit den richtigen einstellungen bekommt man ein richtig gutes Bild

Die Bewertung ist ja mal ultra schlecht auf www.prad.de die empfehlen den auch nicht für Spieler
Ergänzung ()

*Übrigens... Das ist mein aktueller Bildschirm :) http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/syncmaster-2263dx-testbericht.html

Eine Steigerung dazu sollte es schon sein. Der hat echt ein gutes Bild geliefert. Auch in der Interpoleration
Ergänzung ()

Hier der Testbericht zu meinem alten Bildschirm. Solch eine Qualität erwarte ich für meien 24 Zoller. Leider war der damals nur ein wenig teuer:

Samsung SyncMaster 2263DX
Sinnvolles Huckepack-Zusatzdisplay
Durch seinen kleinen 7-Zoll-Zusatzmonitor ist der Samsung SyncMaster 2263DX gegenwärtig ein Design-Unikat im 22-Zoll-Segment. Ein erster Test von Prad.de hat den Monitor mit dem Huckepack-Modul nun etwas näher in den Blick genommen. Dabei hat sich gezeigt, dass das Zusatzdisplay als Auslagerungsfläche für Messenger-Dienste oder Werkzeugpaletten durchaus nützlich sein kann, sofern nicht viel Platz auf dem Schreibtisch zur Verfügung steht. Höherwertige Anwendungen jedoch wie zum Beispiel das Betrachten von Videos oder Bildern sind dank der geringen Darstellungsqualität nicht unbedingt zu empfehlen.

Positiv gewertet wurde, dass das Zusatzdisplay des SyncMaster 2263DX die CPU-Leistung kaum beeinträchtigt; die gemessenen Werte für die Belastung der CPU blieben hier meistens unter 5 Prozent – mit Ausnahme bei der Bildbetrachtung. Der Zusatzmonitor belegt allerdings leider den einzigen USB-Anschluss des Monitors, ein zweiter Hub wäre hier sinnvoll gewesen.

Im Test überzeugt hat der SyncMaster 2263DX allerdings mit seinen Qualitäten bei PC-Spielen, selbst Profis, so Prad.de, werden sich mit der Leistung zufrieden geben. Das Zusatzdisplay ist auch in diesem Anwendungsbereich sinnvoll zur Auslagerung von Chats, Messengerdiensten einsetzbar. Fazit: Prad.de bescheinigt dem Monitor „gute“ Qualitäten als „Sorglos-“ Monitor und sehr gute als Spiele-Monitor. Die Ausnahme sind hier wieder – wie bei fast allen TN-Paneln – hochwertige Grafik- oder Printbearbeitungen, für die sich der Samsung SyncMaster 2263DX nicht unbedingt eignet. Der Preis von 370 Euro (Hersteller) scheint insgesamt gesehen also angemessen zu sein. Den ausführlichen Test finden Sie auf der Homepage von Prad.
Kommentieren

@Ardenda
Also noch mal genau:
16:9 hat nicht immer exakt 3cm weniger Bild.
16:9 ist in der Höhe exakt 10% kleiner als 16:10...
9 ist halt 10% kleiner als 10 :p

Das überträgst du jetzt auf die Höhe deiner Bildfläche... Bei kleinen Monitoren ist der Unterschied kleiner und bei großen umso größer. Es sind aber IMMER 120 Pixel.
Da die Monitore mit 23" oder 24" etwa eine Höhe von 30cm haben, kommt das mit den 3cm hin.

Fragt sich jetzt halt ob sich der Aufpreis lohnt. 16:10 ist aber eigentlich "besser".

Zuletzt bearbeitet:
noxiouzz schrieb:
@Ardenda
Also noch mal genau:
16:9 hat nicht immer exakt 3cm weniger Bild.
16:9 ist in der Höhe exakt 10% kleiner als 16:10...
9 ist halt 10% kleiner als 10 :p

Das überträgst du jetzt auf die Höhe deiner Bildfläche... Bei kleinen Monitoren ist der Unterschied kleiner und bei großen umso größer. Es sind aber IMMER 120 Pixel.
Da die Monitore mit 23" oder 24" etwa eine Höhe von 30cm haben, kommt das mit den 3cm hin.

Fragt sich jetzt halt ob sich der Aufpreis lohnt. 16:10 ist aber eigentlich "besser".

Danke für deine Antwort. Ich schränke nun meine Suche ein. suche eineen 16:10 Monitor im 24 Zoll Format.

Damals als ich mir meinem 16:10 kaufte hieß es, dass das Format aussterben würde. Ist das immernoch der Fall?

noxiouzz schrieb:
Dann guck dir den U2412M an. Der soll aber für Spiele weniger geeignet sein als der U2312HM (laut PRAD).

Was für absolute Profispieler stimmt. Ich habe bei meinem Dell U2711 noch keinerlei Probleme beim Spielen bemerkt, ja, auch 0,0 Inputlage durchd as IPS Panel. Das würde ich also nicht gerade hoch bewerten. Die e-IPS Panels sind halt so ein Zwischending, um auch hier schnelle Reaktionszeiten realisieren zu können.

Nur der absolute Berufsspieler wird hier überhaupt einen Unterschied zwischen dem e-IPS und dem TN Panel bemerken.

Ungeachtet dessen, solltest Du noch überlegen, ob Du viele Spiele mit eingeschaltetem V-Sync spielst. Dann ist die Bildwiederholrate des Spiels, also die FPS auf maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors beschränkt, was in aller Regel 60 Hz, sprich dann 60 FPS sind. Mit einem 3D fähigen Display kannst Du aber auch mit V-Sync 120 Hz (120 FPS, so Deine Graka das hergibt) erreichen.

was heißt eigentlich PN?

z.B bei LG IPS236V-PN , es gibt zwei Angebote einmal V und einmal V-PN , betrifft es auch nur die Farbe mit dem PN oder bedeutet es was anderes?

Zurück
Oben