TeamViewer Motive 4

22 Zöller gesucht (TFT)

Also ich find man kann es auch übertreiben beim Monitor. Nur weil in jedem (?) 22" TFT nen TN-Panel verbaut ist eignet er sich natürlich auch für Office-Arbeiten. Ich seh keinen Grund, mehr Geld für nen kleineren Monitor (siehe Eizo) auszugeben. Zwar seh auch ich da einen Unterschied, aber der ist imho nur marginal.

Selbst mein Yakumo 15" mit 25ms zeigt in meinen Augen keine Sclieren bei Q4 etc. Liegt alles im Auge des Betrachters :D

Will heißen, der Acer wird die Röhre würdig vertreten, auch wenn es bessere TFTs gibt :)

@Keita: Warum sollte der Monitor denn "garnicht geeignet" für Word und so weiter sein? Er zeigt doch das Bild ebenso an wie ein bedeutend teurerer Monitor? Natürlich muss ich Abstriche machen, aber sind die so gravierend? Ich konnte bisher keine Feststellen, kannst du Beispiele geben?

Es hängt natürlich davon ab, was man wie lange in welchem Umfang mit bzw. vor dem Monitor macht. "Gar nicht" bezog sich auf den Einsatz als Display für ausgedehnte und/oder anspruchsvolle(re) Multimedia-Anwendungen wie Image Editing, DCC u.ä., hier scheiden die 22" aufgrund der immanenten Blickwinkelabhängigkeit aus. Auch für stundenlange Office-Arbeiten sind die 22" eher weniger geeignet, da sie wegen der preisbedingt ungleichmäßigen Ausleuchtung des Schirms unergonomisch sind, im ungünstigsten Fall dröhnt einem irgendwann der Schädel :D

Ich gehöre zu jener Kategorie von Menschen, die schon mal 20 Stunden am Tag am PC rumhocken und Editoren mit Code zumüllen, da stelle ich mir lieber mehrere (kleinere und teurere) Eizos hin als einen 22" für wenig Geld.

greetings, Keita

Die Blickwinkelabhängigkeit ist überraschenderweise nicht so stark, wie ich vor den Kauf dachte. Dass der Monitor für Grafiker ausscheidet ist klar, da würde ich auch ein hochwertigeres Modell wählen.

Für den täglichen Gebrauch ist es mir nicht so wichtig, wenn die Farben sich zum Rand hin etwas verfäschen (ja, auch als Mann ist mir die Größe wichtiger ;))

Kopfschmerzen sind seit meinem letzten Röhrenmonitor nicht mehr da gewesen, insofern reicht mir der Fortschritt. Wenn ich am Ende des Studiums meine Thesis schreib, dann komm ich auch auf die von dir genannte Stundenzahl. Spätestens da wird sich also zeigen, ob der Monitor etwas taugt ;)

Gibt es denn eigentlich auch 22" TFT mit S-IPS, oder schließt sich das aus? Die Ausleuchtungsprobleme/Lichtbogen etc scheinen ja sowohl beim Acer (dem günstigsten) als auch beim Asus (dem teuersten) vorzukommen.

Also ich hab das Teil:

Erste Eindrücke. Beeindruckend! Eine Offenbahrung!!

Der Monitor hat ein absolut klares und "farbenfrohes" Bild. Meine 6800GT hat zwar marginale Probleme (!minimal! sichtbare Schatten der Buchstaben) mit der Auflösung, zumal ich die Auflösung der Graka erstaml noch "beibringen" musste. Aber wie gesagt, das fällt im normalen Betrieb nicht auf, ich muss echt genau hinsehen. Aber dafür kann der Monitor ja nichts ;)

Filme füllen fast den kompletten Bildschirm und machen um einiges mehr Spass, als auf meinem, zugegeben nicht gerade tollen, Fehrnseher.

Und spiele erst. Es ist ein ganz anderes Spieleerlebnis. Ich kann es echt jedem leidenschaftlichen Zocker empfehlen sich einen großen Widescreen zuzulegen.
Bis jetzt habe ich Q3A und CS:S darauf gespielt. Gut, Q3 unterstützt kein Breitbild, die in die breite gezogen Figuren etc. sind aber dennoch nicht störend... Nach einigen Minuten fällt es mir nicht mehr auf.
Die Farben und überhaupt das Daherkommen der Grafik ist direkt viel schöner anzusehen.
In CS:S zeigt sich dann die ganze Pracht. Auf Breitbild (16:10) umgestellt und die native Auflösung gewählt ist es ein ganz neues Erlebnis. Nie war die Darstellung dermassen gestochen scharf (dabei sei auch erwähnt, dass mein, zwar immerhin 14 Jahre alter 20" CRT, auch eine bestechende Klarheit zeigte), die Farben so "echt" und die Breite des Sichtfeldes so enorm.
Keinerlei Schlieren erkannbar, auch nicht bei dem sehr schnellen Q3.

Negativ fällt mir bis jetzt nur die erkennbaren Lichthöfe am oberen und unteren Bildrand auf, die aber zum einen fast nur bei schwarzem Hintergrund überhaupt auffallen und zum zweiten bei einem Monitor dieser Preisklasse und Art wohl auch nicht anders erwartet werden können.

Der Platz ist beeindruckend. Anbei habe ich mal ein paar Photos gemacht. Leider nur ne 1,3 MP Handycam... also nicht zuviel erwarten.

Ich kann nur sagen: Ich bereu den Kauf keineswegs! Klasse Gerät! Würde ich ohne Einschränkung weiterempfehlen!

P.S.: Die Qualität der Handycam ist eine Beleidung für den Monitor!!

Anhänge

• Photo-0046.jpg
    Photo-0046.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 579
  • Photo-0049.jpg
    Photo-0049.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 561
  • Photo-004jj.jpg
    Photo-004jj.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 570
  • Photo-0047.jpg
    Photo-0047.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 572
  • Q3A.JPG
    Q3A.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 565
  • CSS.zip
    CSS.zip
    278,8 KB · Aufrufe: 484
MrMojo schrieb:
Also ich hab das Teil:

Erste Eindrücke. Beeindruckend! Eine Offenbahrung!!
das hört sich ja direkt euphorisch an... :p
hast du die ausführung mit DVI oder nur analog?
der 22" vom media-markt hat nur analog.

gruß
espega

hab auch nur den mit analgo. Aber das reicht mir auch voll und ganz. War also so beabsichtigt, zumal der mit DVI doch einiges mehr kostet.

Ist doch top, ein glücklicher Nutzer mehr :D
Die Größe des Monitors lässt die kleinen Schwächen im Regen stehen :)
Hast du Pixelfehler entdeckt, oder Glück gehabt?

btw: Einerseits schreibst du "Nieder mit WoW", andererseits steht neben dem Monitor eine Klorolle... :D

len schrieb:
btw: Einerseits schreibst du "Nieder mit WoW", andererseits steht neben dem Monitor eine Klorolle... :D
wenn ich davon ausgehe, dass WoW "world of Warcraft" heißt, was bedeutet das mir der klorolle? :p
diese frage ist übrigens ernst gemeint. ich soiele kein WoW, ich kenn das garnicht.

gruß
espega

p.s. ich weiß schon, das ist arg off toppic....

espega schrieb:
wenn ich davon ausgehe, dass WoW "world of Warcraft" heißt, was bedeutet das mir der klorolle? :p
diese frage ist übrigens ernst gemeint. ich soiele kein WoW, ich kenn das garnicht.

gruß
espega

p.s. ich weiß schon, das ist arg off toppic....

Das sollte wohl eine Anspielung darauf sein, dass WoW doch stark süchtig macht ....

Also zunächst mal zum sachlichen: Pixelfehler konnte ich bisher keine entdecken.

Als Anmerkung sei noch erwähnt, dass die erwähnten minimal zu erkennenden "Schatten" mit einem besseren VGA Kabel behoben sind...

So, jetzt zur Klorolle: Da desöfteren Kumpels bri mir sind und dann auch was getrunken wird, bleibt es nicht aus, das mal was verschüttet wird... Die Klorolle dient quasi als Küchenrolle zum aufwischen.

Aber guter Ansatz len. :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben