22 Zoll ? 24 Zoll? oder doch den ganz großen 27 Zoll

Ardenda

Lieutenant
Hallo,

habe mich ein wenig hier im Forum umgeschaut und auch auf PRAD einige Tests gelesen. Dennoch kann ich mich nicht entscheiden.

Ich möchte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben aber die rießen 27 Zoller sehen doch schon geil aus. Auf www.prad.de ist auch schon gleich einer im Test.

Allerdings sind über 300€ schon ein wenig happig. Kann mir wer ein Tipp geben? Lese da manche TFT Bildschirme mit IPS oder TN Panels. Eines hat bessere Farben, das andere das bessere Reaktionsszeiten. Da blickt doch keiner mehr durch :).

Im Grund möchte ich nur einen guten Bildschirm haben, mit dem ich Zocken kann. Habe schon einen 22 Zoll LCD aber leider ohne FULL HD Auflösung. Zusätzlich wären HDMI-Eingang wünschenswert.

Dann noch gibt es einen Tipp des Tages aber sind auch nur 23 Zoll für 300€ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005HIRG52/redorbonlinevisi

Was ist Empfehlenswert? Lieber mehr Geld für en 22 Zoll LED oder fürs gleiche Geld einen 24 Zoll LED? Gerne auch mit Empfehlungen und Link zu dem Produkt :)

Manchmal lese ich auch LCD mit LED Hintergrund licht? Was ist denn das? Gibt es auch gute LED Bildschirme unter 200 €?

Zuletzt bearbeitet:
LED bezieht sich immer auf die Hintergrundbeleuchtung. Reine LED Bildschirme gibt es noch nicht in diesen Größendimensionen und für bezahlbares Geld.

Die Frage lautet 16:9 oder 16:10.

Ich habe die Frage für mich mit 16:10 beantwortet.

Wie weit sitzt du vom Moni entfernt ?
Wenn nur die normalen ~ 50cm sind, wäre ein 24" mMn optimal.
Sitz du weiter weg, ergo ~ 70cm -->, könnte man über einen 27" nachdenken ;)

die meisten deiner Fragen z.B. IPS/TN lassen sich mit ein wenig Eigeninitiative klären (Stichwort google oder wikipedia).

ansonsten würde ich mir einfach eine finanzielle Grenze setzen und schauen was das Beste fürs Geld ist. Zum reinen zocken würde ich mir überlegen obs ein IPS-Panel sein muss, da sind TN´s natürlich günstiger.

also ich stellte mir vor kurzen die selbe frage und habe mich für einen 24" 16:9 fullhd led Monitor entschieden. Einen Samsung BX2450 er war unter 300 € und sieht auch noch geil aus mit sehr guten werten für dieses Preis Segment. Mittlerweile gibt es auch schon Nachfolger der Serie aber bei Samsung würde ich nie kleiner als XX _ _ 5 0 gehen.

Wenn Du nur zockst und Filme kuckst, reicht locker ein TN Panel, welches zwar nicht farbecht ist, aber sehr schnelle Reaktionszeiten mitbringt.

LCDs sind sie alle, allerdings haben herkömmliche LCD Displays Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung (meist ältere Geräte) und daher weniger Kontrast als die neueren mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Des Weiteren verbrauchen LCD Displays mit LED Hintergrundbeleuchtung im Betrieb als auch im Standby sehr viel weniger Strom.

Einen 27" mit FullHD halte ich für Perlen vor die Säue, was aber auch Geschmackssache ist. Fakt ist, dass bei 27" und "nur" FullHD die Pixel-Darstellung schon recht groß ist, weil nur das Bild größer wird, aber nicht mehr dargestellt wird.

Sehr empfehlen (habe ich als Zweitdisplay) kann ich Dir das hier
http://samsung.de/de/Privatkunden/B...LS24A450MWTEN/detail.aspx?atab=specifications

Mit seiner 16:10 Auflösung (1920x1200 Punkte) kannst Du hervorragend auf dem Desktop arbeiten und hast ein angenehmes Bild beim Zocken. Bei HD Filmen hast halt oben und unten schwarze Balken, die aber nicht weiter stören. Außerdem ist das Ding recht günstig.

CPU-Bastler schrieb:
Ich habe die Frage für mich mit 16:10 beantwortet.

Ja ich auch. Und dann habe ich (zumindest in der 24 Zoll Kategorie) festgestellt, daß man 16:10 Monitore mit der Lupe suchen kann, 16:9 gibts wie Sand am Meer :(

Mir gefällt 16:10 halt viel besser, aber die Auswahl ist echt bescheiden geworden.

Da dein Budget anscheinend um die 300 Euro beträgt, fällt die 27"-Variante auf jeden Fall schon mal weg, zu diesem Preis gibt es einfach nichts vernünftiges.

Ich habe selbst einen 27 Zöller und finde es total genial. Allerdings spiele ich sehr sehr selten, weiss aber, dass Du mit einem größeren Monitor (wegen der dann höheren nativen Auflösung) auch in ein Dilemma kommst. Entweder
a) Du spielst auf nativer Auflösung, dann brauchst Du eine sehr schnelle GraKa oder regelst die Detailstufen im Spiel runter oder
b) du spielst auf einer geringeren Auflösung, dann interpoliert der Monitor, was ggf zu einem Unschärfeeffekt führt.

Wenn also das Geld knapp ist, würde ich zu einem 24 Zöller raten. Keinesfalls drunter, so groß sind die Preisdifferenzen nicht.

Wenn Du auch was anderes als Spielen willst, würde ich immer zu einem IPS Panel greifen. Wenn Du genug Geld hast, nimm den DELL U2711. Den habe ich und bin extrem zufrieden. Alles, was kleiner ist, schmerzt mir in den Augen.

Das ist toll :). so schnelle Antworte :). Also sitze nur 50cm vom Bildschirm entfernt. Dann würde der 27 Zoll wegfallen.

Habe einen 16:10 Bildschirm und bei den Games die für 16:9 Games ist rechts und Links ein stück abgehackt. Was ist das Vorteilhafter? Ein 16:10 oder 16:9?

Zuletzt bearbeitet:
lg ips236v und mit den richtigen einstellungen bekommt man ein richtig gutes Bild

Zurück
Oben