24 zoll oder 27 Zoll Monitor welches sollte ich nehmen

Draken_08

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
116
Hallo, ich benötige für Office, streamen und bisschen gaming einen Monitor. Dabei kann ich mich zw. 24 Zoll und 27 Zoll nicht entscheiden. Der Abstand zu jeweils einer der Monitor auf meinen Schreibtisch würde beim Abschreiben am Computer bei dem ich mich nach vorne lehne muss zw. 43- 50 cm betragen. Wenn ich nichts schreibe sondern nur ein Video schaue wäre es ungefähr 60 cm.

Was soll ich also nehmen 24 /27 Zoll?
 
Kommt sicherlich nicht nur auf die Bilddiagonale ab. Was steht den genau zur Auswahl?
Tendeziell würde ich eher den größeren Monitor wählen, aber er sollte auch eine passende Auflösung haben.
 
Gerade für Office ist bei FHD (übliche 24"-Auflösung) mit 1080 die Höhe etwas knapp. Da sind die 1440 beim 27" (2560x1440 üblich) deutlich besser. Dafür sind Schrift und Symbole etwas kleiner und beim Gaming muss Deine Grafikkarte die Mehrpixel auch befeuern können..

Edit: und ich sitze auch 60-80cm vor meinem Monitor - einem 38" curved (3840x1600) und habe mit der Größe keine Probleme..
 
Also auf der Arbeit habe ich 27" in FullHD. Das ist ganz angenehm groß. Ich arbeite da aber i.d.R. auch immer nur in einem Fenster. Es kommt sicher auf den Beruf an.
Zu Hause haben ich "natürlich" 27" in WQHD.
 
Fujiyama schrieb:
Kommt sicherlich nicht nur auf die Bilddiagonale ab. Was steht den genau zur Auswahl?
Tendeziell würde ich eher den größeren Monitor wählen, aber er sollte auch eine passende Auflösung haben.
24 Zoll FHD und 27 Zoll WQHD
 
Da würde die Wahl wohl auf den 27 Zöller fallen, mit Full HD und 27 Zoll könnte es etwas unscharf sein.
 
Letztendlich ist das eher eine Frage des Budgets. Ich persönlich würde in jedem Fall 27" mit QHD bevorzugen, aber das ist eben auch mit Mehrkosten verbunden.
 
Draken_08 schrieb:
24 Zoll FHD und 27 Zoll WQHD
Kommt auf deine Hardware an. Wenn Grafikkarte und CPU genügend Leistung für WQHD haben, dann auf jeden fall den 27". Ich nutze WQHD auf 32" und zoome die Inhalte im Browser in der Regel, da ich Brillenträger bin und mir das Lesen so leichter fällt. WQHD hat auch den Vorteil, dass man zwei Dokumente offen haben kann, eines links und eines rechts, und die Lesbarkeit nicht darunter leidet.
 
Fujiyama schrieb:
Da würde die Wahl wohl auf den 27 Zöller fallen, mit Full HD und 27 Zoll könnte es etwas unscharf sein
Es stehen zur Auswahl 27 WQHD und ein Monitor mit 24 Zoll Full HD
 
SaschaHa schrieb:
Letztendlich ist das eher eine Frage des Budgets.
Auch ja. Ich hab vor ein paar Jahren einen 32" AOC mit VA Panel und 75Hz für lumpige 200€ beim Media geschossen.
Ergänzung ()

Draken_08 schrieb:
Dann lieber der.

Welche PC-Hardware hast du?
 
@Draken_08
Das hab ich schon verstanden. Vermutlich würde ich den 27 Zöller nehmen, es ist aber wie gesagt auch ne Frage des Geldes...
 
coxon schrieb:
Auch ja. Ich hab vor ein paar Jahren einen 32" AOC mit VA Panel und 75Hz für lumpige 200€ beim Media geschossen.
Ergänzung ()


Dann lieber der.

Welche PC-Hardware hast du?
Xfx Rx 570 8GB aber ich brauche in Spiele nicht wirklich WQHD, nur in Video wie Youtube und Netflix
 
Ich behaupte mal folgendes: Die "optimale" Auflösung für 24 Zoll sind 1080p FullHD und die optimale Auflösung für 27 Zoll sind 1440p WQHD.

Wenn dem bei deinen Modellen so ist, würde ich 27 Zoll jederzeit vorziehen, es sei denn, sehr geringer Platz ist ein Problem.

Ein weiterer Gesichtspunkt wäre die Ergonomie; du solltest den Monitor so aufstellen können, dass der Mittelpunkt leicht niedriger liegt als deine Augen, so dass du (ganz wenig) nach unten auf das Bild schaust. Im Optimalfall hat der Monitor diese Funktion selbst (Höhenverstellbarkeit und Neigbarkeit), aber falls nicht, ist auch eine Wandbefestigung eine Option. Monitorarme natürlich ebenfalls, diese kosten aber wesentlich mehr, wenn es was vernünftiges sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Für Office und Co würde ich Dir einen 24“ empfehlen allerdings mit Office Auflösung.
Die haben 1920 allerdings 1200 (statt 1024) in der Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Roesi schrieb:
Für Office und Co würde ich Dir einen 24“ empfehlen allerdings mit Office Auflösung.
Die haben 1920 allerdings 1200 (statt 1024) in der Höhe.
So'n Quatsch... Dann lieber gleich einen WQHD Schirm mit 27" ...

Einen Monitor hat man sehr lange, da lohnt es sich abzuwägen und mal ne Nacht drüber zu schlafen...
 
Die "Office"-24"-Monitore (also die mit der "Office-Auflösung" ;-) 1920x1200) sind seit 2008 bis heute unsere Standardmoniore für den Arbeitsplatz. Inzwischen natürlich 2 davon (wer möchte). Der nächste Schritt werden bei uns 34"-Monitore sein (3440x1440) allerdings nur einer, dafür mit integrierten USB-C-Dock, damit sowohl die Thin Clients, wie auch die Notebooks nur noch ein Verbindungskabel (USB-C/Thunderbolt) benötigen, weil alles inkl. Strom am Monitor angeschlossen bleibt.
 
Ich mache mir halt Sorge wegen den Abstand das ein 27 Zoller zu groß für mich wirken könnte. Im Elektrogeschäft (Saturn & Mediamarkt) war ich auch schon, um mir die beide Monitore anschauen und dennoch kann ich mich nicht entscheiden. Ich muss dann wohl russisches Roulette spielen..
 
27" bei WQHD ist ein Sweetspot. Würde mir da keine Gedanken machen und lieber zum größeren Modell greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Mit 27" WQHD bist du mit Sicherheit besser bedient als mit 24" FHD. Wichtiger als die Größe ist die Pixeldichte, und die ist bei 27" WQHD höher. So nah wirst du kaum am Monitor kleben, dass dir 27" zu groß wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben