22 " Zoll mit 1600 * 1200 auflösung

sonnie

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde mir gerne einen 22 " TFT kaufen. Da gibt es ja nur Widescreens. Meine Grafikkarte kann leider keine 1680 * 1050er Auflösung.

Ist es auch denkbar, einen 22 " mit einer Auflösung von 1600 * 1200 (oder einer anderen - wenn ja welche?) zu nutzen? Ich meine: Ist der Verlust bei der Bildqualität kaum bemerkbar (ich brauche den Bildschirm weniger für Filme oder Spiele, eher für Textverarbeitung, Statistik-Auswertungen etc.) oder würdet ihr mir davon völlig abraten?

Viele Grüße

-

Yup, China hat recht. Wahrscheinlich kannst Du nur nicht die Einstellung wählen, weil Dein momentaner Monitor diese nicht unterstützt!
Einen 22" Widescreen kannst Du auch nicht in 1600x1200er Auflösung betreiben (der hat einfach nicht so viele Pixel!). Und gerade für Textverarbeitung solltest Du die native Auflösung (also 1680x1050) wählen, da Du hier das schärfste Bild hast.

P.S.: Wilkommen im Forum!

Ein 22" Monitor ist auch für Office sehr angenehm da du einfach mehr Platz hast und kannst bequem mit mehreren Fenstern arbeiten.

Weisst Du schon was für ein Modell Du dir kaufen willst?

Mfg.

Also das heißt, wenn ich mein notebook an nen widescreen anschließe, dann kann ich die auflösung wahrscheinlich auswählen? das wär ja cool. ;) und wie stell ich das im vorfeld fest? Bzw. wo kriege ich ggf. neue Treiber her? --> ich bin leider keine pc-expertin ;)

bin noch nicht sicher, welches Modell ich will; evtl. samsung sm 226 bw oder cw. hatte auch mal mit dem samsung sm 245 b geliebäugelt (24 "), aber die Auflösung wird meine Grafikkarte wohl dann definitiv nicht schaffen. (oder gibts da auch nen treiber für?)

Hehe,

im Prinzip kann JEDE Graka die normalen Auslösungen.
Wahrscheinlich sogar noch höher als Du zu träumen vermagst^^

Wenn Du Dein Lappy an einem Monitor anschließen willst hast Du eh 2 Möglichkeiten:

1: Lappyscreen aus und nur Bild auf dem Monitor.
2: Beide an, wobei man hier noch meist je Display unterschiedliche Auslösungen zuweisen kann.

Ich gehe mal zu 99,99% davon aus, dass Dein jetziger Treiber die Auflösungen kann.
Schließt Du jetzt den Lappy an einen Monitor an, merkt das Windoof und sucht einen passenden Treiber.
Dieser beinhaltet die Information was der Monitor für Auflösungen beherscht.

Mach folgendes:

- Lappy mit Monitor verbinden
- Lappy einschalten und schauen wo das Bild erscheint

Sollte das Bild nur auf dem Lappy erscheinen, musst Du wahrscheinlich per Tastenkombination umschalten.
Ist ganz einfach meist. Lappy's haben eine "FN-Taste" mit der man Zweitfunktionen von Tasten bedient.
Meist hat eine der "F-Tasten" noch ein Monitorsymbol.
Drückt man also FN und die F-Taste schaltet der Lappy um auf den Monitor.
Dann kannst Du nach Belieben alles einrichten.

Oder Alternativ:

Wenn Du Dir einen Monitor kaufst und ihn direkt im Laden holst, nimm einfach den Lappy mit und lass es Dir vor Ort zeigen und entscheide dann.
Jeder gute Laden mit Verständnis für Kundenservice sollte Dir da helfen. :D

Hoffe das war nicht zu viel Fachchinesisch^^

PS: Was die Treiber anbelangt, wäre es nicht verkehrt zu wissen, was da ihn den Lappy werkelt.
Kriegst Du entweder über das Technikblatt der Kiste raus, oder (wenn der Weg bekannt ist) über den Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Umschalten des Monitors weiß ich, bisher hab ich den lap auch an meinen monitor angeschlossen (nur eben an einen 19" Röhrenmonitor) - aber haha, durch das, was du geschrieben hast, ist mir aufgefallen,dass ich auf dem umgeschalteten Bildschirm nach der möglichen auflösung geschaut habe. Also sollte ich das vielleicht eher mal auf dem Laptop direkt gucken. :)

Vielen Dank also schon mal, ihr habt mir sehr geholfen.

So lange aber nicht der Entsprechende Monitor dran hängt, zeigt er dir auch keine Auflösung an. Sprich mit deinem 19" wird er dir die 1680x1050 nicht anzeigen, weil die Kiste das wahrscheinlich nicht kann. ;)

Hatte mit der Umschreibung nur so weit ausgeholt, weil ich nicht wusste wie viel Ahnung du nun denn jetzt genau hast^^
Freut mich aber das dir ein wenig geholfen werden konnte. :)

Zurück
Oben