22 Zoll Widescreen TFT

DerParte

Banned
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 22 Zoll Widescreen TFT zulegen.
Habe jetzt schon oft gelesen das TN-Panels nicht sogut sind wenn man auch viel Multimedia damit machen möchte. Welche Panels sind zuempfehlen PSVA? Welche HErsteller sind zuempfelen und/oder welche Produkte genau?

pff, chip. Geh auf prad.de , da sind die TFT Profis :D

Die Panelwahl hängt natürlich als erstes davon ab, wie viel du ausgeben willst.
Jedoch stellt sich die Frage bei 22'' TFT noch nicht, da dort bis jetzt nur die günstigen TN-Panels vorhanden sind.

Diese sind jedoch gerade für Multimedia Anwendungen wie Filme und Spiele zu empfehlen, da es dort auf eine gute Reaktionszeit ankommt.
Falls es dir jedoch um die Farbtreue geht, z.B. für professionelle Bildbearbeitung solltest du auf eine andere Panelart zurückgreifen.
Ein Kompromiss zwischen Farbtreue und Reaktionszeit wäre z.B. der NEC LCD20WGX2 mit S-IPS Panel.

Falls du einen 22'' Spiele TFT haben willst, solltest du dir folgende mal genauer anschauen:

1: HP w2207h
+ beste Bildqualität im 22'' Segment
+ Höhenverstellung und Pivot
+ Lautsprecher
+ USB-Anschluss
- die Bildqualität wird mit einem Glare-Display erkauft. Bei einem Fenster im Hintergrund nicht zu empfehlen, aufgrund der Spiegelung

2: Chimei CMV 222H
+ beste Bildqualität (im Vergleich zu anderen 22'' No-Glare Displays)
+ Höhenverstellung
+ Lautsprecher
+ Kartenleser
+ viele Anschlüsse, auch für Konsolen
+ beste Ausleuchtung der 22'' Displays
- Netzteil piept je nach Helligkeitseinstellung

3: LG L227WT
Ich persönlich wurde zwar noch die Testberichte von Prad abwarten, aber die jetzigen Usermeinungen sind durchweg positiv. Jedoch lass dich von der Reaktionszeit von 2 ms und dem Kontrast von 10000:1 nicht blenden.
Die Reaktionszeit wird mit Overdrive erkauft was zu Ghosting führen kann. Außerdem wirst du keinen Unterschied zu den 5ms eines HP oder Chimei feststellen können.
Beim Kontrast handelt es sich lediglich um einen Dynamischen Kontrast. In manchen Situation ist dieser jedoch nicht wirklich das Gelbe von Ei, weshalb ich ihn deaktiviert lassen wurde. Der reale Kontrast sollte so um die 1000:1 betragen, der im Labor gemessene Wert natürlich noch was geringer ;)

4: Samsung 223/226BW
Der Klassiker. Jedoch scheint es beim 226BW große Unterschiede bei der Qualität der Verbauten Panel zu geben -> Panellotterie.

Grüße, XT

ich hab seit heute den 223bw vor mir stehen und ich kann nur sagen : WOW!

hatte davor nen 17" tft .. von daher ein großer sprung :D

Zurück
Oben