22er oder 24 er?

Vollversion

Lieutenant
:( Hallo community ich suche nen 22er oder 24 er Monitor , habe den Lg L227 wt pf schon gehabt nur leider 3 mal nen Deffektes gerät bekommen ,nun schreckt mich die sache natürlich ab ihn nochmal irgendwo zu bestellen ! Welche Alternative zum22er gibt es oder soll ich gleich zum 24er greifen? Zu meiner Hardware habe eine 8800gts 512 g 92 ungetacktet inc Accelero Heatpipe dazu 4gb Arbeitsspeicher sowie ein Blueraylaufwerk und cpu 2x 2,6 ghz! Die Bildquallität fand ich schon ziemlich gut vom lg! Nun bin ich echt verzweifelt ob ich mir nochmal den lg antuen soll (auf gut glück) oder z.b den Hp! Möchte aber gerne auf höchster Auflösung Zocken und natürlich Filme schauen (hdcp pflicht)!

Ich würde dir zu nem 22er raten,nimm am besten den HP w2207h,der ist einfach T-O-P,die Farben sind super.Und du wirst garantiert keine Qualitätsunterschiede merken im Bezug zu einem 24er.:)

22er mit HDMI sind noch relativ selten8aber es werden zunehmend mehr). Ich verwende den BenQ x2200W. Mit dem Monitor bin ich soweit voll zufrieden. Er neigt allerdings wenn er über VGA angeschlossen wird zu einem flackern des backlights. Also hier sollte man unbedingt auf einen digitalen Anschluss achten. Der Monitor bietet ansonsten ja noch DVI und auch HDMI(und darüber auch HDCP). Ich hab ihn über HDMI angeschlossen und er läuft ohne Probleme. Die Möglichkeit den Monitor in einen speziellen Modus zum Spielen zu setzen nutze ich allerdings kaum. Für mich ist auch so keine schlierenbildung bei CS etc sichtbar.

Ich denke aber jeder wird dir hier einen anderen Monitor empfehlen. Du musst für dich selebr entscheiden worauf du Wert legst und so deine Entscheidung treffen. Ich kann dir aber raten mal google zu benutzen und dort noch Tests von TFTs zu suchen. Das sollte dir deine Entscheidung erleichtern.

Ein Monitor kann nicht groß genug sein (persönliche Meinung).

habe mir den hp heute mal im laden angesehn ist dort noch ziemlich teuer hat aber so ein komisches display wo sich alles drin spiegelt.... ändert sich das im dunklen Raum? eingänge hat er nu nen hdmi und vga . Bild war ganz okai... nur hab ich dort im laden auch gleich Pixelfehler entdeckt....:lol: naja was ich ncih benötige sind die usb teile am Bildschirm finde bildschirm sollte bildschirm bleiben! Is der w2228H so ähnlich oder besser? er hat nur 3ms reaktionszeit..

Zuletzt bearbeitet:
das wird dann wohl ein Hochglanzdisplay sein. Diese Displays spiegeln nunmal bei ungünstiger Beleuchtung. Du weißt ja selber am besten wo das Display mal stehen soll und wie dort die Lichtverhältnisse sind. Pixelfehler findest du öfters bei TFTs. Mich selber stören sie auch nicht. ich habe 2 pixelfehler unten links ganz nah am Rand. 1x schwarzer pixel, 1x blau. Die fallen allerdings im Alltag nie auf. ich habe sie erst mit einem Testprogramm entdeckt, daher stören sie mich nicht. Sehr lästig können aber ständig blinkende Pixel werden. Am besten lässt du dir deinen TFT im Geschäft einfach mal anschließen und schaust ihn dir genau an. Dein Monitor dürfte auch einen Line Out besitzen um den HDMI Sound wiedergeben zu können, i.d.R. hast du dafür auchnoch Boxen. Das hat auch nichts mehr mit einem Monitor im eigentlichen Sinne zu tun aber ist nunmal der Trend hin zu Multimediageräten ;)
Die Reaktionsgeschwindigkeit solltest mit Vorsicht genießen. Dafür werden von den Herstellern gern spezielle Modi verwendet. 3 ms klingt für mich schon recht unglaubwürdig, bzw ist das dann grey-to-grey oder ?

Ich bin aktuell von einem 22" auf einen Grossen umgestiegen und kann nur sagen: Das sind Welten!
Ich rate Dir auf jeden Fall, mindestens einen 24" Monitor zu kaufen; Du wirst es nicht bereuen!

Meines Wissens nach macht das keinen Unterschied. Ansonsten wären auch die ganzen DVI auf HDMI Adapter ein technisches Wunderwerk :D
ich verwende ein HDMI Kabel und dann den meiner Radeon 4870 beiliegenden Adapter um es am DVI Port der Grafikkarte anzuschließen.

Wieviel willst du denn ausgeben?
Ein Monitor kann eigentlich nicht zu groß sein.
Nur die Grafikkarte sollte mit seiner Auflösung nicht überfordert sein.

Ich persönlich habe zurzeit den Hanns.G HG281DJ im Auge. (28", 1920x1200)

Na ich denk mit nem 22er werd ich gut bedient sein , schon beim 22er fängt meine graka an probleme zu machen und ich steh nun mal auf höchste auflösungen! In 2 Jahren wenn 24er günstiger geworden sind und Technisch weiterentwickelt werd ich mal sehn obs nicht noch größer wird nur dann wird auch alles andere wieder teurer Stromverbrauch und co!

Nochmal zum Dvi Hdmi slot , kann ich über dvi dann auch hddvd schaun? oder brauch ich dann den adapter in hdmi?

Wenn Du jetzt schon mit HDDVD anfängst, warum soll es dann kein TFT mit HD-Auflösung werden?
Wenn die Grafikkarte schwächelt, dann ist es eigentlich schnuppe, ob sie auf 1680x1050 oder auf 1920x1200 nicht die gewünschte Power hat.
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir keinen 22"er empfehlen! Tu Dir den Gefallen, und nehm' nen 24"er ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm^^ da bin ich anderer meinung
zb zocken kann ich auf nem 17 zöller irgendwie besser als auf größeren modellen
aber btt
das mit dem hp liegt dadran das das ein glare bildschirm ist
wenn du n fenster im rücken hast oder zu deiner seite kannst du das knicken
das nervt nur
schade das der lg ausfällt den würde ich persönlich vorziehen aber naja
viel glück noch auf deiner suche

[Stephan] schrieb:
Wenn Du jetzt schon mit HDDVD anfängst, warum soll es dann kein TFT mit HD-Auflösung werden?
Wenn die Grafikkarte schwächelt, dann ist es eigentlich schnuppe, ob sie auf 1680x1050 oder auf 1920x1200 nicht die gewünschte Power hat.
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir keinen 22"er empfehlen! Tu Dir den Gefallen, und nehm' nen 24"er ;)

sehe ich auch so.

aber noch eine Frage: wenn ich die interpolation des Monitors ueber die Grafikkarte abschalte, dann ist doch ein Bild mit 1680x1050 Punkten auf einem 24" mit schwarzen Balken am Rand doch bestimmt genauso gross oder sogar groesser als auf einem 22" ohne scharze Balken, also kein Nachteil gegenueber dem 22", oder?

zusaezlich hat man darueber auch noch die Moeglichkeit 1600x1200 ohne Interpolation anzeigen zu lassen, was bei einem 22" schon gar nicht geht.

so gesehen ist doch der 24" speziell auch fuer aeltere Spiele eher von Vorteil als von Nachteil, oder verstehe ich da was falsch?

Sobald das Bild interpoliert wird wirst du ein deutlich schlechteres Ergebnis als in der nativen Auflösung erhalten. Du kannst i.d.R. mit einem leicht unscharfen Bild und trüben Farben rechnen, schön ist das also wirklich nicht. Wenn du das strecken des Bildes abstellst und dafür schwarze Balken setzen willst ist das sicher möglich. Aber damit verschenkst du doch den Vorteil eines größeren Bildes des 24" Monitors wieder. Hier kommt auchnoch dazu dass der Monitor diese Funktion auch bieten muss, es gibt noch sehr viele Geräte die das Bild immer strecken werden. So hast du auch eine Verzerrung bei älteren Spielen wenn diese keine Breitbildauflösung unterstützen. Es müsste dann der Treiber der GRafikkarte eingreifen, was aber leider sehr selten wirklich mal funktioniert.Wenn man nicht direkt die Anschaffung eines neuen Rechners plant und die Grafikkarte für Auflösungen von 24" nimmer taugt macht ein 22" durchaus Sinn.

Habe mir nun den Hp gekauft und bin nicht enttäuscht... Pixelfehler keine und Bildquallität sehr gut , finde wirkt sehr natürlich gegenüber dem Lg ! Habe beim Lg schnell kopfschmerzen bekommen, beim Hp ists wie vorm Fernsehn! Das problem mit dem Spiegeln bemerkt man gar nicht , was um so mehr ....staubpartikel :D ! Ansonten echt top das Gerät !

So folgendes , das schicksal meint es nicht gut mit mir, der Hp macht Geräusche als seis nen Raumschiff (trotz sounddeaktivierung), dazu kommt das der erste eindruck trübte den an den Rändern bilden sich Bildfehler und auch die Lichthöfe werden immer anders... :freak: die große suche nach DEM monitor geht also weiter ! Schade das die quallität der heutigen produkte zu wünschen übrig läßt!

Also meiner knackst gelegentlich mal wenn er warm wird, aber ansonsten ist der ruhig. Lichthöfe kann ich bei mir auch nicht ausmachen, die Ausleuchtung wirkt sehr gleichmäßig.
Ich kann dir aber auch gleich sagen, dass du den ultimativen Monitor zu diesem Preisen niemals finden wirst. Du wirst immer irgendwo Abstriche machen müssen oder noch einige hundert Euro drauflegen.

beim hp habe ich nach einer stunde immer kopfschmerzen bekommen....dieser glare mist ist nix für mich

Zurück
Oben