23" - 24" Monitor... nur welcher?

Bl4ze

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leser,

ich brauche dringend Hilfe bei der Monitorwahl:

Einsatzgebiet:
- spielen 70% (primär Battlefield)
- Filme schauen 20 %
- Office Anwendung 10%

Unnützes:
- 3D

Modelle:
- Dell U2312HM (ca. 180 ,- €)
- LG IPS235P-BN (ca. 180,- €)
- ASUS PA238Q (ca. 250,- €)
- BenQ XL2420T (ca. 350,- €)

Ich erwähne hier extra das für meine Anwendung 3D nicht genutzt wird und lediglich Verschwendung wäre. Deshalb bin ich mit grade was den BenQ angeht, der angeblich ja so "extrem" gut sein soll skeptisch das ich eig. nur für die 3D Nutzung soviel Kohle auf den Tisch legen muss. Ob der ASUS ebenfalls deshalb soviel kostet? Keine Ahnung.

Ich brauche schnelle Reaktionszeiten und deshalb richtet sich natürlich die Frage speziell an die beiden ersten Modelle. Wenn die beiden letzten Natürlich wirklich so extrem viel besser sind, würde ich mir sogar überlegen mehr Geld zu investieren.

Beim U2312HM hält mich der Test von prad.de ein wenig ab. Der kleine Bruder U2212HM soll wohl extrem gut sein was die Reaktionen etc angeht. Der 23" Zöller hingegen nur Mittelmaß?? Obwohl eig. die selbe Hardware verbaut ist, hat der 23" viel längere Reaktionszeiten als sein kleiner Bruder. Wie kommt das? Demnach verstehe ich auch viele Empfehlungen dieses Modelles nicht. Laut prad.de eignet sich der 23" mit lediglich 4 von 6 Sternen im Gamingbereich für grade einmal Midrange Gaming. Sein kleiner Bruder hingegen ist mit einer 6 Sterne Bewertung und deutlich besseren Reaktionszeiten wohl eine wahre Bestie... der ist mir aber vom Bild zu klein.

Budget:
- 200,- €

Ich würde ungerne mehr ausgeben, deshalb geht es mir primär um die beiden ersteren Modelle. Sollten die beiden anderen "extrem" viel beser sein, ist es natürlich eine Überlegung wert sich ebenfalls diese zuzulegen. Die Gründe sollten aber echt gut sein.

Ich spiele natürlich nicht in iwelchen eSportsligen etc. aber ich möchte schon als Hobby FPS zocker ein möglichst schönes und sehr flüssiges Bild ohne störende Nebeneffekte.

Da ich laie bin erhoffe ich mir natürlich möglichst detaillierte Antworten wieso der eine mehr und der andere weniger taugt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin noch am verzweifeln :/

LG Bl4ze

P.S. Rechtschreibfehler sind gratis. Ich habe den Text lediglich auf die schnelle aufgesetzt und nicht nochmals Probe gelesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell auf jedenfall ! :) :) Ich hab selbst den 24" 16:10 und bin begeistert ... würde den immer wieder kaufen :)

also ich hab den dell s2240l, den gibts auch als 23" und 24" modell (s2340l bzw. s2440l), schau dir den auch mal an, ich find den super.
von den genannten würd ich dir auch den dell empfehlen, ist mMn der beste hersteller

ist mMn der beste hersteller
Eizo ist definitv besser, wird aber viel seltener empfohlen, weil deren Monitore einen satten Premiumaufschlag kosten, den nicht jeder zahlen möchte - wert sind es die Geräte in jedem Fall.

ja eizo ist auch ne andere preisklasse bzw. hat eigentlich ne andere zielgruppe ;) so multimedia/gaming monitore hab ich halt jetzt gemeint xD

Siehe den Foris, Eizo Qualität zum bezahlbaren Preis.

Erst einmal Danke für die Vorschläge.

Multimedia ist uninteressant, da der Monitor nur für den PC genutzt wird.

Eizo schon oft gehört. Allerdings würde ich ungerne auf Höhenverstellung verzichten.

Der Foris 2333 hat Höhenverstellung und Drehfunktion.

Ist das nicht die "BN" Version, die direkt mal 50,- € mehr kostet??

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, das ist der sogar. Hast du Erfahrung mit dem? Und reichen die 6-7 cm Höhenverstellbarkeit aus? Die 70 € Auspreis ist es mir natürlich Wert einen ordentlichen Bildschirm zu haben.

Wie sieht es mit der Eco Funktion des Monitors aus? Kann man die ggf. abschalten?

Erfahrungen habe ich mit dem Modell leider nicht, aber einige Bekannte haben Eizo TFTS und würde nie wieder einen anderen Hersteller kaufen, nachdem sie vorher einige andere Modelle hatten.

Ich denke du solltest den Eizo und den Dell einfach mal bestellen und 1:1 vergleichen. Was dir besser gefällt, behälst du.

Okay. Würdest du bei den Messemodellen jetzt einfach zugreifen, oder meinst du man sollte ihn dann doch lieber ungebraucht kaufen. Eine Woche ist jetzt sicherlich nicht viel. Bin mir da aber iwie unschlüssig.

Du ich nehme stark an das der Eizo um einiges besser ist. Mich haben immer nur die 300 ,- € abgeschreckt. Den BenQ habe ich nur mal so aufgeführt, da ich einfach mal wissen wollte ob der wirklich sein Geld von 350 - 380 Wert ist oder ob das einfach nur so eine Nerdfalle ist :freak:

"Messemodelle"?

Bei dem BENQ vermute ich eine Nerdfalle.

Jap, Mesemodelle. Wenn du auf deinem Link den Händeler auswählst der mit den 249,- € wirbt steht unten in den Details das es sich um Demo bzw. Messemodelle handelt. Deshalb ist der Händler auch um 50,- € günstiger. Die 5 jahre Garantie hat man anscheind tzd.

Ich frage mich ja auch was es mit dieser NullPixelfehler-Garantie auf sich hat, die man für 20,- € dazu buchen kann :)

Wenn du trotzdem vollen Vor Ort Service hast, würde ich es einfach darauf ankommen lassen. Sollte irgendwas nicht passen, schickst du den einfach zurück. ;)

Die 0 Pixel Garantie bedeutet, dass der Händler den TFT vorher auf Pixelfehler untersucht und dir ein fehlerfreies Gerät garantiert.

Ahh, jetzt kommt Licht ins dunkle :evillol:

Ja, also 50,- € sind immerhin 50,- €, denke dann werde ich ebenfalls mal den Bewertungen vertrauen und dort bestellen. Nehme auch nicht an das die fehlerhafte Geräte überhaupt zur Gamescom zulassen :heilig:

Vielen Dank für den schnellen Support geht echt schnell hier super!! :)

LG Bl4ze

Also der Eizo FS2333 ist echt kkasse. Habe den seit Weihnachten letzten Jahres und habe davor und danach noch keinen Bildschirm mit dieser Qualität gesehen. Spiele auch sehr viel damit und auch schneller Shooter wie Crysis 3 sind kein Problem. Habe mit am Wochenende total erschrocken als ich meinen alteb BenQ FP91 GX nochmal rausgeholt hatte wie schlecht das Bild des BenQ war. :-D

hi,

ich hab den BenQ XL2420T, und kann ihn nur empfehlen. Spiel viel BF3, und das Bild ist einfach nur perfekt^^
Durch die kleine Fernbedinung kannst du auch einfach zwischen den Profilen wechseln da das FPS-Profil nicht so geeignet ist zum Film schauen

Zurück
Oben