23"/24" TFT Welches Format!

king_masi

Ensign
Hallo zusammen,

ich weiß dass sochle fragen schon öfter gestellt wurden, aber ich möchte gerne eine Antwort genau auf mein Thema. Zu Wheinachten mpchte ich mir einen neuen 23"(oder auch gerne 24") TFT zulegen und meine erste Wahl ist auf den http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001W22PB2/redorbonlinevisi.
Aber ich habe bereits in vielen Foren gelesen, dass das 16:9 Format für Games(Call of Duty Reihe) nicht so gut geeignet ist wie das 16:10 Format.
Da ich aber auch gerne Filme anschaue, wäre 16:9 auch eine gute wahl.
Außerdem weiß ich nicht ob es besser wäre einen 24" Bildschirm zu kaufen der doch abgesehen von der Auflösung immer noch ein bisschen größer ist.
Wäre nett wenn ihr mir Vorschläge für einen guten TFT gebt(wenn meine Wahl schlecht war) und mir einen Rat gebt welches Format für meine Ansprüche das beste ist.
Ach und ich wollte noch sagen dass der Preis so um die 200€ liegen sollte.

mfg

king_masi

AW: 23"/24" TFT Welches Format!!!

Mit einem 16:10-Monitor stehst du auf jeden Fall auf der richtigen Seite: In Games und in Windows hast du im Vergleich zu einem 23-Zöller 120 Pixel in der Vertikalen mehr und Filme erscheinen lediglich mit schwarzen Streifen oben und unten.

Auf 16:9-Geräten werden Filme hingegen im Vollbild gezeigt, aber in Games und Windows könnte dich u. U. die vergleichsweise geringe Bildhöhe stören.

danke für die schnelle antwort ich bin mittlerweile auch mehr von 16:10 überzeugt, aber ich finde noch keinen richtigen Monitor in meiner Preisklasse mit 16:10 format könntet ihr mir helfen:(

Ich würde dir persönlich keine Empfehlung in dem gegebenen Budgetrahmen geben, da oftmals bei solch großen Billig-Geräten die Bildqualität leidet.

In diesem Preisbereich wärst du wiederum mit einem 22-Zöller besser aufgehoben, da gibt es schon das eine oder andere Gerät mit einem guten P-/L-Verhältnis.

moin,

hatte lange nen 22'' mit 16:10
Nun zum Test mal nen 23'' mit 2048x1152 - also 16:9

Abgesehen von der hohen Pixeldichte.. meine Augen empfinden 16:9 angenehmer.. auch in Spielen.
Klar.. am Anfang ist es komisch.. jetzt liebe ich 16:9

ok also meint ihr dass ich um die 200€ keinen gescheiten 24" zoller finde.
und 23" zoller gibts da welche die mir reichen ich habe keine allzu hohen ansprüche weil ich kein hardcore zocker bin und auch keine blue rays schaue

bei 16:9 hat man eben nur eine Auflösung von 1920*1080. Man sieht somit in der Höhe zwar immer noch mehr, als bei 99% aller 19" TFTs, aber es sind auch 10% weniger als bei 1920*1200.

Preislich sind 16:9 Monitore oft wesentlich billiger. Das zum einen an der geringeren Bildschirmfläche im Vergleich zu 16:10 bei gleicher Diagonale, zum anderen an der Massenproduktion. Es werden einfach mehr mit 16:9 verkuaft und daher kann man da ganz andere Preise hinbekommen.

ok also wenn ich in meinem preisgebiet bleiben will muss ich einen 16:9 nehmen oder einen schlechteren 16:10
hmm was gäbe es denn für 16:10 alternativen auch wenn sie nicht viel taugen?

bei 16:9 hat man eben nur eine Auflösung von 1920*1080. Man sieht somit in der Höhe zwar immer noch mehr, als bei 99% aller 19" TFTs, aber es sind auch 10% weniger als bei 1920*1200.

Sachlich erst mal richtig. Aber die menschlichen Augen sind besser für Breitbild gemacht.

Dozer3000 schrieb:
Sachlich erst mal richtig. Aber die menschlichen Augen sind besser für Breitbild gemacht.

Ähm, 1920x1200 SIND Breitbild!

Und Vorsicht: ein 24" mit 16:9 sind grade mal so hoch wie 22" mit 16:10 :D

Ähm, 1920x1200 SIND Breitbild!

Na sicher.. aber 16:9 ist mehr Breitbild.. umso größer der Monitor (desto höher), desto anstrengender für die Augen bzw. den Nacken.
Aber.. frag einfach mal den Optiker oder Augenarzt..

ok also 16:9
aber könnt ihr mir auch einen vorschlag machn welchen ich nehmen soll
23" oder 24"
und ob es in meiner preislage auch was halbwegs gutes gibt

Sorry, ich halte gar nichts vom 1080er Format bei Monitore.

Warum sollte ich beim zocken auf 10% mehr Bildfläsche in der Höhe verzichten???
Mehr Bild ist doch immer gut.

Zu dem kapiere ich nicht,was hier immer mit Filmen argumentiert wird fürs 1080er Format.

90% aller Blockbuster sind im 21:9 Format gedreht, so das man eh schwarze Balken auf dem Bildschirmen hat. Auch beim 1080er Monitor.

Gibt zwar noch viele wirkliche 16:9 Filme und Serien sind auch 16:9, aber freiwillig 10% weniger Bildhöhe sich nehmen??

Die Logik erschliesst sich mir nicht :D

Öhm, deinen Beitrag hast du aber auch nicht ganz ohne verfasst, oder ;)?!?!

Ich nutze seit kurzem den LG W2353V, sicher ein günstiges Einstiegsgerät, aber es kann durchaus überzeugen.
Bin von einem 22" (1680x1050) umgestiegen und konnte mich doch recht schnell an 16:9 und Auflösung gewöhnen.
Da ich eine recht umfangreiche DVD-Sammlung mein eigen nenne, macht das glotzen doch wesentlich mehr Spaß.
Meine gerade mal 14 Blue-Rays ziehen als Argument vielleicht nicht wirklich, aber schmalere Balken sind auch hier schon was feines.
Diese Woche hatten wir 5 DVDs ausgeliehen, 2 (u.a. Streets Of Blood) davon hatten bei mir am TFT überhaupt keine Balken und sahen doch recht nice aus.
Crysis, Fallout und Far Cry gefallen mir in dem Format auch viel besser.
Dennoch würde ich immer vor Ort vergleichen, jedes Auge empfindet einfach anders...

An alle 16:10-Gegner und Balkenhasser: Gängige DVD-/Blu-ray-Abspielprogramme verfügen über die Funktion "Crop", mit der man leicht 16:9-Balken auf 16:10-Monitoren eliminieren kann. ;) Wen's stört, möge bitte von dieser Funktion Gebrauch machen.

Sorry liebe Leute.
Aber das artet doch wiedermal in richtung Kindergarten aus. :)
Ein Monitorkauf ist doch was völlig Individuelles.
16:9/16:10, Klavierlack oder nicht u.s.w. ist doch Geschmacksache.
Trotzdem immer wieder sinnlose Diskusionen von 16:9 gegen 16:10 Fans. :)

Ach ja, ich bin ein 16:9 Fanboy. :D

Gruß
Guenni :schluck:

ok schöne diskussion aba das beantwortet noch nicht meine frage nach einem gute 24"er

Zurück
Oben