23/24 Zoll Gamer Monitor von Samsung

XL2370 gerade bestellt und wird denke ich am Freitag an kommen. Werd mal ein Review ankündigen, falls es bis dahin noch keins gibt.
 
Hey, so nen kurzes Feedback wäre sehr nett!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ,du hast es gut ;)

gruß
 
Werd mich aufjedenfall melden ... Vielleicht sogar morgen nachmittag/abend, da das Paket schon unterwegs ist. Mal schauen wie schnell Hermes zustellt!
 
Qual der Wahl leicht gemacht ...

@Timmey: Schön, dass du dich inzwischen entschließen konntest (gut, dass ich den Thread nach deinem vorvorletzten Beitrag noch zuende gelesen habe ;)) ... aber ehrlich gesagt verstehe ich dein – nun ehemaliges – Problem nur bedingt!

Trotz der ebenso umfangreichen wie teilweise unübersichtlichen, da fragwürdig benannten (2433BW / 2443BW = komplett unterschiedliche Gehäusetypen) Modellpalette von Samsung kann man anhand einiger Entweder-Oder-Fragen relativ zielsicher zu seinem Wunschmodell, oder doch zumindest zu einer stark eingegrenzten Anzahl von in Frage kommenden Modellen gelangen:

  1. Möchte ich das vor allem für den Hersteller billiger zu produzierende (= Hauptgrund für den aktuellen Hype) 16:9- oder das für einen Computermonitor doch etwas sinnvollere (siehe Zykon im XL2370-Thread), aber leider unverhältnismäßig teurere 16:10-Format?
  2. Brauche ich vor allem eine hohe Auflösung, oder (z.B. aufgrund altersbedingter bzw. sonstwie gearteter Fehlsichtigkeit) vielmehr eine große Bilddiagonale, oder aber von beidem ein Bißchen?
  3. Erwarte ich von einem Computermonitor, dass er auch wie ein dezentes Arbeitsgerät in schöner Schlichtheit aussieht, oder stehe ich eher auf neumodischen Schnickschnack in Fingerabdrücke magisch anziehender Klavierlackoptik, der eher nach (Billig-)Fernseher ausschaut?
  4. Lege ich außerdem Wert auf einen ergonomischen, soliden Standfuß (ggf. sogar mit Pivot-Funktion), der es erlaubt das Display in allen Richtungen zu verstellen, oder verrenke ich mir lieber solange den Hals und das Rückgrat, bis meine Sitzposition dem optimalen Blickwinkel angepasst ist?
  5. Benötige ich einen HDMI-Anschluss (PS3, Xbox ...), oder kann ich zum Anschluss an einen Computer mit DVI gut leben, bis sich DisplayPort endlich auf breiter Front durchsetzt?
    Und schließlich:
  6. Bin ich bereit, zum Erreichen des Endziels (Erhalt eines der geschätzten 33% Nicht-Montagsmodelle) ein erhebliches Maß an Zeit und Mühe zu investieren, oder setze ich bequemerweise lieber gleich auf eine Baureihe, bei der – z.B. wie bei dem von dir gewählten Schmuckstück aufgrund eines externen Netzteils – von gewissen chronischen und mittlerweile (auch bei anderen Herstellern) epedemieartig auftretenden, da Sparwut-bedingten Krankheiten nichts bekannt ist?

Durch Beantwortung dieser Fragen (in die meine Antworten für den aufmerksamen Leser leicht erkennbar schon mit eingeflossen sind :D) bin ich schließlich zu meiner Wahl, dem 2443BW gelangt. Eigentlich sogar schon vor über einem Jahr – hat nur etwas gedauert, bis er endlich mal etwas im Preis gesunken ist. Aufgrund der konstanten Nachfrage nach diesem (bis auf einen, lästigen Punkt) ausgereiften und alle meine Ansprüche erfüllenden Modell konnte SAMSUNG diesen offenbar ebenso konstant hoch halten ...

Momentan sitze ich übrigens vor gleich zweien von diesen Prachtstücken :cool_alt: Interessant finde ich dabei übrigens, dass der analog (an eine MATROX-Grafikkarte – Kenner wissen warum) angeschlossene ein genauso perfektes Bild bietet, wie der digital angeschlossene ... spricht für einen hochwertigen Sub-D-Eingang inkl. perfekter Signalverarbeitung sowie vorbildlich funktionierender AUTO-Abstimmung. Kompliment dafür an SAMSUNG!

Leider muss einer von denen (#2) aber heute wieder den Heimweg antreten (Pixelfehler :freak:), nachdem ein weiterer (#1) bereits an den Absender zurück geschubst wurde (unerträglich laute und ausgesprochen unangenehm klingende Variante des allseits bekannten PWM-Summens :rolleyes:). Der letzte (#3) darf bleiben, denn der brummt zumindest leiser als mein Rechner :p – Seriennummern und Herstellungsdaten auf Anfrage.

Bin schwer versucht, noch weiter das Rumänische Roulette zu spielen (solange AMAZON mitspielt :evillol:), bis ich am Ende irgendwann zwei brauchbare Exemplare hier stehen habe, aber da werd ich wohl doch lieber warten, bis RGB-LED + IPS/PVA bezahlbar wird ... ... ... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh was ein Kommentar, da hatte ich wieder was zu lesen xD

Nunja ob RGB-LED als Pc Monitor mal genutzt wird ist auch so eine Frage, zumindestens streitet man sich hier ab und zu im CB Forum. Andere Panels kommen kaum für mich in Frage, da sie mein nutzen nicht erfullen. Ich brauch einen Monitor der wenig oder keine MS hat.

Deine Wahl zum 2443BW ist bestimmt nicht schlecht aber ich hab dann doch lieber zu einem LED Monitor gegriffen obwohl es nur Weiße LED`s hat und keine RGB-LED`s. Ich denke der Monitor wird mich trotzdem vom Stuhl schmeißen, da die größe und Farbeffekte meinen alten 19Zoll denke ich total in Schatten stellen.

Wie geschrieben werde ich heute abend vielleicht schon ein kurzes Review geben und spätestens Sonntag ein sehr ausführliches. Vielleicht bring ich noch ein Vergleich zu einem LCD 37Zoll Fernseher :) Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Puh was ein Kommentar, da hatte ich wieder was zu lesen xD
War mein "Entjungferungsposting", da musste ich einiges loswerden :evillol:

Richtete sich aber nicht nur an dich, denn du hattest dich ja nun schon entschieden (ob genau richtig sei dahingestellt, aber bereuen wirst du die Entscheidung für einen Nicht-Brummer sicher auch nicht ;)), sondern vor allem auch an die ggf. derzeitige und zukünftige ratlose Schar ähnlich Verwirrter :freaky:

Nunja ob RGB-LED als Pc Monitor mal genutzt wird ist auch so eine Frage
Ähm, nöööööö ...!? War es nicht sogar hier im Thread (bin zu faul zum suchen), wo einer treffend bemerkte: Monitore mit RGB-LEDs werden im Profibereich heute schon eingesetzt? Damit wäre die Frage, ob sie jemals genutzt werden, vollständig beantwortet – und die Frage, ob sie sich in der breiten Masse mal durchsetzen, könnte evtl. eine ähnliche wie die sein, die sich so mancher stellte, als die ersten LCDs zu horrenden Preisen auf den Markt kamen und 99,9% aller User noch in die sprichwörtliche Röhre guckten :freak: :D

Würde das durchaus auch gerne technisch im Detail diskutieren (falls du rein hypothetisch Lust dazu hättest, was vermutlich nicht der Fall ist), doch einerseits ...

zumindestens streitet man sich hier ab und zu im CB Forum.

... ist das meiste dazu bestimmt schon gesagt worden, und andererseits will ich als Board-Newbie nicht gleich in die Off-Topic-Falle tappen :baby_alt:

Andere Panels kommen kaum für mich in Frage, da sie mein nutzen nicht erfullen. Ich brauch einen Monitor der wenig oder keine MS hat.
:confused_alt: Steh' grad aufm Schlauch ... Multiple Sklerose? Menstruelles Syndrom?? Infektion mit Microsoft?!?

Deine Wahl zum 2443BW ist bestimmt nicht schlecht
Bin nach einem Jahr des Suchens und Wartens glücklich und zufrieden :) Zu blöd, dass ich einen der beiden Brüder heute Abend wieder nach Hause schicken und an seiner Stelle wieder meine alte, aber tapfere (und immerhin auch schon vollkommen plane) 19"-Iiyama-Röhre ranhängen muss :heul:

aber ich hab dann doch lieber zu einem LED Monitor gegriffen
Wegen des maßlos geringeren Stromverbauchs *hust* oder weil die so schön flach sind (wovon man nix merkt, wenn man davor sitzt) ? :cool_alt:

obwohl es nur Weiße LED`s hat und keine RGB-LED`s.
(*räusper*)

Interessant wäre dabei, ob es sich im Zusammenhang mit der LED-Beleuchtung auch um ein WCG-Display handelt; das hätte dann tatsächlich einen praktischen Nutzwert. Im wahrsten Sinne des Wortes "erhellender" Artikel zu Wide-Color-Gamut und RGB-LED in der c't 23/09, S. 118 :)

Ich denke der Monitor wird mich trotzdem vom Stuhl schmeißen, da die größe und Farbeffekte meinen alten 19Zoll denke ich total in Schatten stellen.
Tja, welches aktuelle Panel täte dies nicht :p Angesichts der Begeisterungsstürme im XL2370-Thread denke ich aber auch, dass die Wirkung in ganz besonderem Maße eintreten wird ;)

Vielleicht bring ich noch ein Vergleich zu einem LCD 37Zoll Fernseher :)
Hatte mal den Laptop meiner Freundin an meinen SONY gehängt, war auch schon nicht schlecht :volllol:

Angesichts dieser Äpfel-und-Birnen-Sache gehe ich jedoch mal davon aus, dass das ein Scherz war ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So CBmurphy ich meld mich mal wieder zu Wort :)

Also wie ich vermutet habe kam der Monitor doch heute noch :) Freu :) und ich viel vom Stuhl!

Ich war extrem begeistert, als ich den Monitor an gemacht habe und die Touch LED Leiste nach Links auf gegangen ist, war ich total erstaunt :) Als ich den Bildschirm eingerichtet habe und ich es mit meinem knapp 2 Jahre alten Samsung 931BW 19Zoll Monitor verglich war ich ebenfalls wieder BAFF :) Die Helligkeit, der Farbvergleich ist einfach nur ein Traum. Direkt mal ins Game gegangen und meine GTX260 musste zum ersten mal bei CS:Source richtig arbeiten :) Als nächstes ein hochauflösenden Film angemacht und wieder der Unterschied zum 19Zoll war brutal.

Also ich bereue keinen Cent, der Bildschirm haut mich echt vom Stuhl. Ich habe natürlich die Monitor noch nicht ausgiebig testen können aber meine Ängste zur Auflösung/Format .... kann ich bisher nicht bestätigen. Bin Total zufrieden und kann ihn nur jedem empfehlen!
 
Glückwunsch, das freut mich für dich! :) ich habe mir doch jetzt nicht den LED geholt, sondern "nur" den normalen von BenQ G2420HDBE der Preis 166€ inkl Lieferung und die Bewertungen waren einfach zu heiß:D laut Amazon sollte er morgen kommen...

Gruß
 
Freut mich auch für dich ... Ja vom Preis her ist das aufjedenfall TOP. Würd gern mal den Vergleich sehen zwischen BenQ G2420HDBE und meinem Samsung XL2340. Ob die LED wirklich den Preis rechtfertigen oder nicht ... Wie gesagt ich werd noch ein ausführliches Review schreiben!
 
:cheerlead: Erstmal Glückwunsch auch von mir! :cheerlead:

Schön, dass alles geklappt hat und der Monitor keinen Fehler hat :)

x-Timmey-x schrieb:
Würd gern mal den Vergleich sehen zwischen BenQ G2420HDBE und meinem Samsung XL2340.
XL2370, oder?!

Ob die LED wirklich den Preis rechtfertigen oder nicht ...
... und ich zwischen dem dem 2443BW und deinem XL2370, aus demselben Grund :D

Wie gesagt ich werd noch ein ausführliches Review schreiben!

Bin mal gespannt :p

Da du auf meine Fragen oben noch nicht geantwortet hast (MS? etc.), sei hier schon mal eine Antwort vorweg genommen: Er hat wie es aussieht wohl keine Wide-Color-Gamut-CCFLs, weshalb der von mir genannte Vergleich aufgrund des ähnlichen Preises umso interessanter wäre ...


PS: Anbei noch ein Bildchen von meinem Arbeitsplatz, wie er gestern aussah --> :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
überraschenderweise steh ich auch mal wieder davor mir nen weiteren tft zulegen zu wollen ;) ich hab aktuell nen synci 245b. ich dachte mir dann dass ich mir nen 2443bw hol da der ja so aussieht wie meiner und das würd natürlich gut passen aber der is ja nu net ganz so günstig ;). auf der andern seite bekommt man halt auch für 160 schon den benq g2420hdbe.. wie sieht das denn so qualitativ aus? denkt ihr das die 120 pixel viel ausmachen?
 
MÆGGES schrieb:
überraschenderweise steh ich auch mal wieder davor mir nen weiteren tft zulegen zu wollen ;)
Kommt wohl öfter vor? :D (Bin neu hier ;))

ich hab aktuell nen synci 245b. ich dachte mir dann dass ich mir nen 2443bw hol da der ja so aussieht wie meiner und das würd natürlich gut passen
Hab isch ... siehe links :king:

aber der is ja nu net ganz so günstig ;).
Och, unter 250 EUR für so einen Monitor gehen doch aber noch?! Bei Amazon nun auch schon wieder lieferbar (!) ... für 10 EUR mehr, dafür aber auch mit tadelloser RMA-Abwicklung :cool_alt:

auf der andern seite bekommt man halt auch für 160 schon den benq g2420hdbe.. wie sieht das denn so qualitativ aus?
Ich sage ganz deutlich, dass ich den BenQ nicht kenne – aber dass der zu diesem Preis irgendwie mit dem 2443BW vergleichbar ist, halte ich für ausgeschlossen.

Siehe auch hier, wobei prad.de Korrekturhinweise offenbar konsequent ignoriert, denn der 2443BW hat inzwischen einen (unwichtigen) dynamischen Kontrast von 50.000:1 und natürlich auch diverses Zubehör – sowie ein Jahr mehr Garantie als der BenQ, das nur nebenbei ;)

denkt ihr das die 120 pixel viel ausmachen?
In Zahlen vielleicht nicht, in der Praxis dafür aber ggf. umso mehr.

Bevor jedoch dieselbe Diskussion schon wieder losbricht, schau erst mal hier ab #97 :)
 
geil ey^^.. du bist schon en spezi ;) schön das es noch leute von dem schlag gibt.

aber gut:

ich kenn halt benq noch von früher und das war damals bei uns die marke und wir hatten am ende ausnahmslos alle einen. wie das heute bei denen ist kann ich selbst nicht beurteilen aber man liest ja auch viel gutes über die geräte. auf der anderen seite bin ich eingefleischter samsung-anhänger und heute - man glaubt es kaum - haben alle außer einem meiner jungs nen 24er samsung ;). was mich auf die idee gebracht hat is halt einfach der preis. wenn ich meinen 245b vercheck und dafür vll noch 100 bei ebay bekomm dann krieg ich für 220 oder so 2 neue benqs. wenn ich mir aber den 2443 hol bezahl ich zwar das selbe geld hab aber einen alten und einen neuen rumstehn. da frag ich mich halt wie zufrieden ich nachher mit dem jeweiligen endergebniss bin. ich glaub die 120 pixel könnte ich nachher verschmerzen da ich ja dann 2 monis hab...
 
MÆGGES schrieb:
geil ey^^.. du bist schon en spezi ;) schön das es noch leute von dem schlag gibt.
Man sollte zwar keine Rückschlüsse aus dem Alter ziehen, aber manchmal macht es sich eben doch positiv bemerkbar :schluck:

ich kenn halt benq noch von früher und das war damals bei uns die marke und wir hatten am ende ausnahmslos alle einen. wie das heute bei denen ist kann ich selbst nicht beurteilen aber man liest ja auch viel gutes über die geräte.
Hmmm ... im "preissensitiven Bereich" (wie kürzlich einer so schön schrieb) wird glaube ich eher LG recht oft genannt, da scheint es ein paar ganz nette Dinger (W2361V) zu geben. All diese Billigheimer sind aber für mich nicht ansatzweise das, was ein so ein BW darstellt und bietet ;)

auf der anderen seite bin ich eingefleischter samsung-anhänger und heute - man glaubt es kaum - haben alle außer einem meiner jungs nen 24er samsung ;).
Wird auch seine Gründe haben :D

was mich auf die idee gebracht hat is halt einfach der preis.
Tja, so kann man auch von einem Mercedes zum Kia kommen, oder vom Audi zum Dacia :evillol:

wenn ich mir aber den 2443 hol bezahl ich zwar das selbe geld hab aber einen alten und einen neuen rumstehn.
Dafür aber zwei gute :cool_alt:

da frag ich mich halt wie zufrieden ich nachher mit dem jeweiligen endergebniss bin.
Ich könnte jetzt einen persönlichen Tipp abgeben, aber das wirklich beurteilen zu können will ich mir nicht anmaßen :freaky:

ich glaub die 120 pixel könnte ich nachher verschmerzen da ich ja dann 2 monis hab...
Halte ich persönlich für einen Trugschluss, weil dadurch zwar dein Desktop in nahezu unsinnige horizontale Dimensionen wächst (bin mit zwei 2443BWs nebeneinander kaum noch klargekommen, war immer 'ne halbe Weltreise vom rechten Ende bis zum Start-Menü in der linken Ecke), dir die 120 Pixel in der Vertikalen dann aber sogar auf beiden fehlen werden ...

Doch wie schon gesagt, das Thema wurde unter obigem Link wirklich bis zum Erbrechen ausdiskutiert, darunter muss dieser Fred nicht auch noch leiden – lies dir also lieber den erstmal genau durch, und meld dich danach noch mal ;)
 
okay überredet ich denk es wird der samsung :) wenn ich ihn mir nicht holen würde, würd ich mich nachher sowieso ärgern ;)
damit mein kommentar auch für die andern mitlesenden sinnvoll ist folgen nun die gründe:

1. ich hab schon viele samsungs gesehn und bin davon einfach überzeugt da die alle sehr gut waren (wie schon angesprochen stehn in meinem bekanntenkreis ca 10 stück rum)

2. ich freu mich bei c4d oder cad über jedes pixel mehr und deswegen 1920x1200

3. bring ichs net übers herz meinen synci der mir seit anfang an (als 24er noch teuer waren) gute dienste
geleistet hat zu verramschen.
 
MÆGGES schrieb:
okay überredet ich denk es wird der samsung :)
:D

wenn ich ihn mir nicht holen würde, würd ich mich nachher sowieso ärgern ;)
Hab ich mir auch gedacht, als ich schnell noch zugriff, nachdem der 2443BW knapp zu werden schien. Inzwischen haut Amazon eine Großpalette nach der anderen raus, die bestellen den immer wieder nach ... anscheinend gibt's kaum noch Alternativen, und der geht weg wie nix :)

3. bring ichs net übers herz meinen synci der mir seit anfang an (als 24er noch teuer waren) gute dienste geleistet hat zu verramschen.
Macht im Dual-Betrieb auch viel mehr Sinn als ein weiterer 16:irgendwas.

Apropos, hast du mal auf mein Bildchen oben geklickt? :cool_alt:
Nicht dass du denkst, die Farben sehen grundsätzlich so albern überstrahlt aus, das liegt allein an den ausgewählten Bildern ;)
 
ja hab ich angekuckt gehabt ;) nene keine angst hab mir schon gedacht dass das am foto liegt^^
 
Hehe, dann ist ja gut :D

Bist ja eh auch ein BW-Erfahrener ...
 
Zurück
Oben