23/24 Zoll Monitor ohne PWM-Dimmung

BliccZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den Dell U2412m, der mir eigentlich sehr gut gefällt. Scheinbar vertrage ich diesen aber nicht, da ich beim Arbeiten Augen- und Kopfschmerzen bekomme. Nach ein wenig googlen scheint mein Problem gefunden zu sein, nämlich die Art der Dimmung der LEDs.

Deshalb suche ich nun einen Monitor, der entweder nicht mit PWM arbeitet oder aber eine konventionelle Hintergrundbeleuchtung hat.

Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:

• 23 oder 24 Zoll
  • Auflösung: 1920x1200 (1920x1080 wäre noch in Ordnung)
  • Höhenverstellbarkeit (wenn nicht, darf der Monitor nicht sehr hoch auf dem Fuß stehen)
  • relativ gute Farben (für hobbymäßige Bildbearbeitung, der Dell würde ausreichen)
  • ausreichende Reaktionszeiten für Spiele
  • Preis: max. 250 Euro

Vielen dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: (Preis hinzugefügt)
Der Samsung SyncMaster S24A850DW soll sehr geringes Flimmern aufweisen.
Einer meiner Kunden hat den U2412M auch nicht "vertragen", mit dem o.g. Samsung keine Probleme mehr.
Auch der Dell U2311H ging bei ihm besser, der flimmert zwar auch in versch. Hochgeschwindigkeitstests, hat aber keine LED Hintergrundbeleuchtung.

Hätte vielleicht sofort einen Preis angeben sollen. Leider passen beide Monitore nicht in mein Budget.

Ein Bekannter von mir hat den hier:
Samsung SyncMaster 2443BW

Er ist sehr zufrieden. Leider liest man im Internet immer wieder das er bei Dimmung der Beleuchtung brummen kann. Betrifft wohl nicht alle Geräte, tritt aber wohl nicht zu selten auf.

Ich selber kann nichts dazu sagen, ich habe immer noch nen 21" CRT.

Cunhell

Dimmung? PWM? Meinst du den dynamischen Kontrast oder Stromsparfunktionen?

Grundsätzlich tritt das Problem eher bei LED Backlights als bei CCFL auf, da LEDs im Gegensatz zu CCFL nicht nachleuchten wenn sie gerade aus sind. Per PWM wird meines Wissens nach aber beides gedimmt.
Sämtliche mir bekannten IPS CCFL Monitore sprengen allerdings dein Budget. Es gibt ein paar TN Panel mit voller sRGB Abdeckung, aber selbst gesehen hab ich die nicht somit kann ich dir da auch keine Empfehlung aussprechen.
Ansonsten bleibt dir nur das Bestellen und selbst testen verschiedener Monitore die in Frage kommen würden.

Eizo FlexScan EV2333WH - Test bei Prad
Sehr guter Monitor für gehobene ansprüche zu einem sehr guten Preis.
Keine (LED) PWM-Problematik dank alter aber trotzdem ebenbürtiger CCFL Beleuchtung.
Abstriche muss man bei den Reaktionszeiten machen, die schlieren sind teilweise schon sehr ausgeprägt, da musst du schauen ob dir Bildbearbeitung oder Spiele wichtiger sind.

Der Eizo fällt leider auch raus, da Spieletauglichkeit absolute Pflicht ist. Gibt es irgendwo eine Auflistung von Monitoren, die CCFL-Beleuchtung nutzen und noch lieferbar sind?

Hallo Leute,

erstmal sorry das ich den Thread wieder öffne (tote soll man ruhen lassen :) ) aber ich stehe gerade vor einer wichtigen Frage:

Ich habe einen Monitor Asus VW220 wo ich nach ein paar Minuten schauen immer Augenschmerzen bekomme. Jetzt bin ich zufällig auf diesen Thread mit dem sogenannten PWM gestoßen.

Da ich mir gerade einen neuen Monitor anschaffen möchte (primär zum Spielen) könnt ihr mir vielleicht sagen wie man den PWM Wert herausfinden kann bei Monitoren ? (steht soweit ich weiß nirgends in den Produktbeschreibungen)

Ich tendiere im Moment zu folgendem: ASUS VX238H
Würde aber im Vorhinein gerne wissen ob dieser Augenschonend ist (bzw niedrige PWM aufweist)

Vielen Dank im Voraus,
pixxle

Hallo,
bei prad.de wird in den Tests auch das Verhalten der Hintergrundbeleuchtung bei reduzierter Helligkeit
gemessen/untersucht.

Nicht alle LED-Monitore verwenden die PWM-Technik zur Helligkeitsanpassung bzw andere haben relativ hohe Regelfrequenzen.
Erstere haben das Flimmerproblem auf Grund der Dimmung gar nicht, bei den Zweiten tritt das nur sehr gering in Erscheinung.

Wenn Du Deinen Wunschmonitor dort findest, kannst Du den Test als Anhaltspunkt für deine Entscheidung mit heranziehen.

Gruß
Cunhell

Zurück
Oben