Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 23"-TFT von Samsung mit 2.048 x 1.152 Pixeln
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: 23"-TFT von Samsung mit 2.048 x 1.152 Pixeln
bestgrafix
Cadet 4th Year
Exlua schrieb:Der TFT wäre wohl was für billiges Surround Gaming wo 2 TFT von der Sorte ausreichen würde![]()
Das wird wohl nicht gehen, du hast bei 2 Monitoren das Fadenkreuz immer in der Mitte, also da wo der Rand der zwei Monis ist
Speedrat schrieb:Das Problem ist einfach das bei einer höheren Auflösung die Grafikkarte mehr rechnen und speichern muss, man könnte bei spielen zwar die Auflösung dann runter stellen aber wie gut der interpolieren kann weiß ich nicht.
Zum Spielen würde ich ehr zu einen normalen 22" oder 24" raten, besonders wird deine 8800GT bei der nativen Auflösung nicht viel leisten können!
Ich würde lieber auf ein paar Details verzichten, als nicht in nativer Auflösung zu spielen. Desweiteren setze ich jedesmal bei einem neuen Monitor mit höherer Auflösung, AA auf die Hälfte herunter, währrend bei jeder doppelt so guten Grafikkarte die ich Anschaffe das ganze wieder rückgängig mache. (Vom Spiel und Anwendung natürlich auch abhängig)
Liste AA, unabhängig von der Qualität, abhängig von Framewerten passe ich die Details an:
19" 4:3 - 7900 GTX - 2x AA
19" 4:3 - 7950 GX2 - 4x AA
22" 16:10 - 7950 GX2 - 2x AA
22" 16:10 - HD3870 - 4x AA
22" 16:10 - HD4850 - 8x AA
Und dann bald bei 27" 16:9 Full HD - HD4850 - 4x AA
Zum Monitor kann ich nur sagen, das Samsung wieder etwas ausergewöhnliches bringt.
Allerdings ist es etwas wenig an Neuerung. Der fehlende HDMI Eingang schmerzt bei möglichem Full HD aber wirklich.
Mittlerweile wird er bei Geizhals auch ab 202,99 Euro gelistet.
drkomori
Cadet 4th Year
Laut Artikelbeschreibung ist das der 2343NW (ohne DVI und nicht höhenverstellbar)PediM² schrieb:Mittlerweile wird er bei Geizhals auch ab 202,99 Euro gelistet.
Der 2343BW weiterhin ab ca. 240 Euro.
Ich hab so langsam das Gefühl, das die meisten, die über TN Panels motzen, wohl solche Kreaturen sind, die sich kein MVA, IPS oder PVA TFT leisten können. 
Selbst auf nem guten 22" Zöller ist ein TN noch gut/gleichmäßig genug ausgeleuchtet, und ich sitz ja bei arbeiten, Film guggen, keine Meter neben dem TFT
Und wer jetzt den Farbraum anspricht: den Adobe Farbraum können sowieso nur TFT's im Segment 1.000 Euro aufwärts. Darunter haben auch die MVA, IPS, PVA Panels nur 92% AdobeFarbraum = sRGB
Selbst auf nem guten 22" Zöller ist ein TN noch gut/gleichmäßig genug ausgeleuchtet, und ich sitz ja bei arbeiten, Film guggen, keine Meter neben dem TFT
Und wer jetzt den Farbraum anspricht: den Adobe Farbraum können sowieso nur TFT's im Segment 1.000 Euro aufwärts. Darunter haben auch die MVA, IPS, PVA Panels nur 92% AdobeFarbraum = sRGB
Yidaki
Lt. Commander
Wer findet 1920er Auflösung bei 24" zu klein? Hat der überhaupt einen? Ich bin mit meinem 245B total zufrieden. Oh scheiße, ist ja TN, dann bin ichs doch nicht! Oder doch? Erm ... 
Ich glaube der Monitor ist auch eher für die Leute gedacht, die mit großen Bilder arbeiten. Es muss ja nicht unbedingt PVA oder IPS sein, wenn man Grafiker ist, vielleicht kann sich das auch nicht jeder leisten.
Und wenn man einen 2000€ Monitor hat, heißt das noch lange nicht, dass man besser damit arbeiten kann, als mit einem 200€ Monitor wie mit diesem. Schnallt das doch mal endlich! Nicht die Ski fahren, sondern du!
Ich glaube der Monitor ist auch eher für die Leute gedacht, die mit großen Bilder arbeiten. Es muss ja nicht unbedingt PVA oder IPS sein, wenn man Grafiker ist, vielleicht kann sich das auch nicht jeder leisten.
Und wenn man einen 2000€ Monitor hat, heißt das noch lange nicht, dass man besser damit arbeiten kann, als mit einem 200€ Monitor wie mit diesem. Schnallt das doch mal endlich! Nicht die Ski fahren, sondern du!
Wintermute
Fleet Admiral
Yidaki schrieb:Es muss ja nicht unbedingt PVA oder IPS sein, wenn man Grafiker ist
Doch.
Wenn man das ernsthaft betreibt, definitiv. Mit einem TN wird man irre, weil hinterher farblich meist gar nix stimmt.
@mark66:
Es geht nicht um den Farbraum, sondern um die Präzision und Verzerrung.
Wintermute schrieb:Doch.
Wenn man das ernsthaft betreibt, definitiv. Mit einem TN wird man irre, weil hinterher farblich meist gar nix stimmt.
@mark66:
Es geht nicht um den Farbraum, sondern um die Präzision und Verzerrung.
was soll denn da verzerren ? ist ja keine röhre, die pixel sind ja fest. und was ist an nem anderen panel präziser ? die haben vielleicht nen kleineren pixelabstand, aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen
maista
Lieutenant
hab den am samstag erhalten und war erstmal einfach nur begeistert.
erschreckend wie schnelle man sich an das fomrat und den platz auf dem desktop gewöhnt.
ich musste mich aber nach 9 jahren ausschliesslich pva panel nun doch daran gewöhnen.
woran ich mich aber nun nicht gewöhnen kann und möchte und auch garnicht muss ist die besch.. ausleuchtung.
hab alles versucht aber schlechte ausleuchtung ist eben schlechte ausleuchtung.
wird morgen wieder abgeholt.
herrlich das bild auf meinem 215tw s-pva panel
aber ich will den auf jedenfall haben weil das format schlicht perfekt ist in meinen augen.
24'er sind mir mit full-hd einfach von der darstellung zu groß.
ist einfach verschwendung in meinen augen.
da kam das format nun gerade richtig und ich war bereit und bin es nachwievor ein tn-panel auf meinen schreibtisch zu stellen.
update:
13.03.09
der neue ist da und die ausleuchtung ist besser aber noch nicht wirklich gut.
es ist jedoch erträglich.
der dritte kommt nächste woche mittwoch und dann endscheide ich welchen ich behalte.
ansonsten ist das bild und dieses tolle format einfach genial.
aber auch dieser macht geräusche wenn man die helligkeit runterregelt.
der vorherige hat diese geräusche bei 20 40 60 80 100 nicht gemacht dazwischen schon.
der jetzt macht sie ab 95 abwärts durchgehend.
was ich bei dem vorherigen aber feststellen musste ist das es dann mit der zeit wohl leiser wurde.
naja ist nun bei dem momentan aufgestellten nicht so schlimm weil das bild auch bei 100 helligkeit angenehm ist.
mein 215tw lief jahrelang mit 60 helligkeit und 75 kontrast.
der aktuelle 2343bw scheint bei 100 helligkeit dunkler zu sein als der vorherige 2343bw.
bin mal gespannt auf den der nächste woche kommt.
erschreckend wie schnelle man sich an das fomrat und den platz auf dem desktop gewöhnt.
ich musste mich aber nach 9 jahren ausschliesslich pva panel nun doch daran gewöhnen.
woran ich mich aber nun nicht gewöhnen kann und möchte und auch garnicht muss ist die besch.. ausleuchtung.
hab alles versucht aber schlechte ausleuchtung ist eben schlechte ausleuchtung.
wird morgen wieder abgeholt.
herrlich das bild auf meinem 215tw s-pva panel
aber ich will den auf jedenfall haben weil das format schlicht perfekt ist in meinen augen.
24'er sind mir mit full-hd einfach von der darstellung zu groß.
ist einfach verschwendung in meinen augen.
da kam das format nun gerade richtig und ich war bereit und bin es nachwievor ein tn-panel auf meinen schreibtisch zu stellen.
update:
13.03.09
der neue ist da und die ausleuchtung ist besser aber noch nicht wirklich gut.
es ist jedoch erträglich.
der dritte kommt nächste woche mittwoch und dann endscheide ich welchen ich behalte.
ansonsten ist das bild und dieses tolle format einfach genial.
aber auch dieser macht geräusche wenn man die helligkeit runterregelt.
der vorherige hat diese geräusche bei 20 40 60 80 100 nicht gemacht dazwischen schon.
der jetzt macht sie ab 95 abwärts durchgehend.
was ich bei dem vorherigen aber feststellen musste ist das es dann mit der zeit wohl leiser wurde.
naja ist nun bei dem momentan aufgestellten nicht so schlimm weil das bild auch bei 100 helligkeit angenehm ist.
mein 215tw lief jahrelang mit 60 helligkeit und 75 kontrast.
der aktuelle 2343bw scheint bei 100 helligkeit dunkler zu sein als der vorherige 2343bw.
bin mal gespannt auf den der nächste woche kommt.
Zuletzt bearbeitet: