News 23"-TFT von Samsung mit 2.048 x 1.152 Pixeln

Erst wegen der höheren Auflösung kaufen und anschliessend die heruntersetzen um lesen zu können ? 1920x1200 bei 24" ist schon klein genug, aber eine noch höhere Auflösung und auch noch 2" kleiner ? Ist wirklich wie 15" in 1280x1024.

Die schmeißen grad nur noch neue auflösungen / größen / seitenverhältnisse auf den Markt - ich weiß gar nicht mehr was ich mir kaufen soll, hatte eigentlich vor im kommenden jahr mal den alten TFT abzulösen :/

Ich komme auf 16:9 überhaupt nicht klar. Die meisten Inhalte sind doch hochformatig und nicht quer. Internet: Alle Websites sind hochkant, wie auch dieses Board hier. Word: Briefe schreibt man hochkant ... usw. usf.

Ich hab 2x 1600x1200 und lasse meinem Browser z.B. nie Fullscreen laufen, sondern eher quadratisch. 1200x1200. Da kaum eine Seite ordentlich skaliert, brauche ich keine höhere Breite. Selbst CB macht nur die Texte breiter, was dann irgendwann unlesbar wird. Aber ein zweiter Monitor ist super. Auf dem läuft den E-Mail (in der Tat Fullscreen, wobei auch hier nicht mehr Breite benötigt wird), Skype, Winamp, Kalender usw. Bzw. die Paletten der Anwendungen. Ich müsste mal einen Monitor um 90° drehen, fällt mir dabei ein.

Ich kann den Sinn hinter einen solchen Monitor auch nicht so recht erkenne.
Spielen mit nativer Auflösung ist entweder nicht flüssig möglich oder verdammt teuer (da sollte schon eine GTX280 oder besser her).
Zum Filme gucken ok, aber dafür gibs Fernseher die größer sind und besseren Blickwinkel haben.
Für Anwendungen nunja, man hat zwar viel Platz dank der großen Auflösung, allerdings würde ich behaupten das bei dieser Auflösung bei der Größe, lesen von Texten in standard Schriftgrößen schwer fallen wird.
Von daher denke ich das ein 22" oder 24" mit einer normalen Auflösung sich für die meisten besser eignet ;)

Also gefallen tut mir dieser TFT auch, aber jeder kann sowas sicherlich nicht gebrauchen.

Wie mumpel schon sagte, macht das surfen auf solch einem TFT mit einem Fenster im Vollbild absolut keinen Sinn und auch keinen Spaß. Ich sehe den Nutzen nur darin wirklich mehrere unterschiedliche Anwendungen/Fenster gleichzeitig auf dem Bildschirm offen zu haben.

Ich habe einen 24" TFT mit 1920x1200 und habe meinen Bildschirm meistens immer drei geteilt.

links (oben bis unten) läuft Firefox, rechts oben habe ich mein Trillian Chatfenster und rechts unten ist mein Fenster zum TV gucken mittels Dscaler.

wieso handelt es sich um ein TN-panel? :mad:

hätte so ein 16:9 23" lieber als PVA, auch wenns gut 300€ kostet..& nicht mal höhenverstellbar - hab zwar neo-flex, aber ergonomisch ist das bei so einem Modell fast ein MUSS :freaky:

5ms Reaktionszeit liest sich fürn TN auch net dolle - meiner hat 2ms^^

edit: bei geizhals steht höhenverstellbar 100mm..

Zuletzt bearbeitet:
ja er ist höhenverstellbar siehe herstellerseite

http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=aeec19a2-cf5c-4e2a-bf9f-2847f34e6090

ich find den monitor hammer, vor allem wegen der auflösung, nach sowas suche ich schon lange, apple hatte ja schon vor jahren als einer der ersten hersteller nen 23 mit fullhd auflösung rausgebracht, den wollte ich schon immer haben, aber der preis war zu galaktisch.

der hat sogar ne noch höhere auflösung :D
aber dafür hat er halt ein TN panel argh wieso kann es nie perfekt sein :(
ich mache viel videobearbeitung, deshalb wäre er wie geschaffen für mich, hab zurzeit zwei lcds einen 20"mit PVA panel und einen 22" mit TN, ist schon ein großer blickwnkel unterscheid zwischen den panels und beim TN panel stört es schon etwas, vor allem im vertikalen blickwinkel, also wenn man etwas von unten guckt, verfälschen sich die farben sehr schnell, vom seitlichen blickwinkel gehts noch und es ist verkraftbar, da der samsung lcd ja ein 16:9 screen hat könnte es sein dass der vertikale blickwinkel nicht mehr so stört, da er nicht so hoch ist.
also ich bin die ersten tests gespannt, wenn er gut abscheidet gehört der mir.

Meint ihr der ist was zum zocken? Wenn ja ist das meiner =)

Das erste mal das ich mich selbst zitiere ^^

Spielen mit nativer Auflösung ist entweder nicht flüssig möglich oder verdammt teuer (da sollte schon eine GTX280 oder besser her).

Das Problem ist einfach das bei einer höheren Auflösung die Grafikkarte mehr rechnen und speichern muss, man könnte bei spielen zwar die Auflösung dann runter stellen aber wie gut der interpolieren kann weiß ich nicht. ;)
Zum Spielen würde ich ehr zu einen normalen 22" oder 24" raten, besonders wird deine 8800GT bei der nativen Auflösung nicht viel leisten können!

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn eines TN Panels, niedirgen Preis und solcher Auflösung ist Multitasking oder zocken!
Wenn man ihn drehen kann auch Onlinesites (auch wenn ich nicht immer mein Panel drehen will :D)

Aber wie schon gesagt, mir ist er nicht ganz recht aber ansonsten sehr nice!
Auf 24" 1920 x 1200 ist nämlich viel zu groß!
Auf dem Laptop auf der Abreit bin ich 1920x 1200 auf 15,4" gewohnt! Das ist super ;)

DUNnet schrieb:
Der Sinn eines TN Panels, niedirgen Preis und solcher Auflösung ist Multitasking oder zocken!
Wenn man ihn drehen kann auch Onlinesites (auch wenn ich nicht immer mein Panel drehen will :D)

Aber wie schon gesagt, mir ist er nicht ganz recht aber ansonsten sehr nice!
Auf 24" 1920 x 1200 ist nämlich viel zu groß!
Auf dem Laptop auf der Abreit bin ich 1920x 1200 auf 15,4" gewohnt! Das ist super ;)
Was für ein Unsinn ! Es ist dann noch um einiges kleiner als auf dem 23" Sami, man könnte nichts mehr erkennen. Ist ja wie auf einem 3" Handy-Display eine Auflösung von 600x800 zu haben :rolleyes:

Nette Auflösung, leider nur TN Panel, sonst wäre er recht interessant.

will einer meine 22" kaufen (auch Samsung) ? Dann würd ich den neue 23" mal auf tauglichkeit testen wollen ^^

TN-Pannel, die Jungs raffen es einfach nicht.
TN-Pannel, der größte Dreck auf Erden !

Schrott Monitor!

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Fresse halten sollten diejenigen, die eh nur aus Prinzip an neuen Monitoren mit TN-Panels rummeckern, und es außerdem weder schaffen, sich vernünftig zu artikulieren noch irgendwelche Argumente zu bringen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)

PS: Eventuelle Ironie in deinen Posts kann ich leider nicht klar erkennen. :p

Zurück
Oben